PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Steuerkettentausch beim Z22YH



schlurf
10.06.2017, 08:01
Bei 140.000 km gestern Steuerkette getauscht, Unterstützung durch Profi gehabt ... :D

Motorbrücke blieb in der Ecke stehen, es kamen statt dessen zwei hydr. Wagenheber zum Einsatz. Die letzte Kette hatte ich mit der Brücke getauscht. Fazit: Das mit den zwei Wagenhebern (einer für Anhaben der Karosserie, eine unter dem Motorblock) erscheint mir einfacher und komfortabler.

Der Motor läuft viel ruhiger, obwohl wirkliche Schäden an den Bauteilen - bis auf das etwas eingelaufene Ritzel auf der Kurbelwelle - nicht erkennbar waren. Definitiv sitzt die Kette aber strammer: vorher konnte man sie zwischen den Zahnrädern auf den Nockenwellen etwa 8mm durchdrücken, jetzt höchstens 4.

Der alte Druckregler fiel beim Ausbau auseinander, ist das normal?

Gruß

reiner.l
22.07.2017, 09:54
Moin moi
bei meinem Vectra C (damals ...) wurde die Steuerkette vom FOH getauscht. Materialfehler! Bei ca 75.000 km. 1.500€! Hälfte hat Opel bezahlt.
Bei mir wurde der Kettenspanner später noch getauscht. Von anderen defekten Teilen weiß ich leider nichts.
Gruß aus dem hohen Norden

Björn
16.05.2019, 16:31
Schalömchen,

hat jemand vielleicht eine Idee wo ich eine Anleitung finden kann für den Wechsel meiner Steuerkette meines 2,2 direct Z22YH?
Meiner Recherche nach benötige ich dafür kein Spezialwerkzeug un des ist auch nicht von Nöten den Motor aus zu bauen....oder liege ich da falsch?


Besten Dank,

Björn

schlurf
16.05.2019, 18:05
Die erste Kette habe ich mittels Motorbrücke gewechselt - aufwändig, bei der zweiten hat mir ein Profi geholfen - der hat nur zwei Wagenheber gebraucht - ging viel(!) einfacher.
Es gibt hier 'ne Anleitung - nach der habe ich gearbeitet - das ging super.

https://www.opel-problemforum.de/content/38-vectra/50-steuerkette-wechseln-beim-z22yh.html

Große Baustelle, tatsächlich kein Spezialwerkzeug nötig - ziemlicher Akt ist es, die lange mittige Schraube des Gehäusedeckels herauszufummeln.

Und aus eigener Erfahrung:
Wenn die Kette drauf ist, den Motor einmal mit der Hand komplett durchdrehen - bei mir ist beim ersten Mal dabei die Kette abgesprungen - obwohl ich deren korrekten Sitz mehrfach(!) geprüft hatte!
Beim ersten Mal 7 Stunden, beim zweiten Mal 4,5.
Viel Spaß

uli2003
16.05.2019, 23:14
Nockenwellenarretierung, Motorbrücke und Gegenhalter für den Drehschwingungsdämpfer sind schon schick zu haben.
Habe ich auch immer noch im Paket zu verleihen.
Der damalige Thread zum Tausch war etwas ausführlicher als die Anleitung, aber es sollte so klappen :)

schlurf
17.05.2019, 00:42
Gruß an Uli2003!!!
Dessen Werkzeug hatte ich auch - sehr zu empfehlen - aber mit hydraulischen Wagenhebern statt Motorbrücke geht's tatsächlich leichter/schneller - es fällt schlicht die Schrauberei flach - man sollte aber wissen wo man ansetzt - und dafür hatte ich (beim zweiten Mal) 'nen Profi dabei.

schlurf
24.06.2019, 14:50
Letzte Woche hat mich das Thema eingeholt ... Rasseln beim Kaltstart und auch deutlich bei >2000 Touren zu hören. Die Steuerzeiten stimmten wohl ebenfalls nicht, weil er bei niedriger Drehzahl und hoher Last gelegentlich ruckte. Hatte mich schon für ein anderes Fahrzeug entschieden, aber da die Kette erst 50.000 km 'runter hat, doch mal nachgesehen, zumal mein Profi meinte, es könne ja auch nur der Kettenspanner sein. Also Spanner ausgebaut und siehe da, der klemmte etwas, warum auch immer, die Kette hing daher etwas durch. Spanner zerlegt, gereinigt mit einem Teflonspray eingesprüht, zusammengebaut und dabei festgestellt, dass der eigentlich ganz einfach in den Auslieferungszustand zurückzubringen ist - d.h. ohne Federdruck ganz leicht einzubauen. Hat sich auch sauber entriegelt - und die Kiste läuft wieder leise. Werde mir trotzdem einen neuen Spanner bestellen.
Aktuell 185 TKM auf dem Tacho, also gerade mal eingefahren.

schlurf
09.09.2019, 15:49
Von wegen neuer Spanner - die Kette ist wohl zu lang - vgl. hier:

https://www.opel-problemforum.de/vectra-signum-ascona/zuendaussetzer-beschleunigungsloch-fehlerspeicher-leer-1605.html#post9587

flathad
18.12.2021, 11:01
Die erste Kette habe ich mittels Motorbrücke gewechselt - aufwändig, bei der zweiten hat mir ein Profi geholfen - der hat nur zwei Wagenheber gebraucht - ging viel(!) einfacher.
Es gibt hier 'ne Anleitung - nach der habe ich gearbeitet - das ging super.

https://www.opel-problemforum.de/content/38-vectra/50-steuerkette-wechseln-beim-z22yh.html

Große Baustelle, tatsächlich kein Spezialwerkzeug nötig - ziemlicher Akt ist es, die lange mittige Schraube des Gehäusedeckels herauszufummeln.

Und aus eigener Erfahrung:
Wenn die Kette drauf ist, den Motor einmal mit der Hand komplett durchdrehen - bei mir ist beim ersten Mal dabei die Kette abgesprungen - obwohl ich deren korrekten Sitz mehrfach(!) geprüft hatte!
Beim ersten Mal 7 Stunden, beim zweiten Mal 4,5.
Viel Spaß

vielen Dank an den Autor der Anleitung :-)