PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Fehlercode ECN 111606 Temperaturfühler Kühlwasser?



Michi-G
07.06.2017, 17:54
Hallo!

Tja, da ist sie wieder, die orangefarbene Leuchte mit dem Schraubenschlüssel.

Das Cockpit gibt den Code 111606 heraus. Das bedeutet zum Suchen doch P1116, oder?
Leider finde ich zu diesem nichts in der Codeliste auf http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s4.html

Google liefert Ergebnisse, daß hier der Kühlmittel-Temperatursensor nicht OK ist.

Man liest ja immer mal wieder, man könne im versteckten Menü des BC die Wassertemperatur ablesen. Wie mache ich das?

MarcusOCT
07.06.2017, 18:09
Hi,
wird dein Thermostat sein.
Ist ja bei dem Motor Kennfeldgesteuert. Evtl. auch nur ein Kabelproblem.

Michi-G
07.06.2017, 20:04
Du meinst die Heizung vom Thermostat ist defekt.
Das hatte ich erst im November eingebaut.

Wo kann man den Code denn nachlesen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe dann mal folgendes gemacht:

Kühlmitteltemperatursensor: Stecker entfernt, Widerstand von ca. 300 Ohm stattdessen zum Simulieren angeschlossen - Fehler bleibt.
Sensor gemessen -> ca. 240 Ohm, sollte OK sein. (Motor noch einigermaßen warm.)

Stecker der Thermostatheizung entfernt, Spannung gemessen -> ca. 11,8V liegen an.
Widerstand der Heizung messen entfiel, weil man unmöglich ohne größeren Aufwand mit den Meßspitzen drankommt. :hmpf:

OK, 10W Lampe genommen und damit die Heizung simuliert, Fehler weg. (Die Simulationslampe leuchtete allerdings nicht.)

OK, nun dachte ich da ist wohl echt die Thermostatheizung durch, also Stecker wieder drauf, Auto sollte unter's Carport und ich wollte ein Thermostat bestellen. (Oder reklamieren, da erst im November eingebaut.)
Aber der Fehler blieb weg. Warum auch immer.

Bleibt wohl zunächst mal im Auge zu behalten. Das kann doch eigentlich nur mangelhafter Kontakt im Stecker (Korrosion, oder verbogen) sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Der Fehler trat heute morgen erstmals direkt beim Kaltstart auf.

MarcusOCT
09.06.2017, 17:42
Hi,
würde es reklamieren.

Michi-G
09.06.2017, 17:47
Werde ich versuchen. Ich habe aber erstmal ein neues bestellt.
Ich hatte gestern noch Batterie und Halteplatte ausgebaut, damit ich messen konnte, der Widerstand des Heizelements ist unendlich.
Der Fehler war/ist natürlich auch wieder da.

Die Sache mit dem BC weißt Du nicht? Man liest anderswo man soll die "Main" Taste drücken, dann "Settings" drücken und halten, aber eine "Main" Taste habe ich gar nicht...

MarcusOCT
09.06.2017, 17:55
Hi,
drücke dir die Daumen.
Ja das "Geheim-Menü". Du hast ja den BC nachgerüstet, geht glaube ich nicht bei allen Geräten.

Michi-G
10.06.2017, 22:30
Danke!

Wie gesagt, die "Main" Taste hat mein Radio gar nicht. Wenn ich "Settings" lang drücke kommt ein Piepton, und man kann durch verschiedene Anzeigen schalten.
Aber damit kann ich nicht viel anfangen. Es wird in einem Punkt zum Beispiel der 04.10.2006 angezeigt, einmal gibt es eine Anzeige LCD 38Grad (38 als Beispiel), könnte die Temperatur des Displays sein? :gruebel:
Dann wird noch eine U30 Spannung angezeigt, ansonsten nur "komische" Buchstaben und Zahlenkombinationen. Ich meine DIMM und RDS ist auch dabei. Ich vermute, diese Anzeigen beziehen sich nur auf das Radio. Denn das funktionierte auch schon vor dem BC so.

Thermostat reklamieren: Da mache ich mir wenig Hoffnung, naja, ist auch nicht so schlimm, bin ja selbst Schuld, denn es heißt ja nicht umsonst "Wer billig kauft kauft zweimal.":icon13: Wenigstens ist es bei dem Motor nicht schwierig zu wechseln. (Man muß es sich ja irgendwie schönreden, nicht wahr?) :biggrin:
Dieses Mal habe ich Markenware geordert!

- - - Aktualisiert - - -

Geht doch! :biggrin:

Auf Seite acht steht es. Sens.: Außentemperatursensor ohne Verzögerung, V: Geschwindigkeit, T: Kühlwassertemperatur

513

Michi-G
01.07.2017, 13:54
Nun endlich mal ein Update:

Das neue Thermostat von "Wahler" ist schon längst eingebaut, im "versteckten Menü" kann man wunderbar beobachten wie es arbeitet.
Die Temperatur steigt zunächst einmal bis ca. 108 Grad, dann öffnet das Thermostat, die Temperatur sinkt wieder ein wenig.
Bei Autobahnfahrt mit etwas "Gas geben" sinkt die Temperatur dann auch unter 90 Grad. Also klappt auch die Thermostatbetätigung per Beheizung.

Der Fehlercode ist natürlich ebenfalls verschwunden.

Es hat sogar geklappt das defekte Thermostat zu reklamieren, hätte ich nicht gedacht, es heißt ja immer "Gewährleistung nur durch Einbau von Fachwerkstatt".

MarcusOCT
02.07.2017, 11:23
Hi Michi,
na das ist doch mal ein positives Ergebnis ;)