PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Breitbandsonden defekt



Antje Motte
13.06.2017, 13:08
Hallo zusammen,

ich habe einen Opel Vectra 2.2 Caravan Baujahr 2004 mit 170.000km und folgendes Problem. Ich wollte morgens das Auto starten und nichts ging mehr - die Motorkontrollleuchte leuchtete und Wagen lies sich nicht starten. Wir konnten ihn jedoch Fremdstarten und der Wagen lief - allerdings leuchtete beim Start die Motorkontrolleuchte, diese geht aber sofort wenn der Wagen läuft wieder aus und die Abgaskontrolleuchte leuchtet dauerhaft.

Ich habe dann die Batterie tauschen lassen und den Wagen auslesen lassen, es kam dann raus es sei das AGR Ventil. Also wurde dieses ausgetauscht, der Fehlerspeicher gelöscht und der Wagen lief erstmal ca. 2 Wochen ohne Fehlermeldung. Dann wieder beim Anlassen Motorkontrolleuchte die wieder ausgeht sobald der Wagen läuft und die Abgaskontrolleuchte welche nicht mehr ausgeht. Diesmal kam raus, dass die Breitbandsonden nicht mehr arbeiten - keine Funktion mehr (keine HU möglich), also Austausch der Breitbandsonden. Diese waren stark verkohlt und an einer Seite blau ausgeglüht. Es wurde dann die HU ohne Probleme durchgeführt, beide Sonden funktionierten einwandfrei. Nach ca. 500km jedoch wieder das gleiche!!

Hat jemand von Euch noch eine Idee was der Wagen haben könnte? Wie gesagt, das ganze geht, seit die Batterie im Eimer war, der Wagen selber läuft einwandfrei und ohne Leistungsverlust, evtl. könnte ich einen höheren Ölverbrauch feststellen.

Gruß Antje