PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Klimaautomatik Stellmotor laut



corsal
16.02.2021, 20:54
Hallo zusammmen,
ca, 2 Minuten nach Einschalten bzw. Ausschalten der Zündung hört man das Geräusch eines Stellmotors im Fußraum. Ich vermute die Steuerung einer Luftklappe der Klimaautomatik.
Neuerdings ist das Geräusch jedoch zu einem lautes Knarzen und Kratzen geworden.
Fahrzeug stand gut 2 Wochen in der kalten Garage. Können dadurch beweglich Teile fest werden sonstigen Schaden nehmen ?

Vielen Dank ! :smile:

Opel2021
22.05.2021, 01:54
Hey corsal!
An deiner Stelle hätte ich mit dem wagen ein paar runden gedreht und nach geschaut ob das Problem noch da ist.
Zwei Wochen in der Garage stehen lassen find ich nicht so dramatisch auch wenn es zu dem jeweiligen Monat sehr kalt war.

Hast du bereits eine Lösung für dieses Problem bekommen?
Wenn ja, was hast du dagegen gemacht.

Über eine Antwort wäre ich und eventuell ein paar andere Leute sehr Dankbar.

MfG

corsal
22.05.2021, 16:29
Hallo nochmal,
das Problem hat sich vermutlich wegen der steigenden Außentemperaturen erledigt. Eine andere Erklärung habe ich nicht, nachdem der Stellklappenantrieb nun wieder mit normaler Geräuschentwicklung funktioniert.
Ich habe bei extremer Geräuschentwicklung immer große Bedenken dass das mit Plastik Zahnrädern ausgeführtem Getriebe schaden nehmen könnte.
Erstens ist das Ersatzteileangebot in dieser Gruppe gering und teuer und zweitens sind die Arbeiten im unteren Teil der Armaturenverkleidung kein Freizeitvergnügen. Meine Erfahrungen beim Wechsel des Frischluftgebläses.

Schöne Grüße