PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senator A: Hinterer Stoßdämpfer - Gewindebolzen abgerissen



Senni84
13.06.2021, 14:20
Hallo Gemeinde,
beim Ausbau des hinteren rechten Stoßdämpfers ist der Gewindebolzen der unteren Halterung abgerissen (siehe Foto).
Es handelt sich um ein Bauteil, das mit dem Dreieckslenker fest verschweißt ist.
Welche Lösung ist möglich, um den Stoßdämpfer unten wieder zu befestigen?
Ich habe mir gedacht, das restliche Gewinde abzuflexen und in die verbleibende Führung (für das Auge des Stoßdämpfers) ein Gewinde zu schneiden. Dort könnte ich dann anstelle der Mutter eine Schraube verwenden.

Gruß Senni84

Torxikologe
15.06.2021, 14:32
Aus dem Bild geht jetzt nicht wirklich hervor, was gemeint ist.

Senni84
16.06.2021, 13:40
Das Bild liegt leider auf der Seite - man muss es quasi im Uhrzeigersinn drehen. Zu sehen ist dort eine Passhülse für den unteren Teil eines Stoßdämpfers und direkt darauf das Fragment eines Gewindes. Es geht nun darum, dieses abgerissene Gewinde zu ersetzen, um so dem Stoßdämpfer wieder seitlichen Halt zu geben.

Torxikologe
16.06.2021, 13:53
Dann ist das der Dämpfer?

Senni84
16.06.2021, 14:16
Ich verstehe die Frage nicht.
Es handelt sich um die untere Dämpferaufnahme.

H.T.
16.06.2021, 16:07
Steckt da noch die Stahlhülse vom Stoßdämpferauge drauf?

Eine Möglichkeit wäre den Bolzen abzutrennen und von einem geprüften Schweißer einen Stehbolzen der entsprechenden Festigkeitsklasse anschweißen zu lassen.

Über die Zulässigkeit einer solchen Aktion kann vermutlich Tuba mehr dazu sagen.

Tuba
16.06.2021, 20:58
Zu jedweder Art von Schweißarbeiten an Achsteilen muss ich vermutlich nicht viel sagen ... außer vielleicht :selbstmord: oder :werda:oder :aufsmaul: oder :rotekarte:

Torxikologe
17.06.2021, 15:05
Habe einmal zur 100 km/h Zulassung einen Anhängers einen Halter für Nachrüstdämpfer angeschweißt. Deine Kollegen in blau waren damit einverstanden, Sie forderten es sogar. Zum eigentlichen Thema: Intakten Lenker beschaffen, wenn möglich.

Tuba
21.06.2021, 12:03
PKW-Achse =/= Anhängerrahmen ...

Torxikologe
21.06.2021, 12:39
An Achsschenkel geschweißt. Nicht an Anhängerrahmen. Wie es zu machen sei, stand im Katalog des Lieferanten. Ein Rahmen im üblichen Sinn war auch nicht da. Es war das Profil des Kastens.

Tuba
22.06.2021, 14:15
An Achsschenkel geschweißt:gruebel::hmpf::eusa_doh:

Torxikologe
22.06.2021, 14:40
Weisch, ich bin kein Inschenör. Manchmal verwechsle ich die Ausdrücke. Aber steht alles im Katalog von Knott, Bauteile für Anhänger, Einbauanleitung für Fahrwerksdämpfer. https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/media/images/hood/skizze_knott_stodaempfer.jpg

Tuba
27.06.2021, 00:56
Danke für das Bild. Üblicherweise ist die Lasche, die das untere Ende des Dämpfers aufnimmt, bereits vorhanden (heute noch gesehen). Ich kenne keine Anleitung, die das nachträgliche Anschweißen eines Flachstahls an ein Achsbauteil vorschreibt. Wenn Knott das trotzdem tut, lerne ich grade was dazu. Hast Du neben dem Bild auch einen Beschreibungstext, in dem die Vorgehensweise beschrieben ist?

Gruß - Kay