PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sintra: Probleme mit dem Kühlerlüfter



TommiKö
16.06.2017, 00:00
Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem. Mein Sintra 3.0 hat nach einem Motorschaden Anfang des Jahres einen Austauschmotor bekommen. Da eins zum anderen kam, wurden noch diverse andere Arbeiten nötig, damit ich nun vor einer Woche doch nochmal einen TÜV bekommen habe.
Davor war der Wagen noch in der Opelwerkstatt, da der Fehlerspeicher gelöscht werden musste (ABS Lampe und MKL). Beides waren lose Kabel.
Der Motor ist in den letzten beiden Monaten ausgiebig in allen Lagen (sogar Hängerbetrieb 2 Tonnen) getestet worden. Dabei fiel mir auf, dass BEIDE Kühlerlüfter bei knapp über hundert Grad angesprungen sind.

Nach dem TÜV habe ich den Wagen wieder in die "Opel-Fachwerkstatt" gebracht. Es sollte noch eine Achsvermessung durchgeführt werden und die Klimaanlage befüllt werden. Das konnte in meiner kleinen Schrauberbude nicht gemacht werden.

Als ich das Auto wieder abholen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass nach dem Befüllen der Klimaanlage der linke Lüfter (Fahrerseite) angesprungen sei und sich in den Kühler gebohrt hätte. Die Halterung ist gebrochen und der Lüfter war verkantet.
Sie behaupten jetzt, der Lüfter wäre vorher nicht gelaufen, da die Klimaanlage nicht befüllt war.
Auf meinen Einwand, dass beide Lüfter vorher problemlos den Motor im Stau oder im Stand runtergekühlt haben und definitiv beide liefen, haben sie mir irgendwelche Schaltpläne vorgelegt und gesagt, der linke Lüfter kann gar nicht gelaufen sein.

Kurioser weise ist die abgebrochene Halterung 5cm vom Befüllungsventil der Klimaanlage entfernt.
Die streiten alles ab, behaupten, der Lüfter war vorher schon am Kühler und ich bleibe auf dem Schaden sitzen. Das Auto steht jetzt nicht mehr fahrfähig bei denen und ich weiß nicht mehr weiter.

Wie kann es sein, dass bei mir vorher beide Lüfter gelaufen sind? Wir haben beide Kühlersensoren (für die Anzeige und der große, der auch die Lüfter ansteuert) gewechselt und danach kontrolliert, ob die Lüfter bei kurz über 100 Grad anspringen.

Gruß Thomas

Wieseln
16.06.2017, 11:43
Hallo

Lass dich nicht verarschen.

Beide Kühler-Lüfter laufen zwingend ab 105°C das ist ganz normal, unter dieser Temp jedoch nur bei Klima- Betrieb.

Gruss Wieseln

uwe rei
17.06.2017, 05:52
TommiKö Als preiswerte Lösungsansätze fallen mir ein:

Rechtsberatung deines Automobilclubs, Schlichtungsstelle der örtlichen KFZ-Innung oder Handwerkskammer, - Man hat für einen außergerichtlichen Schlichtungsantrag aber nur 6 Wochen Zeit!
Wenn der Lüfter nur 5 cm vom Füllventil entfernt ist, hätte der Mechaniker den Fehler VOR der Füllung bemerken müssen und hätte somit auch nicht sorgfältig gearbeitet.

Um welchen FOH soll ich in Zukunft wegen Unfähigkeit und mangelnder Kulanz einen weiten Bogen machen?

Im Übrigen ist ein nagelneuer Kühler im Internet z. Zt für 95 Eur frei Haus zu haben. Lüfterhalterung wohl eher vom Schrott. Und dann zuerst den Schaden offiziell/amtlich beweissichernd dokumentieren und das Auto selbst wieder fahrbereit machen.

Grüße

Uwe

http://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-kfz-schiedsstellen-schlichten-streit-mit-werkstaetten_aid_721007.html

TommiKö
19.06.2017, 23:34
Hallo, danke für eure Tipps. Kurzes Update: Hab erstmal meine Rechtschutz eingeschaltet. Die haben mir einen Ortsansässigen Anwalt vermittelt, wo ich heute einen Termin hatte. Als die Werkstatt am Freitag mitbekommen hat, dass ich es ernst meine, haben sie dann erstmal einen Kompromiss angeboten. Ich besorge Kühler, Lüfter (vom Schrott für 17 Euro ) und Zusatzwasserpumpe (die war plötzlich auch kaputt) und die bauen mir das Zeug auf "Kulanz" ein. Laut Anwalt muss ich denen die Chance zur Reparatur geben. Wieseln´s Hinweis hat geholfen. Ich dachte schon, ich spinne, weil ich immer beide Lüfter hab laufen sehen. Wollten sie heute immer noch nicht glauben.
Wenn die Sachen da sind, hoffe ich, die kriegen den Einbau hin, ohne noch mehr kaputt zu machen.

Big-Daddy
27.08.2017, 13:11
Hi Leute ich habe mal ne Frage, bei meinem Sintra 2.2 16v funktioniert im Display die Temperatur Anzeige nicht mehr seit ca 1 Woche. Der Sensor vermute ich ist es nicht da beide Sensoren letztes Jahr ausgetauscht wurden und der Kühler funktioniert noch, jetzt weiß ich nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe für mein Problem.

Danke schon mal im voraus
Gruß Big-Daddy

Wieseln
27.08.2017, 23:17
Hallo Big-Daddy

Ich würde mal das Sensor-Kabel auf Bruch absuchen oder sonst ist es doch der Temp-Sensor denn eine defekte Temperaturanzeige im Kombi-Instrument habe ich persönlich noch nicht gesehen.

Allerdings kontrolliere auf jeden Fall zu erst die Batterie-anschlüsse (abschrauben) und den Massepunkt am Kotflügel. Ist der Schwachpunkt am Sintra.
Wenn da Batteriepole locker, gebrochen oder oxydiert sind spinnt die Elektrik rum wie sie will. Das gleiche gilt für das Massekabel von der Batterie zum Kotflügel.

Gruss Wieseln

Big-Daddy
29.08.2017, 04:31
Danke dir Wieseln für den Tip mit dem Steckerkabel des Temperaturen Sensor, ich hatte vorher mein Kühler Kreislauf gereinigt und beim ablassen des Reinigungsmittel habe ich den Stecker abgemacht und danach nicht richtig dran gesteckt ( merke den Stecker immer von oben dran stecken nicht von unten �� ) aber jetzt geht wieder alles ��

Gruß Big-Daddy