PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra B: Alle X18XE / X20XEV vor Facelift mit F18-Schaltung: DROHENDER GETRIEBESCHADEN



Ecotec
24.06.2017, 12:47
Hallo Vectra B Gemeinde,
und zwar habe ich folgenden wichtigen Hinweis an alle Fahrer eines Vectra B 1.8 oder 2.0 16V bis zum Facelift im März 1999, also alles was davor gebaut wurde.

Dieses Modell ist mit einem F18 Schaltgetriebe ausgestattet, Rückwärtsgang oben Links, daran erkennt ihr es.
Ich möchte euch gerne darauf hinweisen doch bei Gelegenheit mal in die Werkstatt zu fahren und das Differenzial des Getriebes prüfen zu lassen.

In diesem Jahr habe ich allein 60 Getriebe von diesem Typ mit Differenzialschaden gesehen, und wenn es einmal kaputt ist wird es richtig teuer.

Man kann es aber erkennen wenn ein Differenzial angegriffen ist deshalb mein Aufruf hier. Sollten an den Planetenrädern kleine Krater (Ausbrüche) vorhanden sein müssen alle vier Planeten getauscht werden! Auch das große Tellerrad im Differenzial sollte auf Ausbrüche geprüft werden.

Vier Planeten kosten etwa 190Euro Plus etwa 100-150 Euro Umbaukosten am eingebauten Fahrzeug, sind wir also bei 340Euro in Etwa.

Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall weil wenn ein Planetenzahn abreisst das ganze Getriebe kaputt ist und es dann richtig teuer wird. Ein und Ausbau des Getriebes liegt bei 4-500 Euro, die Reparatur mindestens 7-800 Euro. Sind wir bei 1300 Euro MINDESTENS! Ein neues Getriebe kostet etwa 2200 Euro, im freien Handel liegen die Preise bei ca 1000-1100 Euro.

Erspart euch diese Kosten und lasst euer Differenzial einmal prüfen, es lohnt sich! Es ist auch egal wieviel Kilometer das Fahrzeug gelaufen hat, die Spanne reicht von 60TKM-210TKM bei denen schon Differenzialschäden aufgetreten sind..



[NACHTRAG] Also....
Es ist wohl weit verstreut das Problem und nur die richtig großen Opelhändler wissen davon, ansonsten tuen es viele halt als Einzelfälle ab.

Es ist egal welche Übersetzung, ich hatte schon F18C3.57. 3.74 F18W3.94 F18W3.74 F18+W3.74 und 3.57 ist also alles dabei sogar ab und an mal die Dieselgetriebe also F18+

MFG ECOTEC