PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Stromverbrauch im Haushalt



master_u
22.06.2017, 22:35
Moin Leute,

aufgrund des Nachwuchses sind wir jetzt von einer Zwei- in eine Dreiraumwohnung gezogen. Die Wohnung ist im Nachbarhaus, welches identisch mit dem anderen Haus ist, wo wir zuerst gewohnt haben. Die Elektrogeräte sind exakt die Gleichen, bis auf eins: Der Durchlauferhitzer im Badezimmer, jedoch hat dieser wie der in der alten Wohnung 21kW. Was in der neuen Wohnung noch hinzugekommen ist, sind Spülmaschine (neueres Modell) und nen Wäschetrockner, welcher aber auch nur 1x pro Woche läuft.

Da mein Stromanbieter mit dem Umzug nicht in die Gänge gekommen ist, bin ich kurz zum Grundversorger gerutscht. So, jetzt kommt der Burner - in den 2 Monaten und 12 Tage wo ich dort war, habe ich insgesamt 690kWh Strom verbraucht. In der alten Wohnung hatte ich im gleichen Zeitraum einen Stromverbrauch von 349kWh. Ich habe keine Ahnung wo der Mehrverbrauch herkommt. Klar, die Hütte ist 30m² größer, aber ansonste. Hier mal noch nen paar Mehrverbraucher zur alten Wohnung:

- wenn die Kleine gewickelt wird, läuft im Kinderzimmer nen Heizstrahler (natürlich nicht bei den aktuellen Temperaturen)
- das Licht im Bad sind normale Glühlampen
- die Küche ist relativ dunkel, aufgrund des angrenzenen Balkons. Wenn man dort ist, dann braucht man Licht. Es handelt sich hierbei um 6 LED-Strahler an der Decke, welche ich aber meist Dimme (das ist so nen neues Ding, wo man mitm normalen Lichtschalter Dimmen kann, deshalb denke ich nicht das es nur nen Widerstand ist)
- der Fernseher in der alten Wohnung war nur 46" groß - in der neuen 55". Beides sind aber LED-Fernseher von Samsung
- Spülmaschine (läuft manchmal 2 täglich, manchmal auch aller 2 Tage)
- Wäschetrockner (läuft 1x wöchentlich)
- meine Freundin ist in Elternzeit - sprich, meist zuhause und da läuft der TV schonmal

Allerdings hatte ich in der alten Wohnung Verbraucher, die ich hier nicht habe:

- automatische Lüftung im Bad (kein Tageslichtbad)
- Lüftung in der Küche (war ne offene Küche)
- dann lief ständig mein Laptop (wirklich 24h am Tag)

Ich habe keine Ahnung wo dieser Mehrverbrauch herkommt. Klar, beim Einzug hat man mal nen Bohrer gebraucht und öfter mal Staub saugen müssen. Licht hat auch hier und da mal mehr gebrannt. Wir sind jetzt auch nicht so, dass wir bei voller Beleuchtung TV schauen. Da brennt so ne ganz kleine Stehlampe aufm Schrank und nicht mehr. Der Fernseher ist bei Nichtgebrauch nicht im Standby und andere Geräte ebenfalls nicht.

Deshalb hab ich den Durchlauferhitzer im Verdacht. Beide Durchlauferhitzer in den Wohnungen hatten 21kW, wobei der in der Alten eben deutlich neuer war. Leider hab ich von Strom überhaupt keinen Plan...null, nada, nix. Ne Lampe anschließen klappt noch, Glühlampe reindrehen auch, aber das wars dann auch schon. Kann es sein, dass trotz gleicher Leistung der Durchlauferhitzer in der neuen Wohnung so viel mehr Strom verbraucht?

Aso, der Durchlauferhitzer ist nur fürs Badezimmer. Dort wird morgens geduscht (also 2 Personen) und dann hält mal Händewaschen zwischendurch. Die Badewanne wird eher sehr selten genutzt und wenn dann meist nur durch meine Freundin (ich nehm das Ding nur, wenn ich krank bin)

P. S. Hochgerechnet hab ich nen Jahresverbrauch von 4100kWh. Das ist für nen zweiköpfigen Haushalt im Rahmen. Aber zuvor war es eben nur die Hälfte. Nen Kumpel hat die exakt gleiche Wohnung, sie sind ebenfalls 2 Erwachsene + Kind im Kita-Alter und haben nen Verbrauch von 2100kWh jährlich. Er hat aber nen anderen Durchlauferhitzer, weil seiner schon kaputt war. Meine Vormieter hatten in der Wohnung einen Stromverbrauch von jährlich 5100 kWh - 4 köpfige Familie mit Kindern im geschlechtsreifen Alter

Sepp
22.06.2017, 22:48
Nun, das wird auf die Ferne schwer zu sagen sein. Ich habe bei uns seit einem Jahr einen dieser "intelligenten" Stromzähler ("SmartMeter"), da kann ich den Stromverbrauch online jederzeit auch grafisch nachsehen. Wenn ich mich nicht irre bis zu einer Auflösung von 15 min. Da sieht man dann schon sehr genau, wann was losgelegt hat. Der morgendliche Start der Kaffeemaschine um 6:15 löst die erste Spitze aus. Und wen man in etwa weiß, wann der Geschirrspüler, die Waschmaschine oder der Rasenmäher gelaufen sind kann man die Auswirkung auf den Verbrauch sehr schön sehen. Aber keine Ahnung, ob du sowas hast. Und so "stille" Verbraucher wie Gefrierschrank etc., die sich halt fallweise bei Bedarf einschalten, sind auch schwer nachzuvollziehen.

Gruß, Sepp

Carawahn
22.06.2017, 22:51
Hast du bei Wohnungsübergabe den Zählerstand selbst aufgeschrieben?
Ich hatte mal einen Fall, da wurde einfach der Wert genommen, den der Vormieter anch seinem Auszug beim Energieversorger angegeben hatte. Der war natürlich großzügig zu seinen Gunsten "optimiert".

master_u
22.06.2017, 22:56
Die Hausverwalterin hat es gemacht. Ich hab aber um ehrlich zu sein die Werte nicht abgeglichen, weil ich an die Zähler gar nicht rankomme. Interessant wäre zu wissen, ob der Durchlauferhitzer, trotz gleicher Leistung, mehr verbrauchen kann.

uli2003
22.06.2017, 23:29
690kW/h kannst du mit einer Dreiraumwohnung nicht erreichen. Das ist - zu dieser Jahreszeit - nahezu unmöglich. Gut, können kann man sicher, aber nicht bei normaler Nutzung. Da wurde was gedreht, oder du hast einen 'Fremdnutzer', der sich im Keller oder so drangehängt hat...

Als Vergleich:
Wir haben für 2 Wohneinheiten (mein Pa alleine, ich mit Family) 7300 kW/h im letzten Jahr verbraucht. Und das bei weit mehr als drei Zimmern..

Grüße
Uli

RalfMayer
23.06.2017, 09:32
Stromdiebstahl oder ein besonders verbrauchsintensiver Computer?

jamiro
23.06.2017, 10:07
Ich bin da eher bei „Carawahn” mit dem tatsächlich abweichenden Zählerstand bei Einzug...

Astra3
23.06.2017, 21:25
Hallo zusammen,

also mit 4 Personen ohne elektrischen Durchlauferhitzer sind 3500 bei uns normal .
Hängt immer von den Gewohnheiten ab , welche Leuchtmittel verbaut sind, welche Geräte im Standbybetrieb vor sich hindümpeln, u.ä. .
PC´s haben auch immer größere Netzteile, weil die GraKa soviel zieht .
Einfach mal im Ruhezustand auf den Zähler achten ;-) .


Gruß Ralf

master_u
25.06.2017, 12:46
Ich werde mir wohl mal monatlich den Zählerstand geben lassen - allein komme ich da leider nicht ran und werde das genauer im Auge behalten. Ich hab wie schon gesagt den Durchlauferhitzer im Visier.

Vielleicht kann mir jetzt jemand noch die Frage beantworten: Beide Durchlauferhitzer haben beide 21kW. Kann der in der alten Wohnung trotzdem weniger Strom verbrauch, als der in der neuen Wohnung, weil es einfach nen neueres Modell war?

Carawahn
25.06.2017, 18:27
Nein. Nicht in diesen Dimensionen.
Der elektrischer Durchlauferhitzer wandelt den Strom nahezu komplett in Wärme um. Unterschiede kann es es nur in der Wärmeabstrahlung nach außen geben.

Sind es beides hydraulische Erhitzer? Es gibt auch elektronisch gesteuerte Modelle (mit Display und so..), die auch kleine Mengen erwärmen können. Dann muss nicht immer der volle Durchfluss wie bei hydraulischen Erhitzern vorhanden sein. Aber auch das macht keine 350kWh in zwei Monate aus. Bei 21kW müsste das Teil 16 Stunden mehr gelaufen haben.

schreddl
26.06.2017, 13:30
Heya!
Also es kann schon sein das ein älterer Durchlauferhitzer mehr Strom verbraucht als ein neuer.
Da stellt sich immer die Frage, wie viel Zeit benötigen sie um die gleiche Wassermenge auf Temperatur zu bringen.
Auch ist es abhängig davon auf wieviel Grad sie hochheizen müssen.
Bei 21kW ist da ja ein 3phasiger Heizstab drin. Wenn jetzt eine Wicklung durch ist heizen nur noch 2 Wicklungen und der Stab braucht dementsprechend länger.
Wenn zB beim alten eine Temperatur von (ich übertreibs jetzt mal) 90°C eingestellt ist und beim neuen nur eine Temperatur von 60°C, dann braucht der neue auch viel weniger Strom.
Aber selbst wenn alles schief läuft (defekte Wicklung + höher eingestellte Temp.) kann ich mir nicht vorstellen das der Mehrverbrauch so gravierend größer ist.

Dann können vllt. auch kleine Dinge eine Rolle spielen:
9" größerer TV saugt auch einiges mehr!
Ausgelutschte Dichtung am Kühlschrank?
Niedrigere Temp. eingestellt am Kühlschrank?
Heat-Balls sind im Vergleich zu LED's wahre Stromfresser!
Ein Heiz-Strahler für die Kleine hat bestimmt auch 2-max. 3,5kW (wobei wir sowas bei unserem Kleinen nie benutzt haben)!
Der Fläschenwärmer läuft bestimmt auch Tag und Nacht! Wir hatten zwei!
Sterilisator läuft bestimmt auch ab und zu!
Evtl. noch ein Nachtlicht?
Deine Frau in Elternzeit (ver-)braucht natürlich auch mehr Strom als wenn sie arbeiten geht!

Mein Fazit:
Es können viele viele Kleinigkeiten zusammenkommen, damit so ein Mehrverbrauch schon hinkommt.
Ich würde mir alles mal genau anschauen und hinterfragen, ob das alles laufen muss und ob das wirklich nötig ist.

Sehr hilfreich sind da so Energiemessgeräte für die Steckdose.
So kannst du relativ schnell rausfinden wo die Stromfresser sitzen.

Gruß Schreddl

Carawahn
26.06.2017, 17:58
...selbst, wenn eine Wicklung defekt ist:
Du wäscht deine Hände immer mit der gleichen Temperatur. Wenn du immer mit 90°C gewaschen hast, wirst du nicht auf einmal mit 60°C waschen. Und weil der Erhitzer aus dem aufgenommen Strom zu 99% Wärme macht, bleibt der Energiebedarf gleich.



Die Elektrogeräte sind exakt die Gleichen, bis auf eins: Der Durchlauferhitzer im Badezimmer, jedoch hat dieser wie der in der alten Wohnung 21kW. Was in der neuen Wohnung noch hinzugekommen ist, sind Spülmaschine (neueres Modell) und nen Wäschetrockner, welcher aber auch nur 1x pro Woche läuft.

Vielleicht liegt da auch ein Teil der Lösung.

schreddl
27.06.2017, 10:59
Die Spülmaschine und der Trockner sind garantiert auch ein Grund für den Mehrverbrauch.

Was die Wicklung angeht....
Durch eine fehlende Wicklung vermindert sich auch die Heizleistung. Im schlimmsten Fall wird die gewünschte Temperatur nicht mehr erreicht. Und der Heizstab läuft dauernd. Was sich dann natürlich auch auf den Verbrauch niederschlägt.
Wir haben das im Betrieb beobachtet wenn bei uns Temperiergeräte defekt waren.
Die temperieren Wasser auf max. 150°C auch mittels Heizstab. Wenn da eine Wicklung defekt war flog entweder die Sicherung oder der Energieverbrauch stieg an.
Das passierte allerdings nicht wenn wir nur 40-50°C warmes Wasser brauchten.
Extrem fiel das halt auf wenn wir mehr als 100°C brauchten.

Deswegen war ich der Meinung das es sein kann! Und vllt. auch, und wenn nur zum kleinen Teil, zum Mehrverbrauch beiträgt.

Gruß Schreddl

master_u
27.06.2017, 13:04
Zum Thema Durchlauferhitzer - der ist so eingestellt, dass ich Duschen kann ohne kaltes Wasser beizumischen. Der Alte hatte ne Temperaturregelung und dort waren das so 42°C. Höher drehen wir ihn eigentlich nur, wenn meine Freudin mal in der Wanne war - was in den 2 Monaten 2x war oder so.

Zum Thema Spülmaschine und Wäschetrockner - das beide Geräte einen Mehrverbrauch bedeuten ist klar, aber doch keine Verdoppelung des Verbrauchs? Zumal - der Trockner läuft 1x wöchentlich, die Spülmaschine manchmal aller 2 Tage, manchmal 2x täglich - je nachdem ob wir kochen etc. Da ich aber meist arbeiten bin, ist die Regel eher aller 2 Tage. Meine Freundin hatte die beiden Geräte in ihrer alten Wohnung (knapp 100m², kein Durchlauferhitzer, 2 Kinder im pubertierenden Alter - sprich, 15 Geräte, alle an oder alle auf Standby) und hatte monatlich 80€ oder sogar weniger Stromkosten. Dort lief der Spüler mind. 1x täglich und der Trockner bzw. die Waschmaschine (ein älteres, mehrstromverbrauchendes Modell als meine) liefen deutlich öfter.

Die Temperatur im Kühlschrank ist 8°C, im Gefrierfach die Temperatur, welche immer empfohlen wird (glaube -13°C oder so, bin zu faul zum aufstehen). Und wie bereits erwähnt - alle Elektrogeräte sind die Gleichen wie in meiner alten Wohnung, bis auf Spüler, Trockner und eben der Durchlauferhitzer.

Der Heizstrahler im Kinderzimmer läuft nur 1x täglich, für vielleicht 3 Minuten, wenn die kleine Morgens wirklich ganz nackig ist. Der Flaschenwärmer läuft vielleicht 2x pro Woche - weil Mopsmilch ist schon warm durch die Mama. Die Kleine schläft bei uns mit im Schlafzimmer, also nix Nachtlicht. Wenn meine Freundin stillen muss, macht sie so nen LED-Streifen an, der am Bett angebracht ist. Der läuft auf 10% Leistung und macht wirklich nur nen sehr schumeriges Licht.

master_u
11.07.2017, 02:23
So, letztens war der Hausmeist da und ich hab ihn mir gleich mal gegriffen und wollte meinen Stromzähler sehen. ich 27 Tagen haben wir 180kwh verbraucht. Sprich, in einem Monat sollten es um die 200 sein. Das ist ja noch im Rahmen. Ich frage mich nur noch wo der Mehrverbrauch in den beiden Monaten herkam.

Der Durchlauferhitzer ist übrigens nen neues Modell - er sieht nur farblich etwas alt aus, weil die Vormieter Kettenraucher waren.

planetdriver
16.07.2017, 11:22
Das klingt wirklich danach, dass der Zählerstand zu Beginn nicht stimmen kann oder "etwas" auch Strom zieht.

Wir sind ja auch eine Familie mit 3 Köpfen, sind jetzt nicht so die Stromsparer, haben auch einen Durchlauferhitzer im Bad (der wurde auch mal erneuert, weil ein Defekt vorlag), eine Untertischgerät in der Küche (läuft immer auf Öko, nur aus, wenn wir länger nicht da sind), bis letzte Woche noch einen Plasmafernseher im Betrieb gehabt, Rechner läuft auch nicht selten, beide Schichtdienst, Sohn ist 5 Jahre alt und geht fast jeden 2 Tag in die Badewanne. Verbrauch liegt bei 3300-3400 kwh im Jahr.

Ich bin auch eine Nullnummer, was Strom angeht, aber selbst mit einem Defekt wäre das doch sicher unmöglich, dass es am Durchlauferhitzer liegt, oder? Selbst der Heizstrahler (ich bin ja immer noch der Meinung, den braucht man nicht, selbst im Winter hat mein Sohn es ohne überlebt) sollte dies doch nicht schaffen, wenn er, wie du schreibst, kaum benutzt wird.

Warum kommst du Zähler?

Ist es auch der richtige Zähler, der zu deiner Wohnung passt? Ohne Witz, mein Nachbar hat beim Einzug dummerweise meinen Zähler angegeben, das war ein Mist, 3 Monate dauerte es, bis das wieder richtig war.

Matthias

Edit sagt: Ich bin zu langsam mit dem Schreiben......

DennisAbt
30.07.2017, 11:32
Ich hatte zwar keinen Durchlauferhitzer, aber bei mir war es der Boiler. Durch den verkalkten Heizstab hat dieser Mehr arbeiten müssen. Eventuell einen defekten Verbraucher? Da gibt es günstig solche Stromzähler, welche du zwischen Schalten kannst. Damit hatte ich das rausgefunden.