PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P0172 sporadisches Auftreten



Ramazan
15.01.2021, 20:43
Guten Abend an alle,
Mein Astra h 2004 z16xep hat meistens (nur) Frühs (außen Temperatur zwischen -8 und 5 Grad Celcius Probleme:
-Drehzahl schwankt (ist niedrig) sehr Stark 600-400 (Standgas)
-Große Abgasentwicklung (Sollte an der Kälte Liegen)
-Beim Runterschalten säuft der Motor ab wegen der niedrigen Motordrehzahl (bremse deshalb im leerlauf und gebe gas damit der nicht abwürgt, auch bei der Ampel)
-Hoher Spritverbrauch
-Ruckelt beim Fahren / Motor läuft ziemlich unrund
-Fehlermeldung P0172 Bank to rich (zu hoher Benzin Anteil im Gemisch)

Das Problem taucht meistens Frühs auf (MKL war nur einmal kurz an und seit zwei wochen bleibt sie länger wenn das Problem wider auftaucht) und hält an bis ich das Auto mal Länger stehen lasse (ca 30min - 1 Stunde)
auch nach 40km fahrt ist das Problem vorhanden. Wenn ich nach der Arbeit ins Losfahren möchte Funktioniert es ganz normal (MKL ist nach paar Kilometern aus).

Was ich bis jetzt Probiert habe:

-Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger nach Anleitung (liqui molly) gereinigt
-Luftfilter ist Sauber (kein öl oder sowas)
-Zieh kein Falschluft (sonst wäre das Gemisch zu mager)
-Lambda Sonde 1 kontrolliert ist "Sauber" und misst normal (habe es gemessen als der Fehler weg war) (werde es wieder messen wenn das Problem wieder auftaucht, also wahrscheinlich morgen Früh um die Sonde komplett auszuschließen)
-Krümmer hat keinen Riss
-Einlass druck war lange auf Konstante 100kpa (bin mit der Einheit nicht Sicher habe vergessen Bilder zu machen)(habe Motor eingeschaltet etwas mit dem Gas gespielt und Motor aus, erst dann habe ich gemessen ob der Druck fällt um zu schauen ob die Injektoren überhaupt Dicht sind) (KEINE AHNUNG ob es eine richtige Methode war sie so zu testen)
-zündspule samt zündkerzen sind 3 Tage alt


Hoffentlich konnte ich euch mein Problem Einigemaßend Beschreiben.
Bin grad ziemlich am verzweifeln.
LG

Ramazan Özcan

Im Video könnt ihr sehen was ich meine, ich habe es nach 46km fahrt aufgenommen
https://youtu.be/MNuRqte3UBs

AstraF1.6_16V
16.01.2021, 07:01
Also dein Auto hat jetzt 160tkm runter. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem von zugerußten AGR Kanälen im Zylinderkopf kommt, der Z16XEP ist dahingehend anfällig.

Ramazan
16.01.2021, 22:29
ich habe mal die Stecker vom Steuergerät angeschaut da war innen drinnen ein weißer schleim ist das Normal?

AstraF1.6_16V
17.01.2021, 08:55
Hast du ein Foto davon? Kann mir nicht vorstellen was du meinst.

Ramazan
18.01.2021, 17:24
3226

Hier kann man es sehen es ist wie gesagt weiß und schleimig, wurde mit Druckluft und Bremsenreiniger gereinigt, natürlich war die Batterie abgeklemmt. Nach der Reinigung sprich seit zwei Tagen habe ich kein Problem in der Kälte mehr mit dem Motor.
Das Abblendlicht Funktioniert nur nicht mehr wollte es nur mal erwähnen, da das Standlicht vor paar Tagen für einem Tag nicht mehr ging, jedoch am Nächsten Tag hatte es wieder geleuchtet. (ist vll nur ein doofer zufall, wollte es nur mal erwähnen)

AstraF1.6_16V
18.01.2021, 18:36
Okay, dann mal weiter beobachten ob das Problem nochmal auftaucht. Kann mir zwar nicht vorstellen dass es daran gelegen haben soll aber wir werden sehen.

Ramazan
18.01.2021, 19:55
Ich werde mich wieder melden wenn das Problem wieder auftaucht. Mir wurde gesagt das es vermutlich am Steuergerät selbst liegen könnte, mal schauen was sich ergibt.

Ramazan
24.01.2021, 21:02
Abend, es sind 7 tage her seid dem ich am Auto was gemacht habe bzw ein Problem auftauchte. Der Spritverbrauch lag bei ca 7,1 nur heute hatte er die gleichen Probleme, ich habe darauf die Stecker des Motorsteuergerätes wieder gereinigt und es waren noch paar weiße klebe schleim/Reste, da wir Letze Woche nicht alles zu 100% sauber bekommen haben.

Ramazan
06.02.2021, 16:30
Mittag, gibt es jemanden hier im Forum der mir weiterhelfen kann ? ich habe mein Steuergerät zur Reparatur/Kontrolle verschickt, es wurde nichts gefunden sie wollen aber für einen ReperaturVERSUCH 400€ ohne irgendeine art von Gewährleistung. Nach meinem Letzten Post sind die zuvor genannten Probleme häufiger aufgetaucht und der ECU ist nicht einmal mit dem Delphi oder Würth Ausleseprogramm zu lesen bzw. die Software findet das Steuergerät nicht, da vermute ich sehr Stark das es am ECU liegt.
Kennt sich jemand mit so einem MSG Fehler aus?
Ist es bei Opel normal wegen der ungünstigen Lage des MSG im Motorraum?
Oder liegt es nicht am MSG?

Mit freundlichen Grüßen

Ramazan Özcan

Autobirotaurus
09.02.2021, 18:57
Hallo in die Runde.

Wenn dir der Fehlercode P0172 angezeigt wird, dann wird zu viel Kraftstoff eingespritzt. Mit dem Oszilloskop machst die Taktung der Einspritzventile sichtbar und siehst am Bild, welche Düse einen mechanischen Defekt hat. So einfach ist das. Diagnose sollte in 10 Minuten plus Kippe rauchen erledigt sein.

Das Ruckeln, die MIL Lampe, das sind alles Folgeschäden aus dem P0172 und sonst nichts.

Gruß aus dem Schwarzwald
Thomas

MarcusOCT
14.02.2021, 15:40
Prüfe folgende Baugruppen.
AGR, Tankentlüftung, Lambdasonde.