PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Plötzlich unrunder Leerlauf nur bei warmen Motor, 1,0 60 PS



MSHannover
28.03.2022, 10:40
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
Ich bin am Samstag zum Familienbesuch 315km über die Autobahn gefahren. Alles super ohne Probleme. Kurz vor dem Ziel an einer Ampel hatte ich dann kaum noch Leerlaufdrehzahl. Der Motor hat sich richtig
geschüttelt und ging manchmal auch aus. Am nächsten morgen gestartet und während des kaltstartes alles ok aber sobal der Motor warm ist wieder unrunder Leerlauf. Bin dann wieder 315 Km über die Autobahn zurück, dabei
ist nichts festzustellen, kein ruckeln ,kein Leistungsverlust,kein mehrverbrauch, alles ok nur halt das Leerlaufproblem.
Ich habe den 1,0 3Zylinder drin mit 60 PS . Ich dachte erst an leerlaufsteller, aber ich finde bei dem Zwerg nichts.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen ?
Vielen Dank im vorraus.

DerEisMann
28.03.2022, 22:46
Nebenluft oder Tempertaursensor fürs das Wasser defekt.

Leerlauf wird elektronisch über die Drosselklappe geregelt.

MSHannover
28.03.2022, 22:57
Hi, danke für deine Antwort. Nebenluft würde ich ausschliessen, jab den heute mal abgesprüht , dabei war keine Änderung. Temp-Fühler werde ich mir morgen mal mit nem Tester ansehen. Vielen Dank

H.T.
29.03.2022, 14:24
Kontrolliere auch die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung, sind schon oft gerissen, besonders Pos. 10 auf dem Bildausschnitt.


3625

MSHannover
29.03.2022, 17:56
Danke für den Tipp, werde ich mir auch anschauen

- - - Aktualisiert - - -

Also habe jetzt AGR Ventil getauscht, neues Zündmodul, Drosselklappe gereinigt,war aber blitzblank, alle Schläuche kontroliert alle durchgängig und sauber ,Tempfühler überprüft, werte sind plausibel. Mit Nebel abgedrückt, alles dicht. Nun weiss ich echt nicht mehr weiter, am besten ich schmeiss die kiste aufn schrott

MSHannover
31.03.2022, 15:54
Fehler gefunden.... unglaublich
Kann auch nur mir passieren. AGR Ventil hatte ich ja bereits getauscht gegen eines von Bosch. Da immer wieder über das AGR gesprochen wurde und ich mir eigentlich auch sicher war, habe ich mir jetzt mal zum versuchen ein billiges von Ridex geholt und eingebaut und sie da, der Corsa schnurrt wieder wie ein Kätzchen.Bosch ist auch nicht mehr was es einmal war. Allen hier nochmal ein herzliches Dankeschön für die echt sehr guten Ratschläge.

H.T.
31.03.2022, 18:47
Danke für die Rückmeldung.

Wurde kein Fehlercode gesetzt? AGR speichert normalerweise P1405 im Motorsteuergerät.

MSHannover
31.03.2022, 19:32
nein das war ja das kuriose, es wurde kein Fehler gesetzt, deswegen war Opel auch nicht in der lage den Fehler zu finden. Ohne Fehler im Fehlerspeicher sind die zumindest hier in Hannover aufgeschmissen

DerEisMann
31.03.2022, 21:04
Bosch wird die Dinger auch nur einkaufen und Umlabeln.

MarcusOCT
02.04.2022, 12:46
Naja Riddex ist jetzt nicht das Mittel der Wahl.
Sind halt Teile die eingebaut werden, wenn man die Kiste nichtmehr lange fahren möchte.

MSHannover
02.04.2022, 19:57
Hallo Marcus, ich gebe dir da voll und ganz recht, Ich habe mich in erster Linie auch nur für ein Billigteil entschieden um nochmal ein anderes zu testen ohne nochmal viel Geld auszugeben. Ich werde es auch zeitnah ersetzen gegen ein orginalteil.