PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: MKL Leuchtet Bei Fahrt 2000 u/min Konstant Gas halten,Geht Bei Minimal Gas Geben Aus



Extremfluxkompensiert
06.06.2017, 18:47
Hallo,

Fahre einen 1998 1.7 TD Astra Caravan G ( motor nach zahnriehmen riss neu gemacht,... ) 269000 bei 259 alles neu bekommen...

Problem,.....

Wenn ich den waren zwischen 1500 und 2500 z.b. bei 2000 während der fahr konstant halte egal welcher gang geht die MKL an. Gebe ich minimal gas ist sie aus.

Die MKL geht aber auch bei konstand 1500 - 2500 gas halten an und geht bei minimal gas geben wieder aus,alles währen der fahrt. Geht sie unter 2000 an muss ich erst auf 2000 kommen dann geht sie aus.


Das ganze passiert allerdings nur eingekuppelt !!! Wenn ich den motor beim rollen auf 2000 halte etc bleibt sie aus ! Kuppel ich aber wieder ein und halte die drehzahl geht sie an.


In welchem zusammenhang hängt das einkuppeln / motordrehzahl zusammen !? gibt es sensoren !? auslesen lassen habe ich ihn, soll wohl dieselpumpe sein dann aber doch der LMM der bei 370 ist aber bei 500-600 nach 30 sekunden sein sollte.

Komisch halt nur das man es nur eingekuppelt hinbekommt !

Einer Eine Idee,.....

und was ist das für ein bauteil wo der schlauch zum AGR hin geht....da issn stecker drauf,....zieh ich den ab leuchtet sie,stecke ich drauf ist aus,....aber hat wiederum nix mit kuppeln zutun.

Extremfluxkompensiert
07.06.2017, 18:52
Habe eben rausgefunden das es bei kalten Motor nicht ist. es geht er los wenn er kurz vor 90 Grad ist. auf die 90 kommt er aber nicht eher so 95 dauerhaft. im stand geht er auf 90+ thermostat alles neu.

Also sind wir jetzt soweit das es mit einkuppeln Drehzahl motortemperatur zusammenhängt

MarcusOCT
09.06.2017, 17:47
Hi,
möglich das der Kühlmitteltemperaturfühler fürs MSG einen weg hat.

Extremfluxkompensiert
09.06.2017, 18:57
Moin,....

also ich habe ja Thermostat Neu,.... er hängt sich allerdings immer bei ca 82-85 grad fest niemals 90. Nur im stand geht er hoch ca 92.

Fraglich ist halt ob der sensor es ist,....ich bekomme morgen einen neuen,.....

Ich habe das eben nochmal probiert,....Neuer LMM ist auch eben verbaut,....

Motor Kalt keine lampe egal welche drehzahl und gashaltung.

Motor warm sofort lampe da bei konstanter gashaltung.

Das ganze bei 80 km/h rollen lassen auf 2000 gehalten konstant,kupplung aber getreten,...lampe bleibt aus. Sobald ich einkuppel lampe an.

Irgendwie muss es was mit Drehzahl / Kupplung / Wärme zutun haben,....

Hat der nen Nockenwellensensor ? da ist oben nur so ein teil wo nen unterdruck schlauch an dran geht an die nockenwelle,....

Kurbelwellensensor sitzt unten mittig. Druckventil ist auch getauscht,..daran liegt es auch nicht.

evt. ziehe ich noch das Gaspedal in betracht,...das wird elektronisch angesteuert.

Als ich den gekauft habe bin ich lange gefahren ! da war die temperatur dank kaputtem thermostat immer so 70-80 o. weniger....da war nie eine lampe an !

Ich berichte morgen mal nach nem Tempfühler tausch.

Es ist im Übrigen Blaues Kühlwasser drin,....hoffe das klappt auch......

- - - Aktualisiert - - -


Habe eben rausgefunden das es bei kalten Motor nicht ist. es geht er los wenn er kurz vor 90 Grad ist. auf die 90 kommt er aber nicht eher so 95 dauerhaft. im stand geht er auf 90+ thermostat alles neu.

Also sind wir jetzt soweit das es mit einkuppeln Drehzahl motortemperatur zusammenhängt

Meine Natürlich 85 nicht 95 !

Torxikologe
11.06.2017, 10:04
Handelt es sich hier um den X17DTL mit Verteilereinspritzpumpe?

Ich hatte auch mal so einen Fall, wo der Motor repariert wurde und anschließend etwas mit der VEP nicht stimmte. Durch die Lagerzeit, bis der Isuzu-Motor instand gesetzt war, hat sich vermutlich in der Pumpe Korrosion gebildet. Wir haben damals die Zexel-Pumpe des Troopers an einen Bosch Pumpenservice übergegeben, der sie repariert hat.

In deinem Fall ist ja, wenn ich nicht irre, eine VE44 verbaut. Ich könnte mir vorstellen, dass da ähnliches passierte. Interessant wäre es zu erfahren, welche Fehlercodes ausgelesen wurden. Darüber hinaus könnte man auch mal eine Fahrt mit Scantool im sogenannten Schnappschuß-Modus machen. Dabei werden sämtliche Parameter in einen Speicher geschrieben und mann kann Sie nach dem Auftreten des Fehlers anschauen und sehen, wo ein Signal auffällig ist.

Extremfluxkompensiert
11.06.2017, 21:42
Handelt es sich hier um den X17DTL mit Verteilereinspritzpumpe?

Ich hatte auch mal so einen Fall, wo der Motor repariert wurde und anschließend etwas mit der VEP nicht stimmte. Durch die Lagerzeit, bis der Isuzu-Motor instand gesetzt war, hat sich vermutlich in der Pumpe Korrosion gebildet. Wir haben damals die Zexel-Pumpe des Troopers an einen Bosch Pumpenservice übergegeben, der sie repariert hat.

In deinem Fall ist ja, wenn ich nicht irre, eine VE44 verbaut. Ich könnte mir vorstellen, dass da ähnliches passierte. Interessant wäre es zu erfahren, welche Fehlercodes ausgelesen wurden. Darüber hinaus könnte man auch mal eine Fahrt mit Scantool im sogenannten Schnappschuß-Modus machen. Dabei werden sämtliche Parameter in einen Speicher geschrieben und mann kann Sie nach dem Auftreten des Fehlers anschauen und sehen, wo ein Signal auffällig ist.

Rippenriehmen erstmal gerissen heute.....

Also auslesen ergab kritischer Fehler dieselpumpe. Kann aber irgendwie nicht sein.

Dann war das gaspoti kaputt musste ich öffnen und anlöten die mini Kontakte drinnen.

warum passiert es nur eingekuppelt? wie merkt er das ?
schaltet am kuppelpedal ausgebaut bringt nix.

erstmal neues Gaspedal kaufen denke das Poti gibt falsche Werte ab.

ich Berichte weiter.