PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivaro A: Sicherung löst aus



DonnaDuck
06.06.2017, 16:13
Weils so schön war, gleich noch ein Problemchen.....bei meinem Vivaro (Westfalia Teilausstattung) ist die Zusatzleuchte im Fahrgastraum, die hinteren beiden Leselampen sowie die 12 V Steckdosen über eine seperate Sicherung abgesichert, die sich an der Batterie befindet...die hat es mir nun innerhalb von 4 Wochen das zweite Mal geschrottet, ohne dass ich am Bordnetz was geladen habe, hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?

KL48
06.06.2017, 17:16
Hallo !

Die Beschreibung klingt nach einer Nachrüstung oder verstehe ich das falsch ?

Welcher Sicherungswert (A) und welche Lampentypen (W) werden da verwendet ?

Die Ursache kann eine Überbelastung durch die Lampen sein oder ein Kurzschluss.

Gr.

DonnaDuck
06.06.2017, 20:02
Hm, nachgerüstet eher nicht, der wurde so ausgeliefert, die Lage der Sicherung ist auch so in einem extra Beilegblatt beschrieben, sonst hätte ich die nie gefunden
Sicherung is ne 15er, Lampen weiss ich nicht, da hängen auch noch die 12 V Ladebuchse dran, die hinten sind, vorne ist seperat abgesichert, ist die Vivaro Life Ausführung, das ganze heisst Absicherung 12 V Bordelektrik

KL48
06.06.2017, 21:19
OK, dann wurde es entweder vom Hersteller oder Händler nachgerüstet.
Die Sicherung (15A) ist reichlich und wird von den Lampen ganz sicher nicht überfordert. Da gibt es dann sicherlich ein Kurzschlussproblem.
Ich würde mir mal die Ladebuchse genauer anschauen.

Vielleicht hatte aber jemand mit gleicher Ausrüstung schon mal ein ähnliches Problem ?

-----
*
Ist die 12V-Ladebuchse der Zigarettenanzünder-Buchse ähnlich ?