PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Autofamilienzuwachs beim Heinzel



Heinzel
05.06.2021, 19:58
Sodele, demnächst steht Opel Nr. 5 auf dem Hof. Nachdem meine Jüngste jetzt auch ein Auto braucht und sie unbedingt einen Opel wollte (Skoda Fabia oder Toyota Aygo wären für mich auch noch in Ordnung gewesen) hab ich mich mal auf die Socken gemacht und gesucht. Adam, Corsa E aus den ersten Baujahren oder nen Karl waren irgendwie auf der Agenda, der D eher nicht. Ist jetzt aber final doch ein netter 2014er Corsa D geworden :D

Vorgeschichte: Nachdem es auf mobile und Co so gar nichts vernünftiges gab, hab ich das mal klassisch versucht: Ab ans Telefon. Der Opel-Dealer aus dem Nachbarort, den ich seit Jahren gut kenne meinte nur: Ich glaub, ich hab da was, schau ihn Dir einfach mal an. Ich also hin:

2014er Corsa D mit 1400er Sauger und 100 PS, ziemlich volle Hütte mit TomTom-Navi fest eingebaut , PDC, Klimaautomatik, vollwertigem Ersatzrad :D, ansonsten 8-fach bereift , 92tkm auf der Uhr, erste Hand, gekauft als Neuwagen bei ebendiesem Opel-Händler, alle KD dort, TÜV und KD neu für 4.900 Klötze, da kann man nicht meckern. Ich hab so ein bisschen einen Vorbehalt gehabt, wegen der 100 PS für ein Fahranfänger-Auto, faktisch fährt sich der 1400er Sauger auch nicht viel flotter als unser alter 80 PS Corsa C. Gewicht und Getriebeabstufung machen halt viel aus.

Gruß Heinzel
(der demnächst auch mal ein paar Fragen zum Corsa D hat)

3349

AstraF1.6_16V
05.06.2021, 23:38
Keine schlechte Wahl. 1400er, 5-Türer im guten Pflegezustand, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Preis ist Fair, hab damals 2017 für einen 2008er Corsa D 1.4 90PS Automatik aus 1.Hd mit vollem Scheckheft und erst 33tkm 5750€ bezahlt (gekauft für meine Oma), allerdings von privat.
Läuft jetzt seit vier Jahren unauffällig, aber nur rund 2000km im Jahr.
Die 100PS braucht der D auch, ist keinesfalls zu viel für den D.
Ich bin der Meinung, unterhalb vom 1.4er ist der Corsa D hoffnungslos untermotorisiert. Opel hat dieses Modell ultra lang übersetzt, gerade der 1.2er mit seinen 80PS verhungert regelrecht am Berg oder auf der Autobahn.
Von daher alles richtig gemacht;)

BTW: Hat der mal ne neue Frontscheibe bekommen?
Die Scheibenwischer sind nicht korrekt in der Ruheposition, der auf der Fahrerseite müsste etwas nach oben korrigiert werden.

Heinzel
06.06.2021, 22:13
Dank Dir für die Bestätigung meiner Einschätzung und den Hinweis mit dem Scheibenwischer. Das kann ich dann nochmal fragen. Und ja, der Corsa D ist relativ lang übersetzt, was ihm in Kombination mit dem Gewicht einiges an Temperament nimmt. Der 80 PS im Corsa C ist dagegen ziemlich kurz übersetzt, der dreht bei Tacho 120 schon 4.000 im fünften. Bei 193 auf der Uhr und 6.500 U/min kommt dann der Begrenzer. Dafür ist er ziemlich munter. :biggrin:

Bin mal gespannt, wie sich der Corsa D bewährt :D

Sepp
07.06.2021, 10:39
Viel Spaß mit dem "neuen" Wagen. Ich bin mit dem D-Corsa leider nie richtig warm geworden, hatten einmal den 90-PS Diesel. Die Anfahrschwäche war grauenhaft, bis sich der mal bewegt hat war der Querverkehr, vor dem ich eigentlich rausfahren wollte, schon wieder vorbei...

Hast du die Motorhaube vorne gut angesehen? Das war eine Soll-Roststelle beim Falz, unter der Dichtmasse hat es bei beiden geblüht. Einfach entlang des Falzes drücken, wenn es knirscht dann auch mit den Zähnen knirschen... :)

Kann aber gut sein, dass das schon gemacht wurde, da wurde oft auf Kulanz getauscht.

Gruß, Sepp