PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra J: Bremsen Astra J 2010



rica
23.06.2017, 18:52
Hallo Forum,
an meinem Astra hat hinten rechts die Bremse wohl festgesessen, denn die Bremsscheibe zeigt Anlassfarben.
Muss ich die Scheiben und Bremsklötze wechseln?

Torxikologe
24.06.2017, 11:36
Kann gut sein, kommt auf den Zustand an. Womöglich den Bremssattel auch, wenn der die Ursache ist.

AstraF1.6_16V
24.06.2017, 16:09
Fahr doch mal zum TÜV und frag ob die eben mal schnell den Astra auf den Bremsenprüfstand fahren können, dann weißt du es genau.
Bei meinem J war die hintere Bremse auch mal schwergängig, ist ein bekanntes Problem beim J, aber reinigen reichte aus.

Torxikologe
27.06.2017, 08:27
Warum denn so umständlich? Wenn man mal ein kleines Stück fährt, merkt man schnell, ob die betreffende Bremse heißer wird, wenn sie nicht freigängig ist, oder einfach mal das Fahrzeug anheben und per Hand prüfen. Der TÜV wird gerade drauf warten, seinen Prüfstand "ausleihen" zu dürfen.

AstraF1.6_16V
27.06.2017, 20:16
Geht ja nicht um die Freigängigkeit, sondern darum zu prüfen ob die Beläge evtl. schon verglast sind und sich dadurch die Bremsleistung verschlechtert hat. Im normalen Fahrbetrieb merkt man das nämlich nicht.
Und ich sehe es als unproblematisch, wegen sowas zum Tüv zu fahren. Ich bin öfters dort, nicht nur zur HU diverser Fahrzeuge sondern auch bei ausgeschlagenen Querlenkern o.ä. die man bei angehobenem Fahrzeug und entlasteter Achse oft nur schwer lokalisieren kann. Dann wird der Wagen dort mal eben schnell auf die Rüttelplatte gestellt und nachgesehen, da hat bisher noch keiner gemault. Bremsenprüfstand das selbe - was spricht dagegen?
Dann etwas für die Kaffekasse und jeder ist happy.

Torxikologe
28.06.2017, 15:08
ich würde die Bremse zerlegen, denn wenn sie heiß geworden ist, repariert die sich nicht von alleine. Dabei würde man sehen, wie es mit den Belägen, Scheiben und Bremssätteln ausschaut.
Habe gerade einen Clio da, der bei der DE_RA zur HU war. Die schwergängige Scheibenbremse hinten links, weil Belag klemmte, haben sie nicht bemerkt und auch nicht beanstandet. Mir ist es aufgefallen, als ich das Fahrwerk vermessen wollte und bei der Felgenschlagkompensation das Rad nur schwer zu drehen war.