PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Poliermaschine taugt was?



RalfMayer
22.06.2017, 17:41
Hallo liebe Community!

Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Informatiker. Meinen Wohnort habe ich in Halle an der Saale. In meiner Freizeit gehe ich gern wandern und wenn ich länger Urlaub habe, dann reise ich mit meinem Wohnmobil umher!
Zur Zeit fahre ich den Opel Astra H Kombi in dunkelblau und das Baujahr ist 2010.

Ich will im Sommer noch dieses Auto polieren und gucke mich deswegen schon nach einer Poliermaschine um.

Viele werden jetzt auch sagen: Bring das Auto zum Lackaufbereiten und fertig.
Das Problem ist aber, dass ich vor einem Jahr teure Polierung und Versiegelung durch einen Freund aus einer Lackiererei erworben habe und diese verwenden will.

Habe gelesen, dass man bei dunklen Farben keinen Drehteller verwenden soll. Stimmt das?

Könnt ihr mir eine gute Poliermaschine empfehlen die preislich im Rahmen bleibt? Und bitte kein Baumarktschrott.

Ich habe beispielsweise diese Exzenter Poliermaschine im Internet entdeckt und was preislich für mich passt. - Was haltet ihr davon?

https://www.opel-problemforum.de/images/imported/2017/06/1.jpg

uli2003
22.06.2017, 19:24
An der Maschine ist keine Excenterbewegung, es sei denn, du klettest das Fell schief auf..

Das ist eine ganz normale 'Polierflex'. Wichtig ist eine Drehzahlregulierung, und ein vernünftiger Klettteller. Und deine Scheiben sollten gut sein.
Ein Lammfell ist meistens nicht fein genug.

Grüße
Uli

AstraF1.6_16V
23.06.2017, 01:36
Das was du hier zeigst ist so eine billig Poliermaschine, die Dinger taugen nichts. Eine richtige Poliermaschine kostet ab 200€ aufwärts, Excenter ist wichtig um keine Swirls in den Lack zu schleifen.
Überhaupt sollte man mit einer Poliermaschine umgehen können, man kann sich damit auch den Lack ruinieren (durschschleifen, verbrennen, verkratzen).

Empfehlung für eine geeignete Maschine: Meguiar’s G220EU / Meguiars MT310
Vom Meguiars kannst du eigentlich alles kaufen, die Produkte sind echt gut.

MarcusOCT
24.06.2017, 11:22
Hi,

Vom Meguiars kannst du eigentlich alles kaufen, die Produkte sind echt gut.

naja auf die Pflegemittel bezogen ist es Amerikanischer Baumarktkram der in D extrem gehypt wird, gibt esentlich bessere Produkte für das gleiche Geld.

Aber wegen der Poliermaschine, da gibt es halt extreme unterschiede.
Wichtig ist das Eigengewicht der Maschine und das Drehzahlband (600-1500).
Wenn letzteres schon nicht paßt bzw. du nur eine Feste oder zu hohe Drehzahl >1500 hast, vergiss es :)

AstraF1.6_16V
24.06.2017, 16:06
Marcus, sind halt persönliche Erfahrungen, ich war/bin mit Meguiars sehr zufrieden und die Anwendung ist auch easy bei deren Produkten.
Wenn an zuvor nur Sonax genutzt hat ist das schon eine Steigerung:smile:

BlackGhost
24.06.2017, 23:21
Mich würden die "wesentlich besseren Produkte für das gleiche Geld" interessieren.
Einfach nur behaupten da gibt es etwas, aber dann alle unwissend im dunkeln tappen zu lassen sollte nicht Sinn der Sache sein ;)

MarcusOCT
25.06.2017, 21:42
Hi,

Mich würden die "wesentlich besseren Produkte für das gleiche Geld" interessieren.
Produkte von z.B. DodoJuice sind von der Verarbeitung und Standzeit besser, Detailer von Chemical Guys sind ergiebiger.
Ansonsten Koch Chemie bei Polituren oder Menzerna.
MG hat das Problem, das dort viel mit Silikonen gearbeitet wird.

uli2003
25.06.2017, 22:15
Meine Poliermaschine sowie die Polituren sind von 3M, zusätzlich habe ich neben 3M noch Polierscheiben und Polituren von Würth.
Excenter braucht es nicht.

Beide sind hervorragend zu verarbeiten.

Grüße
Uli

BlackGhost
25.06.2017, 22:37
Ein Exzenter ist für den Anfänger die bessere Wahl, insbesondere bei dunklen Lacken oder schwarzen Lacken kann sich der Ungeübte ganz schnell Hologramme in den Lack schleifen oder den Lack auf andere Weisen beschädigen, die dann die Nacharbeit eines Profis nach sich ziehen.

Haben wir eigentlich eine spezielle Ecke im Forum, die sich mit der Fahrzeug Pflege beschäftigt?

Odenwald-Opel
25.06.2017, 22:58
Haben wir eigentlich eine spezielle Ecke im Forum, die sich mit der Fahrzeug Pflege beschäftigt?
https://www.opel-problemforum.de/forumdisplay.php?f=27

Grüße Andreas, besonders an den Thread-Ersteller aus dem Ford-Forum ;)

AstraF1.6_16V
25.06.2017, 23:31
Ansonsten Koch Chemie bei Polituren oder Menzerna


Keine Ahnung wie die Polituren von Koch Chemie sind, aber deren Plast Star hab ich nach einer Anwendung ins Regal gestellt und nie wieder angesehen. War ne Empfehlung von einem Autopfleger, aber das Zeug ist einfach nur Dreck. Sieht nach dem Auftragen gut aus, aber nach dem ersten Regen ist die Optik mehr als bescheiden.

BTW: Speed Gloss Nano Politur von Normfest ist richtig gut, wird aber leider nicht mehr Verkauft - es gibt nur noch die Versiegelung. Meine Flasche ist noch halb voll ca;)

uli2003
25.06.2017, 23:45
Das stimmt, für Anfänger ist das sicherer, und dürfte in den meisten Fällen reichen.
Mir dauert das zu lang ;)

Grüße
Uli

schreddl
26.06.2017, 13:45
Hey!
Ich hatte mal DAMIT (https://www.flex-tools.com/de-de/produkte/xfe-7-15-150-0) das Vergnügen.
Hat sich gut angefühlt.
Wobei ich keinen Vergleich zu anderen habe.
Ich polier meistens per Hand.

An Polierkram hab ich noch Reste von 1z. Damit war ich immer zufrieden. Gibts aber leider nicht mehr.

Gruß Schreddl