PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNG/LPG: LPG Motorkontrollleuchte bei Kälte



corsafahrerin
08.01.2022, 20:22
Hallo zusammen,

kann es einen Zusammenhang zwischen Kälte und Aufleuchten der Motorkontrollleuchte während des LPG Betriebes geben?
Ich bin momentan länger nicht zu Hause - also fernab meiner Stammwerkstatt.
Ich hatte bereits im letzten Jahr Probleme, dass die Motorkontrollleuchte im Gasbetrieb ständig ansprang (auch im Sommer), laut Werkstatt gab es im Gasbetrieb Zündaussetzer und irgendein Temperaturfühler zeigte Fehler an. Hab nun leider nicht die Reparaturberichte zur Hand, aber was ich noch weiß: Lambdasonde war defekt und wurde getauscht, Ventile wurden erst versuchsweise gereinigt, dann wurde was an den Ventilen getauscht (nicht die kompletten Ventile, nur irgendwas, was verstopfen kann). Zündkerzen wurden erneuert und vermutlich wurde besagter Temperatursensor (am Abgassystem???) getestet / getauscht.

Ich bin momentan leider nicht zu Hause, hab aber mit meiner Werkstatt telefoniert - vermutlich noch immer das übliche Problem. Ich fahre nun wieder auf Benzin und hoffe, dass ich in den nächsten Tagen hier irgendwo den Fehlerspeicher auslesen lassen kann. Wollte mal fragen, ob es dazu hier Ideen gibt? Mir fällt nämlich auf, dass die Gasanlage Probleme macht, sobald die Temperaturen um den Gefrierpunkt sind. War vor einigen Wochen so, dann erstmal nur auf Benzin gefahren und testweise als es über den Jahreswechsel wärmer war, Gas versucht - ging problemlos (Warnleuchte war wieder aus und ich konnte normal fahren). Nun ist es wieder um die 0 Grad und heute bin ich etwa 50 km auf Benzin gefahren, hab dann die Gasanlage eingeschaltet und es gab direkt wieder die "Ruckler" und die Warnleuchte ging an. Ich werde kommende Woche natürlich meine Werkstatt kontaktieren, allerdings frage ich mich, ob ich bis dahhin weiter auf Benzin fahren kann...

Entschuldigt bitte, ich hab nicht besonders viel Ahnung von Autos oder Gasanlagen...

MarcusOCT
09.01.2022, 06:44
Hallo,
Es gibt viele Ursachen. Eine davon sind defekte in der Zündanlage (Kerzen zb.) oder auch im Temperaturmanagment.
sprich Thermostat, Temperatursensor.
Wenn die Temperatur nicht stimmt und er zu kalt ist beim Umschalten, kommt es zu rucklern.

Da dein Profil recht unplausbil ausgefüllt ist und das BJ nicht zum Motortyp passt, haben wir 2 Möglichkeiten um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
1. Corsa B (BJ passt)
2. Corsa D (Motorbezeichnung ist der Typ)

corsafahrerin
09.01.2022, 10:26
Ok, Danke.
Wo im Fahrzeugschein finde ich denn die Angaben ... Oh ich seh grad, Baujahr ist 2007, da hab ich mich voll vertan. Passt es dann mit dem Motortyp?

Die Zündkerzen wurden übrigens auch erneuert.

H.T.
09.01.2022, 14:20
Anhand des Baujahrs dürfte es sich um einen Corsa D handeln, der Motortyp steht im Carpass/Codekarte.

Oder auch im CoC.

corsafahrerin
10.01.2022, 16:04
Ja, Corsa D. Irmscher Gasanlage wurde direkt nach dem Kauf nachgerüstet.

So laut Carpass
Z12XEP / 19MX0664

Ich hab heute Benzin vollgetankt (der Tank war noch halb voll), danach war die Motorkontrollleuchte aus :eusa_doh:

Hab auch mit meiner Werkstatt telefoniert: auf Benzin könnte ich ohne Bedenken fahren (da gibt es ja keine Probleme, erst wenn ich Gas einschalte). Das glaub ich nun erstmal so - die Warnleuchte ist ja auch wieder ausgegangen. Beim Umschalten auf Gas gab es übrigens heftige Ruckler (Zündaussetzer??) - aber nur bei Minustemperaturen.

MarcusOCT
11.01.2022, 17:53
Naja um den Sinn einer Gasanlage bei dem Motor muss man ja nicht diskutieren ;)
Der Fehler wird sicherlich wie ich schon angemerkt habe,im Bereich Temperatursteuerung liegen.
Sprich entweder ist die Verdampferheizung defekt, oder der Kühlmitteltemperatursensor, das Thermostat, etc.

auch ist der Motor meines Wissens nicht Gasfest und braucht gehärtete Ventile.
alternativ mal zu einem Landrenzo umrüster und das Steuergerät prüfen lassen. Ggf. eine neue Firmware draufspiwlen und den Wagen neu auf Gas abstimmen.

corsafahrerin
27.04.2022, 19:31
So, er war nun in der Werkstatt (hat solang gedauert, da ich einen längeren Krankenhausaufenthalt hinter mir habe). Benzin lief ja problemlos, zwischendurch habe ich testweise nochmal die Gasanlage eingeschaltet. Ich hab dann festgestellt, dass es bei wärmeren Temperaturen (so um 10 Grad) keine Probleme gibt, aber sobald es kälter war, das übliche Problem.
Festgestellt wurde: es hat sich eine Klemme / Kabel fast komplett gelöst, bzw. war nur noch minimal in Kontakt. Anscheinend hat sich bei wärmeren Temperaturen dann das Material ausgedehnt, so dass der Kontakt hergestellt war, bei Kälte eben das Gegenteil. Seit dem Werkstattbesuch läuft nun die Gasanlage ohne Probleme.

Ich werde allerdings morgen nochmal die Werkstatt aufsuchen, da seit gestern zwischendurch bei Fahren (erst nach einiger Zeit) ein summender Ton zu hören ist. Vorhin war es mit einem Zischen verbunden (dachte erst, dass ich mir was in den Reifen gefahren hab und der sich verabschiedet). Blick in den Motorraum zeigte dann kleine Ölspuren - Öl sollte ja im Normalzustand nicht im Motorraum zu sehen sein :( Vergleichbar ist es in etwa mit einer leeren Scheibenwischanlage, die man betätigt (Pumpengeräusch ohne Wasser), nur ist das Geräusch etwas tiefer, nicht so hochfrequent. Einmal Motor aus, dann war Ruhe mit dem Gesumme. In der Lüftung ist nichts - es kommt wie gesagt eher aus dem Motorraum und ist auch bedeutend lauter und eher nicht "mechanisch".

Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte?

Torxikologe
14.06.2023, 09:16
motorgehäuseentlüftung oder aktivkohlefilter der tankentlüftung, bzw. des unterdrucksystems

Torxikologe
23.08.2023, 10:50
Bildet sich ein Vakuum im Tank? Dann wäre die Belüftung blockiert oder verengt.

Bruchpilot
23.08.2023, 13:15
Ob da noch was kommt, 4 Beiträge und dann nichts mehr ...

Diverse Informationen

Letzte Aktivität
27.04.2022 19:42

Registriert seit
08.01.2022

Torxikologe
31.08.2023, 08:37
Ob da noch was kommt, 4 Beiträge und dann nichts mehr ...

Diverse Informationen

Letzte Aktivität
27.04.2022 19:42

Registriert seit
08.01.2022

naja, das Thema könnte doch noch für andere von Nutzen sein, oder?