PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Kontrollleuchte Reifenluftdruck leuchtet ständig



joshia
17.06.2021, 21:02
Hallo,

bei meinem Corsa D leuchtet ständig die Kontrollleuchte vom Reifenluftdruck.
Einstellen mit diesem Gerät in der Werkstatt bringt kein Erfolg. Auch diese Taste
im Corsa D....bringt keinen Erfolg.

Als das Fahrzeug zum Ölwechsel in der Opel Vertragswerkstatt war, meinte man,da müßte das Steuergerät
erneuert werden. Kosten ca. 500-600 Euro !!!

Habe jetzt nicht gefragt, was für ein Steuergerät. Da ich aber meine gelesen zu haben, das das alles über ABS
geregelt wird, nehme ich an das das ABS Steuergerät gemeint ist. Kann das sein ?

Bei ebay kostet das Teil ca. 260,00 Euro ?

Meine Fragen:

1. Kann es wirklich das Steuergerät ABS sein ?
2. Oder welches Steuergerät ist gemeint ?
3. Kann mir jemand sagen was die Reparatur ungefähr in einer freien Werkstatt kostet ?
4. Bevor da großartig nach dem Grund gesucht wird, kann man anhand des Fehlerspeichers sehen woran das leuchten liegt ?

Lieben Dank
joshia

AstraF1.6_16V
18.06.2021, 01:09
Es kann doch auch einfach ein RDKS Sensor sein, der defekt ist bzw. dessen Batterie leer ist. Kannst du denn über den BC bei alle n vier Reifen den Luftdruck anzeigen lassen?

joshia
18.06.2021, 04:50
Der Corsa zeigt keinen Luftdruck an. Der hat nur die Warnlampe und diesen DDS (?) Druckknopf.

DerEisMann
18.06.2021, 09:31
Das System funktioniert ja per Vergleich der Raddrehzahlen, vllt spinnt auch ein ABS Sensor bzw. das Radlager oder die Bremse ist fest.
Werkstatt soll einfach mal eine Runde drehen und die Drehzahlen der Räder Vergleichen.

MarcusOCT
18.06.2021, 10:00
Das nach jeder Änderung des Luftdruckes das System neu initialisiert werden muß ist dir aber bekannt?
Dazu wird die DDS Taste 4 Sekunden gedrückt und die Kontrollleuchte blinkt 3x.

Leere Batterien der Sensoren kann der OH per Tester feststellen.

AstraF1.6_16V
18.06.2021, 13:52
Das System funktioniert ja per Vergleich der Raddrehzahlen

Aha, wusste gar nicht das Opel auch solche Systeme nutzt, mir war nur das direkte RDKS mit Drucksensoren in den Rädern bekannt.

DerEisMann
19.06.2021, 21:00
Das war das einfache Kontrollsystem.

Astraracer87
20.06.2021, 06:32
Welche Kontrollleuchte ist denn an? Und was für Fehler sind den hinterlegt? Sind Sensoren verbaut oder ist es das Indirekt messende System?

Hatte es auch schon das ne andere Werkstatt mit nem Corsa D damals zu uns kam und sagte das System wäre defekt - es war aber ECO als Luftdruck eingestellt und nur normalen Luftdruck auf die Räder gegeben worden. Da war dann auch die Lampe dauerhaft an.
3368

KL48
20.06.2021, 09:04
Hallo!


Welche Kontrollleuchte ist denn an?

Das ist die richtige Frage.

Ich habe mal in die Betriebsanleitung vom Corsa D (2013 letzte Ausgabe) geschaut und dort werden 2 Situation der Kontrollleuchte (rot und gelb) beschrieben.
Funktion auf Seite 182-185.
KontrollleuchteSeite *88.

https://www.opel-infos.de/media/kta/2656_13_de.pdf

Bei Opel wurde scheinbar ab Juni 2014 das System gewechselt.

Gruß

Torxikologe
24.06.2021, 07:36
Es könnte die Batterie vom Sensor leer sein. Würde dann aber aktives System bedeuten. Wenn es an einem ABS-Sensor liegen würde, dann wäre auch die ABS MIL aktiv.