PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adam: Blubbergeräusche hinterm Tacho Adam 1,2. 2016



Ronalweini
07.02.2021, 16:35
Hallo, als neues Opel Mitglied muss ich leider direkt noch einen 2. Thread aufmachen....

Das Auto steht noch garnicht vor der Türe und leider Pech gehabt ???

Bei der Probefahrt ist mir ein Betriebsgeräusch hinter dem Tacho bei Gasstössen im Stand aufgefallen. Naja,,. Neue Marke, anderes Auto , andere betriebsgeräusche. Habe den Verkäufer darauf hingewiesen und es wird in der Werkstatt angesprochen und beseitigt vor Übergabe.

Am Wochenende hatte ich leider Zeit es mal durch Zufall zu googeln. Und Siehe da.... da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.... blubbern hinter dem Tacho....genau so war’s.... Blubbern...

Hat da jemand Erfahrung gemacht.... es ist die Rede von neue Zylinderkopfdichtung... Wechsel Wärmetauscher... ohhh meiiiin G...... toller Mist....

Am besten alles tauschen????? Toller Anfang bei Opel ����*♂️����*♂️����*♂️

Gebrauchtwagen Kauf : 62000 km. 1,2liter. 69 PS

AstraF1.6_16V
07.02.2021, 16:54
Muss nicht zwangsläufig eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Habe diese leisen "blubber" Geräusche schon bei mehreren Autos vernehmen können, immer nur ganz leise. Beifahrer haben diese meist gar nicht gehört.
Zwei dieser Fahrzeuge waren sogar Neuwagen/Jahreswagen mit unter 5000km.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung war es bei keinem der oben genannten Fahrzeuge die Ursache, sondern einfach normale Betriebsgeräusche. Hinter dem Armaturenbrett befindet sich der Wärmetauscher, dieser wird vom Kühlwasser permanent durchspült.
Dabei können unter gewissen Umständen diese Geräusche auftreten.
Wenn sie sehr leise sind, hat das oft keinen technischen Defekt zur Begründung. Sollte es allerdings laut sein, würde ich der Sache mal nachgehen.
Defekte Zylinderkopfdichtung kann man in diesem Fall einfach mittels CO-Test ausschließen.

Wenn du jetzt schon zweifelst, kauf besser ein anderes Auto und lass diesen Adam stehen. Wenn ich deinen Satz "Toller Anfang bei Opel" richtig interpretiere, hast du sowieso von Anfang an Bedenken einen Opel zu kaufen, die ja wie wir alle wissen soo schlecht sind. Dann bist du vielleicht besserbei der Konkurrenz aufgehoben, da geht nie was kaputt.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Ronalweini
07.02.2021, 18:59
Hallo und danke fürs Feedback.
Also der Kaufvertrag ist schon unterschrieben,somit den Adam stehen zu lassen keine Option mehr.

Das Geräusch ist wirklich leise. Ich habe ein sehr feinfühliges Gehör. Meine Frau , für die dieser Adam bestimmt ist, konnte es
Vom Beifahrer Sitz Aus nach nur höchster konzentration das Blubbern hören.
Ich habe jetzt noch die Möglichkeit, dem Händler eine 100%ige Kontrolle des eventuellen Problems nachzugehen. In anderen Fällen las man von Undichtigkeiten im wassersystem etc ... das irgendwo Luft gezogen wird und prinzipiell dann auch eine Wechsel der ZKD empfohlen wird. Deine Erfahrung beruhigt mich ein wenig.

Ich möchte aber erwähnen, dass ich gegen Opel nichts habe. Hatte noch nie einen Opel, da war aber immer nur rein optisch für mich nichts dabei. Bin aus dem Japanlager. Aber immer offen für alles.

AstraF1.6_16V
07.02.2021, 21:22
War nichts gegen dich persönlich, aber wenn man bei einem Kauf von vorne herein Zweifel hat sollte man die Sache noch mal überdenken.
Okay also wenn du den Wagen nimmst, so wie du sagst würde ich an deiner Stelle auf einen Co-Test bestehen, so kann man ziemlich sicher einen Defekt der Zylinderkopfdichtung zwischen Kühlmittelkanal und Brennraum überprüfen.

Ronalweini
07.02.2021, 22:11
Alles Gut, habe ich nicht persönlich genommen....

Ich muss zu geben, dass mich die Google Recherche erstmal geschockt hat,
weil es halt direkt mit nem großen Fragezeichen anfängt und immer restzweifel bleiben.
Wir haben 3 Jahre Garantien dazu gekauft, aber so was will man halt einfach nicht, vorallem wenn die Kiddis
Anfänger auch damit unterwegs sind.

In Beiträge habe ich von wasserverlust gelesen, nasse Fußräume, also Undichtigkeiten im kühl /Heizkreislauf. Einige davon berichteten von blubergeräusche hinterm amaturen. Oder auch folgendes:keine Undichtigkeiten um den Wärmetauscher herum, sondern Luft im System durch defekte ZKD, die man lieber freiwillig machen lassen sollte, bevor ne Riesen Schweinerei im Motorraumblos ist.

Du sagst CO Test? Ok, dass werde ich morgen früh direkt telefonisch anfordern.
Sonst noch ein Test den man in dem Fall anfordern sollte?

AstraF1.6_16V
08.02.2021, 09:04
Nein, die Zylinderkopfdichtung kannst du in einem solchen Fall nur mittels CO-Test überprüfen.
Sonstige Undichtigkeiten müsste man visuell überprüfen.
Undichter Wärmetauscher würde z.b. Kühlmittel im Fußraum hinterlassen (abtasten ob es feucht ist) und man würde es auch im Innenraum riechen können bzw die Scheiben würden innen beschlagen sollte wirklich Kühlmittel über den Wärmetauscher in den Innenraum gelangen.
Sonstige Kühlmittelschläuche im Motorraum auf Undichtigkeit überprüfen und Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter beobachten. Mehr kannst du vorerst nicht machen.
Bei drei Jahren Garantie bist du aber auch erstmal Safe.

Ronalweini
08.02.2021, 09:29
Moin..... ja. All das werde ich den gleich am Telefon dem Verkäufer mitteilen.
Die sind ja nicht blöd, die wissen ja auch was sie tun(Opel VH), es bleibt halt immer der Restzweifel,
wie die Bemühungen sind den Fehler finden zu wollen.
Ja die 3 Jahre Garantie sind ok, aber Beteiligung an Material haben wir trotzdem . Wenn einmal alles ausgetauscht werden
muss, dann hätte man auch gleich den für 10000 statt 8500 genommen.
Mal sehen was passiert

- - - Aktualisiert - - -

Achso, der Wagen roch nicht schlecht, war trocken, alles insgesamt sehr angenehm normal.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist mit Wasserpumpe?

AstraF1.6_16V
08.02.2021, 14:49
Die Wasserpumpe kann natürlich auch undicht sein. Bei diesem Motor sitzt sie oben Richtung Front und wird vom Flachrippenriemen angetrieben.
Eine Undichtigkeit sollte man dort direkt sehen können, zumal austretendes Kühlmittel ja nach dem Trocknen rosa Spuren hinterlässt.

Autobirotaurus
09.02.2021, 18:18
Hallo, ich will mich kurz in das Thema einklinken und ein paar Grundsätze zu diesem Thema erklären .

Jedes Fahrzeug hat zwei Wasserkreisläufe. Der kleine und der große, so etwas lernt jeder Kfz Mechaniker im 1. Lehrjahr. Das Kühlwasser unterliegt hier auf der Erde, zumindest , jeglichen Grundsätzen der Thermodynamik. Das bedeutet in kurzer Form : Kaltes Wasser hat eine niedrige Dichte und warmes Wasser, von mir aus gerne Kühlmittel genannt, hat eine geringere Dichte.

Wir lernen hieraus, das warmes Wasser immer nach oben steigt und kaltes entsprechend nach unten. Soviel erst einmal zu den Basics der Physik.

Der Motor muss gekühlt werden, um ihn vor Überhitzung zu schützen. Bei der Verbrennung von Kraftstoffen entsteht nun einmal Wärme. Diese Wärmeenergie muss regelbar sein, um einen materialschonenden Betrieb des Motors zu gewährleisten. Durch permanente Temperaturschwankungen im Fahrbetrieb , würden Dichtungen mechanisch, also auf Reibung, die wieder bedingt durch den Material Ausdehnung Koeffizienten im Verhältnis zueinander stehen , unnötig mehr belastet werden , wenn wir keinen geregelten Kühlwasser Temperatur Kreislauf hätten.

Nun sitzt die Wärmequelle , anders ausgedrückt, die Wärmequelle ist unser Verbrennungsmotor, bei heutigen Fahrzeugen relativ niedrig , der besseren Aerodynamik geschuldet und der Innenraum Kühler wiederum hoch. Dafür hat der Fahrer , durch die höhere Sitzposition, ein gefühltes und empfundenes Mehr an persönlicher Sicherheit .

Jetzt kommt die Thermodynamik ins Spiel. Wenn dein Fahrzeug betriebswarm war und es wird abgestellt, setzt die Physik ein. Bei dir die Thermodynamik. Das warme Wasser vom Motor möchte zum Heizungskühler aufsteigen und das bereits kühlere Kühlwasser vom Heizungskühler möchte in Richtung Motor sich abfallend bewegen.

Jeder Mechaniker aus dem 1. Lehrjahr, hat seinem Gesellen einmal die Frage gestellt, wieso blubbert da Wasser im Ausgleichbehälter.
Ich hatte damals meinen Lehrmeister dazu befragt und die Antwort war recht simpel.

Keine sichtbaren Blubberblasen im geöffnetem Kühlwasser Ausgleichsbehälter , dann ist alles okay. Gelegentliche Blasen auch vertretbar und blubbert es nur, dann wäre das nicht gut.
Aber über die Jahrzehnte hat sich diese Aussage relativiert . Wieso? Auch diese Systeme haben sich weiterentwickelt.

Moderne Fahrzeuge verfügen heute über geschlossene Kühl Systeme. Das Prinzip ist jedem aus seiner Schulzeit noch klar. Hoher Luftdruck bringt Wasser später zum Sieden und umgekehrt. In Zahlen ausgedrückt:
Unser Kühlwasser siedet bei heutigen, modernen Fahrzeugen zwischen 115-130 Grad Celsius und nicht wie vor Jahrzehnten bereits bei grob 100.

Jetzt zurück zum Geräusch hinter dem Tacho. Wir wissen jetzt einiges über die Physik und verstehen die Zusammenhänge besser.
Das Kühlsystem hat natürlich eine Wasserpumpe, die mechanisch , elektrisch oder beide Varianten in Kombination, am Motor verbaut sind. Dann haben wir heute einen über ein Kennfeld angesteuerten Lüfter, aber das lasse ich hier außen vor.

Wir wollen das Geräusch erklärt bekommen. Nicht Schlimmes, es entsteht aus dem abnehmenden Druck und der gleichzeitig beginnenden Reduzierung der Kühlwasser Temperatur . Diese Mini Luftblasen sammeln sich am höchsten Punkt und der ist hinter dem Tacho am oberen Zipfel des Heizungskühlers.

Habt alle Spaß am Beitrag,

Gruß aus dem Schwarzwald
Thomas

AstraF1.6_16V
10.02.2021, 01:12
Schön ausführlich erklärt Herr Doktor;).

Nur zwei Dinge sind so, zumindest allgemeinen nicht immer korrekt.
Erstens sitzt der Wärmetauscher nicht immer höher als der Motor, es gibt sehr viele Modelle da sitzt der Wärmetauscher gerade mal 15-20cm über dem Bodenblech.
Zweitens ist der höchste Punkt im Kühlsystem wie eben schon gesagt nicht der Wärmetauscher, sondern der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit - was ja auch Sinn macht da sich das System über das Überdruckventil, welches sich im Deckel des Kühlmittel Ausgleichsbehälters befindet, selbstständig entlüften kann. Denn wie du schon so schön sagtest, Wärme Luft steigt immer nach oben.
Ansonsten stimme ich dir zu.

Autobirotaurus
10.02.2021, 13:59
Hallo und Danke
für die Kritik.


Bei der kleinen Erklärung ging es mir nur faktisch darum, dass solche Geräusche nicht immer das Schlimmste erahnen lassen.

Eine exakte Fehler Diagnose kann nur vor Ort selber geschehen. Der Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges, das war der Beginn dieses Themas, hat mit Vertrauen zu tun, zumal der Käufer über wenig bis keine technischen Kenntnisse verfügt. Der Käufer war verunsichert, da er so ein Geräusch nicht kannte und es sich nicht plausibel für ihn erklären ließ.

Kurz am Rande bemerkt:
Zusammenfassend rate ich allen beim Gebrauchtwagen Kauf , vier Augen sehen mehr als zwei. Das zweite Paar Augen sollte im Idealfall Fachkenntnisse besitzen.


Wir Fachleute haben einen geschulten Blick für die Technik . Ein Physiotherapeut erkennt die leicht schiefe Schulter seines Patienten im Vorraum bei der Begrüßung , während uns das nie an einer Person auffallen würde. Das wollte ich zum Ausdruck bringen und dass so ein Geräusch eine leicht verständliche Ursache haben kann.

Sorry für den nicht ganz korrekten fachlichen Text, aber das Problem jedes Dozenten / Ausbilder / Lehrkraft ist, wo erreiche und hole ich meine Leser, bzw meine Schüler, rein vom persönlichem Fachwissen Stand , ab .

Wo kann begonnen werden, was ist das bereits bestehende Basiswissen eines jeden Lesers , speziell im Chat oder Forum . Ein Mechatroniker hat einen anderen fachlichen Wissensstand, als der Bäcker. Wenn nun Bäcker und Mechatroniker zusammen im Unterricht sitzen und ich soll die Funktion einer Einspritzanlage in 45 Minuten erklären, dazu bedarf es erst einmal einer Fachlichen Basis , die von beiden Gruppen verstanden wird. Werden jetzt noch weitere Details erklärt und warm genau dort alles verbaut sein muss und da gibt es noch Ventile usw., dann steigt dir die gesamte Bäckerinnung umgehend geistig aus dem Unterricht aus und versteht nur nöch Brötchenbacken, lecker, essen, hab ich einen Hunger, brauch jetzt ne Kippe.

Danke dir nochmals lieber Astra 1.6 16 V, es scheint mir geglückt zu sein.

Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

Ronalweini
11.02.2021, 11:16
Hallo...
also ich als Laie kann nur sagen, dass bei der Übergabeninspektion man das Geräusch eher dem Kondenswasser im vorderer Auspuffanlage zuordnen würde und man dieses Wasser rausfahren muss. Auto stand wohl etwas länger im Autohaus und man hat es längere im Stand warm laufen lassen vor Probefahrt.

Ich muss es nehmen wie es kommt.

Für mich hat sich das eher wie eine Trinkflasche mit nur noch etwas Wasser im Boden angehört welches mit gasstößen zur Wallung kommt. Aber man musste schon wirklich gut hinhören.

Ronalweini
21.12.2021, 18:09
Hallo mal wieder,
Ich greife das Thema im alten Thread nochmal auf, weil der Adam zur Zeit in der Werkstatt ist, weil er schleichend Kühlwasser verliert. Er war im Frühsommer schon mal kurz dort ohne richtigen Termin. Die sichprüfung hat nichts ergeben. Jetzt mit richtigen Termin habe ich um abschließende Behebung gebeten, weil in naher Zukunft etwas mit dem Auto gependelt wird. Bis dato wirklich nur tägliche Kurzstrecke. Ich musste regelmäßig Kühlmittel nachfüllen. Er war auch schonmal bis min- Grenze , da ich ich mal vergessen habe. Zwischenstand: Co Test ok, keine Abgase in Wasser. Druck auch ok im System. Keine sichtbaren Spuren von Kühlmittel bei allen relevanten Stellen wie WP, Kühler etc. Ect echt. Es wird jetzt nochmal eine längere Testfahrt gemacht. Laute Werke kann es auch mal sein, dass Kühlwasser mit verbrannt wird. Wo auch immer. Hat Jemand noch eine Idee? Im Auto ist es trocken. Kein nasser Teppich. ����*♂️����*♂️

AstraF1.6_16V
21.12.2021, 18:28
Laute Werke kann es auch mal sein, dass Kühlwasser mit verbrannt wird

Also diese Aussage ist totaler Quatsch. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, wie Kühlflüssigkeit in den Brennraum gelangen kann und so verbrannt wird - durch einendefekte Zylinderkopfdichtung.

Wenn das Auto Kühlmittel verliert, muss die undichte Stelle auch gefunden werden können.
Wir reden hier von einem Adam, da ist der Kühlkreislauf doch Recht übersichtlich.
Ich würde empfehlen, eine andere fähige Werkstatt aufzusuchen.

Ronalweini
21.12.2021, 18:37
Es ist die Werkstatt bzw. Vertragsopelhändler wo wir den Adam gebraucht gekauft haben. Hier im Ort bzw. Kreis die größte Opel Vertragswerkstatt.
Ich kenne das so aus nicht. Bei meinen 26 Jahren Erfahrung mit japanischen Herstellern musste ich bisher keinen Tropfen Öl oder Kühlwasser nachgeben. Bin auch etwas baff. Ob das blubbern doch etwas damit zu tun hat?

AstraF1.6_16V
22.12.2021, 17:48
Wenn Kühlwasser verschwindet, dann muss es ja irgendwo hin - entweder nach innen oder außen.
Dass die Undichtigkeit nicht zu finden ist, kann nicht sein.
Wie viel musst du nochmal nachkippen auf 1000km?

Ronalweini
22.12.2021, 20:52
Update: also, heute ist der Adam nach 2 Tagen Werkstatt wieder zurück. Die Werkstatt konnte nichts finden. Keine Undichtigkeiten festgestellt. Es wurde nur der Schraubdeckel vom Ausgleichsbehälter erneuert, weil der alte etwas Kühlmittelverkrustung aufwies. Aber der Verlust auch nicht wirklich darauf zurück zu führen ist. Vorsichtig auf haarrisse an der Wasserpumpe oder ausgleichsbehälter angesprochen, wurde es ebenfalls verneint, da man dann auch wohl Kühlmittelreste in irgendeiner Weise erkennen müsste. Ich soll es jetzt genau protokollieren wieviel was in welchen zeitraum flöten geht.

Zu deiner Frage: ich habe gefühlt alle 12 -14 Tage aufgefüllt. Also in diesem Zeitraum ist es von Max Linie bis auf Mitte verschwunden. Ich habe auch schon mal bei knapp unter mindest Linie aufgefüllt, da habe ich wohl so ca. 3-4 Wochen nicht nachgeschaut. Aber : meine Frau fährt nur 8-15 km am Tag. Zwar jeden Tag, aber halt wenig. So, was ist denn jetzt, wenn sie mal 300 km fahren muss, muss sie dann wie in den 80er mal nen liter Wasser in den Kofferraum legen??? Ist doch lächerlich.
Auf meinen Vorschlag hin, dann halt alles nach und nach auszutauschen, bin ich irgendwie nir auf Schulterzucken gestoßen.
Ist doch alles Banane…. Ein gewisser co Test war ok, Druck auch .

AstraF1.6_16V
22.12.2021, 22:45
Ich kann mich nur wiederholen, da muss Mal eine fähige Werkstatt nachsehen, die Leckage muss zu finden sein.

Ronalweini
22.12.2021, 23:52
Ja, ich werde das auch in Erwägung ziehen. Es ist ja ein großer alter Opel Händler. Und wir haben 3 Jahre Garantie mit gekauft. Darum versteh ich garnicht, warum die halt nicht alles austauschen, zumindest nach und nach.

Ronalweini
07.01.2022, 14:59
Nachtrag: es muss irgendwo eine Microleck sein. Man findet es nicht.
Aber viel schlimmer: das Auto stand jetzt 1 woche in der Werkstatt, da er 2x im Verkehr angesoffen ist, und mitten vor der ampelkreizung sich ein paar minütchen Zeit gelassen hat, um dann mal wieder anzuspringen. Und 1x nach Dem einkaufen war er auch tot, keine Lämpchen nichts an, aber nach gefühlten 4-5 Minuten und zig versuchen sprang er auf einmal an.
Aber ich werden nachher dazu mal einen eigenen Thread aufmachen. Achso, Werkstatt hat wieder nichts gefunden.

basti023
07.01.2022, 17:15
Auf gut deutsch geschrieben @ TE: du hörst die Flöhe husten....

Gewöhn dich erstmal an das Auto deiner Frau, es wird schon alles io sein.
Mit Garantie kann ja erstmal nix schief laufen.......

Kommt dir was spanisch vor, fahr zu ner HU Prüfstelle und lass checken, die machen sowas gern mal.....

so bist du auf der sicheren Seite.....
Deine Frau auch.