PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Klappern hinten rechts



Daniel16121980
11.06.2017, 14:33
Hallo,
wie im Titel steht, geht es bei meinem Astra G um ein nervtötendes Klappern im Innenraum, welches von hinten rechts kommt. Etwa der Bereich, wo auf der aussenseite der Tankdeckel sitzt. Habe schon einige Sachen ausprobiert, von denen aber keine eine abhilfe schaffen konnte. Als da wären: Verkleidung demontieren (innen) und alles was das klappern verursachen könnte (Kabel, Schläuche etc.) mit Klebeband festgeklebt. Das selbe in der Heckklappe, nach entfernen der Plastikverkleidung. Von aussen wurden die Federn kontrolliert, welche Gottseidank nicht gebrochen sind. Die Stoßdämpfer sind auch fest und nicht undicht. Jedenfalls habe ich gestern festgestellt, das am rechten Scharnier der Hecklappe, wenn man diese etwas hin und her rüttelt, spiel ist. Links absolut nicht.

Ist es wahscheinlich das dieses klappern daher rühren könnte und wenn ja, muss dann alles ersetzt werden oder nur der Bolzen ? Das Scharnier Karosserieseitig kostet alleine schon über 30,- Euro. Ist sicherlich nicht viel, aber wenn es nur am Bolzen läge, wäre es ja nicht nötig. Hat jemand diesen Fall schonmal gehabt und kann mir Sagen, wie es jetzt am besten wäre, weiter vorzugehen ?

Gruß
Daniel16121980

MarcusOCT
15.06.2017, 12:41
Hi,
kenne den Aufbau grad nicht. Evtl. ist es ja wie an den Türfangbändern, da geht ja auch ab und an eine Kunststoffhülse kaputt und dann knackt es.
Möglich das es bei dir hinten auch so aufgebaut ist.

Daniel16121980
15.06.2017, 19:48
Danke Marcus. Leider ist das nicht das Problem. Hab gestern mal die 2 Bolzen der Heckklappenscharniere gewechselt. Leider war das nicht die Ursache. Also wird es mit den Scharnieren offensichtlich nichts zu tun haben. Wär ja auch zu einfach gewesen :D Werde versuchen die nächste Woche den Kofferraum nochmal um einiges zu "Entkernen" und hoffe dabei vielleicht doch noch irgendwann den Verursacher zu finden.

Gruß
Daniel16121980

MarcusOCT
17.06.2017, 16:55
Hi Daniel,
was mir noch einfällt ist dieser Gummipuffer an der Heckklappe.
Die sind beide noch dran bei dir?

Der LI
17.06.2017, 17:10
Die kann man auch etwas herausdrehen, wenn nötig, damit der Schließzapfen stramm im Schloß liegt.

Daniel16121980
17.06.2017, 19:12
Hallo Ihr beiden,

Ja die Gummipuffer sind beide noch dran. Habe diese auch schon verstellt von "Heckklappe so stramm, das sie fast nicht mehr schließt" bis "Heckklappe so entspannt, das sie beim öffnen nicht hochspringt" also sprich, Gummipuffer soweit raus bis die Klappe gerade noch so schließen kann und auch ganz rein. Das Klappern war damit leider auch nicht zu beseitigen. Man hat von der geräuschstärke her noch nicht mal einen Unterschied gehört. Es war in beiden Fällen gleich stark vorhanden.

Gruß
Daniel16121980

MarcusOCT
18.06.2017, 23:07
Hi,
hast mal geschaut ob der Bremssattel fest ist oder die Beläge vernünftig drin?
Beim Insignia gab es da mal was, das der sattel spiel hatte und dadurch geklappert hat.
Ansonsten fällt mir noch die Rückbankhalterung ein.

Daniel16121980
19.06.2017, 02:06
Ja Bremssattel und Beläge sind in Ordnung. Die Rückbankhalterung muss ich mal Inspizieren. Meinst du die Verriegelung oben an der Seite oder die Verschraubung unter dem Sitz ?

Gruß
Daniel16121980

Der LI
21.06.2017, 12:25
Ist das Klappern denn permanent vorhanden, oder tritt es nur bei Bodenwellen/Schlaglöchern auf?

Daniel16121980
21.06.2017, 14:09
Ich würde eher Sporadisch sagen, allerdings doch ziemlich häufig. Bei Bodenwellen / Schlaglöchern mal Ja mal Nein. Das ist ja das komische. Mal hört man es bei Unebenheiten mehr und mal gar nicht. Ich kann leider nicht Sagen: Bei diesen Gegebenheiten immer und bei jenen nie.

Gruß
Daniel16121980

Der LI
21.06.2017, 16:29
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchgeführt?

Daniel16121980
21.06.2017, 16:56
Im Heckbereich meinst du ? Nein !

Der LI
21.06.2017, 19:00
Ganz allgemein.

Daniel16121980
21.06.2017, 20:49
Uff.....Also Chronologisch krieg ich das nicht hin. Das letzte was ich gemacht habe, waren die Bolzen der beiden Scharniere der Heckklappe zu ersetzen. Davor, vor etwa 2 tKM, hat er neue Zündkerzen bekommen, vor etwa 5 tKM eine neue Ölwannendichtung mit Ölwechsel inkl. Ölfilter. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Gruß
Daniel16121980

Michi-G
21.06.2017, 21:25
Vielleicht ein Hitzeschutzblech über dem Auspuff? Die lösen sich sehr gerne mal.

Daniel16121980
21.06.2017, 21:59
Danke, wurde kontrolliert. Alles fest.

Gruß
Daniel16121980

Der LI
23.06.2017, 15:03
Mein Astra hatte vor einigen Jahren auch so ein Klappern von hinten rechts, erst gelegentlich, dann immer häufiger, besonders bei Bodenwellen und Schlaglöchern.

Ich hatte die ganze Geschichte hier schon einmal beschrieben - vor dem Crash des Forums.

Also genau wie du hinten alles abgesucht und geprüft: Hinterachse, Federn etc., aus Verzweiflung neue Stoßdämpfer eingebaut, im Kofferraum Verkleidung raus, alles was klappern könnte, befestigt [Kabel, Ablaufschlauch vom Schiebedach], Rücksitz, Heckklappenscharniere, Schloß, Gasfedern usw. - nichts zu machen.

Bis eines Tages mal ein Beifahrer seinen Kopf in den Fußraum steckte und meinte, das Geräusch käme eindeutig von vorne.

Also vorne alles abgesucht - und Bingo: eine Schraube des rechten Motordämpfungsblocks [dieser u-förmige Bügel mit einvulkanisiertem Gummi] hatte sich gelöst und stand schon ca. 1 cm heraus. Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: ungefähr zwei Monate vorher hatte ich den Flachriemen gewechselt, wozu bekanntlich das Motorlager gelöst werden muß.
Beim Zusammenbau merkte ich dann, daß ich kein Schraubensicherungsmittel mehr hatte, was im TIS auch so vorgeschrieben ist [war natürlich sonntags]. Habe dann die Schrauben mit einem etwas höheren Drehmoment als vorgeschrieben angezogen und die ganze Sache dann als erledigt betrachtet - denkste.

Das Schlagen des Lagers mit daran hängender Motor-Getriebeeinheit hat sich über den rechten Längsträger auf die gesamte Karosse übertragen und hörte sich auf dem Fahrersitz an, wie von hinten rechts kommend.

Schrauben nochmals mit LocTite reingedreht und Ruhe.

Daniel16121980
23.06.2017, 17:21
Wäre ne möglichkeit, obwohl ich da nichts gemacht habe. Frage nebenbei: Meinst du den Motordämpfungsblock unter dem Luftfilter, quasi auf der Stirnseite des Zahnriemens ?

Weitere Frage, ist bei Dir damals mal jemand im Kofferraum liegend, sitzend mit umher gefahren um das Geräusch während der Fahrt hören zu können ?

Gruß
Daniel16121980

Der LI
23.06.2017, 18:34
1. Ja. Es könnte aber auch jeder der anderen sein. Wie gesagt, es überträgt sich auf die gesamte Karosserie.

2. Irgendwelche biologische Einheiten, die noch über Sensorik verfügen, habe ich noch nie im Kofferraum transportiert... :biggrin:


Was ich mit dem Beitrag sagen wollte: die Ursache für solche Geräusche kann ganz woanders liegen als dort, von wo man sie wahrnimmt.

Daniel16121980
23.06.2017, 23:05
Ok, hab's Verstanden. Habe jetzt mal die Schrauben von dem besagten Motordämpfungsblock kontrolliert. Alles Bombenfest. Habe auch den Schlosszapfen der Kofferraumklappe etwas anders Positioniert, da die Heckklappe beim Schließen sich etwas nach rechts bewegt hat. Das passt nun. Dabei habe ich den Zapfen auch etwas weiter nach aussen gesetzt und die Dämpfungsgummis ein klein wenig weiter rauß gedreht. Ich glaube das es etwas weniger und leiser geworden ist. Also scheinbar doch eine "Einstellungssache" Wenn ich jetzt bloß wüsste, wie da die Grundeinstellung ist.....Falls es sowas überhaupt gibt.

Gruß
Daniel16121980

Der LI
24.06.2017, 10:36
...habe ich den Zapfen auch etwas weiter nach aussen gesetzt...Nach außen?
Ich hätte ihn weiter nach innen gesetzt, dadurch wird die Klappe näher an die Karosserie und stärker auf die Dichtung gezogen.

Diesbezüglich solltest du auch mal die Seitentüren kontrollieren.

Daniel16121980
24.06.2017, 15:24
Stimmt, hast recht. Also Zapfen ganz nach innen, die Gummipuffer ganz rein und dann die Puffer langsam soweit raus, das die Heckklappe mit etwas Spannung gerade anfängt zu schließen. Kommt das hin ?

Gruß
Daniel16121980

Der LI
24.06.2017, 16:18
Ja, so sollte es gehen. Ist halt Trial & Error.

Ganz nach innen würde ich den Zapfen nicht stellen, das wird vermutlich nicht funktionieren.

Dreh die beiden Puffer wieder in ihre ursprüngliche Stellung und den Zapfen so weit nach innen bis das Schloß gerade noch zuverlässig schließt. Etwas Fett kann dabei auch nicht schaden.

Daniel16121980
24.06.2017, 18:38
Hm, die ursprüngliche Stellung der Puffer wird nicht mehr gehen, da ich leider schon zig mal Verstellt habe und die Ausgangslage nicht mehr weiß. Ich kann mich nur an der höhe Orientieren zwischen den Kanten der Heckklappe und Seitenteil, das beide Kanten bündig zueinander sind.

Gruß
Daniel16121980

Der LI
11.07.2017, 18:46
Klappert's noch?

Daniel16121980
11.07.2017, 22:18
Ja, leider Hab den Zapfen und die Gummipuffer jetzt so Eingestellt das es quasi nicht enger geht. Bringt nix. Hab auch mal die Heckstoßstange demontiert um darunter nachzuschauen, nichts. Ich weiß kein Meter mehr weiter. Kann doch nicht sein, das man die Ursache nicht findet.

Gruß
Daniel16121980

KL48
12.07.2017, 00:08
Hallo !

Wie würdest du das Geräusch denn beschreiben ?
Ist es denn wirklich ein Klappergeräusch oder kann es auch ein Knackgeräusch sein ?
Poltergeräusche kommen ja eher vom Auspuff oder auch z.B. von den Koppelstangen (Pendel).

Ich hatte bei meinem Astra G vorn und auch hinten störende Geräusche. Vorn war es der Stoß zwischen dem Armaturenbrett und den A-Säulen.
Dort war es ein Reibegeräusch, das sich wie ein Knacken anhörte.
Die Ursache für das hintere Geräusch fällt mir leider nicht mehr ein, da es ja auch schon 14 Jahre her ist. :smile:

Vielleicht ist es bei deinem hinteren Geräusch auch eher ein Knacken ?

Gr.

Der LI
12.07.2017, 09:48
Und wie sieht's damit aus?
...Diesbezüglich solltest du auch mal die Seitentüren kontrollieren.




...Wie würdest du das Geräusch denn beschreiben ?...Eher dumpf [tieffrequent] oder hochfrequent?

Daniel16121980
12.07.2017, 13:07
Also ein Knacken würde ich eher Verneinen, werde diesbezüglich aber mal Versuchen eine Videoaufnahme zu machen. Ich hoffe nur, das man das Geräusch im Video dann auch genau so hören kann, wie in Echtheit. Kann allerdings noch ein bisschen Dauern, da wir momentan viel zu tun haben.

Von der Frequenz würde ich Sagen, weder noch. Es hört sich weder Dumpf noch Hochtönig an. Eher so zwischendrin. Das Video wird aber vielleicht auch dazu Beitragen können, das besser Einstufen zu können.

Die Seitentüren wollte ich eigentlich heute kontrollieren, aber wie es meistens ja immer ist, Schüttet es bei uns heute wie aus Eimern. Da werde ich mich auch noch drum kümmern, sobald es das Wetter mal zulässt.

Gruß
Daniel16121980

Daniel16121980
13.07.2017, 22:06
Also ein Video konnte ich bislang leider nicht machen. Gestern hatten wir hier 16°C Aussentemperatur und es war kein Geräusch aus dem Heck zu hören. Das selbe heute bei 22°C Aussentemperatur. Zusätzlich wollte ich heute mal nach dem Schlosszapfen auf der Beifahrerseite schauen, was aber leider unmöglich war. Eine Schraube konnte ich lösen, die andere sitzt Bombenfest. Nach mehreren Versuchen, habe ich das Unterfangen abgebrochen, da ich ein zerstören der Schraube vermeiden wollte. Die Türen sitzen beide auch richtig fest und springen einem beim ziehen des Türgriffes auch förmlich entgegen.

Sollte das Geräusch in den nächsten Tagen wieder auftauchen, versuche ich ein Video zu machen.

Gruß
Daniel16121980

Daniel16121980
22.07.2017, 00:21
So, das Klappern ist wieder da. Hab jetzt ein Video gemacht und hoffe das ihr es gut Hören könnt. Ab Minute 1:25 in etwa, hört man es ziemlich gut. Was kann das sein ????

https://youtu.be/ci7jcPlRsmI

Gruß
Daniel16121980