PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Einschaltplus für Rückfahrkamera vorne abgreifen?



Melittamann
13.06.2017, 10:37
Um eine Zubehörkamera ( Funk ) beim einlegen des RWG einzuschalten, suche ich vorne eine Möglichkeit.
Möchte ungern von hinten extra deswegen ein Kabel ziehen.

Ginge das am RWG-Schalter oder gibt es eine bessere und einfachere Quelle?

Carawahn
13.06.2017, 18:48
Was ist denn das für eine Kamera?

Ich kenne das so, dass der Sender (im Heck) an die Rückfahrleuchte im Kofferraum angeschlossen wird. Der Monitor vor bekommt einfach Zündungsplus und geht an, wenn der Sender sendet.

Melittamann
13.06.2017, 18:55
Ist ein wenig selbst zusammengestellt. Ist ursprünglich eine Kabelgebundene gewesen.
Möchte aber nicht durch die Heckklappe ( Caravan ) Kabel ziehen und habe mir Funküberträger gekauft.

schreddl
14.06.2017, 00:40
Hallo.
Die Kamera soll ja eh nur angehen wenn der RWG eingelegt ist, oder?
Wenn dem so ist, seh ich eh nur zwei Möglichkeiten:
1.) am Rücklicht
2.) am RWG Schalter
Gruß Schreddl

Melittamann
14.06.2017, 07:31
Rücklicht wollte ich vermeiden weil ich ja dann durch die Heckklappe muss, also bleibt nur der RWG Schalter.
Keine Möglichkeit im UEC o.ä?

schreddl
14.06.2017, 11:06
Klar Rücklicht fällt wegen Klappe weg. Das war bewußt.

Aber was ist UEC???

Melittamann
14.06.2017, 12:06
Heißt die Kiste im Motorraum nicht so? Underhood Electric Central ?

Carawahn
17.06.2017, 10:56
Hast du eine Anhängerkupplung?
Die AHK wird an die Sicherungsbox hinten links im Kofferraum angeschlossen. Dort muss auch das Signal für das Rückfahrlicht sein. Von da aus kann man eine Leitung im linken Schweller nach vorn ziehen.

Melittamann
17.06.2017, 14:15
Ja, Habe ich. da muss sich mir mal die Belegung raus suchen.
Gute Idee.

Carawahn
17.06.2017, 15:16
Pin 8 bei der 13-poligen Dose. Warscheinlich blau/rot.

KL48
17.06.2017, 18:01
Hallo !

Das Signal von der Rückfahrleuchte findest du auch am Steckverbinder XR6A vom Heckmodul.
Die Abbildung vom Heckmodul findest du in dem Thema von Schreddl.

572

Gr.

KL48
19.06.2017, 01:40
also bleibt nur der RWG Schalter.
Übrigens, der Schalter schaltet Masse und keine Spannung. Das würde dann nur über ein Relais funktionieren.


Ich hänge das Heckmodul hier auch mal an.

576

Gr.

Torxikologe
19.06.2017, 16:26
Für gewöhnlich sind die RFL aber nicht über Masse geschaltet, daher auch der 2-+polige Schalter.

Melittamann
19.06.2017, 16:39
Ich weiß ja vor lauter Ideen bald gar nicht wo ich Anfangen soll. Danke :danke:

Ich werde dann Vollzug melden, aber bei den Temperaturen im Moment ......... mal sehen.

KL48
19.06.2017, 17:22
Für gewöhnlich sind die RFL aber nicht über Masse geschalte
Das ist richtig und man sieht es auch im SLP vom Beitrag #11.
Jedoch der Schalter (S32) sitzt im Motorraum und schaltet Masse zum E-Modul A1_X125 (Motorraum) und von dort gelangt das Signal zum E-Heckmodul.
Das Heckmodul schaltet dann Spannung zur Rückfahrleuchte.

577

Gr.

*---------------------------

Ich würde mir, wie von @Carawan schon erwähnt, die Spannung mit einer Leitung aus dem Heckteil holen.
Dort wo es sich am einfachsten bewerkstelligen lässt.

Rückfahrleuchte ist Pin 8 an der Anhängerdose.

582

schreddl
20.06.2017, 12:28
Hey.
War zeitlich bissl "eingeengt" um selbst im Plan zu suchen.
Aber ich glaub mittlerweile hat sich es eh erledigt.
Viel Spass beim Strippen ziehen!
Gruß Schreddl

Hagen 67
06.07.2017, 21:12
Ich geb auch mal mein "Halb- Wissen" weiter. Ich hab mir in meinen Astra auch ne Rückfahrkamera eingebaut. Grund: Ich kann's ;) (Hatte mir ein Android- Radio, das die Funktion hat eingabaut)
Als ich vor der Frage stand, woher den Strom für die Cam holen, hatte ich an mehreren Stellen gelesen, das Rücklicht anzapfen würde nciht gehen weil das irgendwie "Impuls gesteuert" ist. Andere, die das versuchten, hatten Ausfälle oder Flimmern bei der Kamera.
Wie gesagt, ist "Halb- Wissen", aber vllt. trotzdem ein kleiner Tip, worauf man achten sollte. ?!?