PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrkamera nachrüsten Astra H



Ramazan
02.01.2021, 00:05
Guten Abend an alle,
ich habe mir eine Rückfahrtkamera mit LED gekauft und habe es schon erfolgreich an mein Multimedia System (nachgerüstet) verkabelt. Mir ist nur unklar wo ich den Strom für die Kamera holen soll, ich hatte überlegt es am Rückfahrscheinwerfer zu verkabeln dort ist mir unklar welcher Kabel was ist. Ich habe irgendwo gelesen dass, wenn ich es am Rückfahrtlicht verkable das Bild flackert wegen dem pulsierenden Strom durchfluss.
LG. Ramazan

H.T.
02.01.2021, 09:54
Schau mal hier:

PDC - Nachrüstung Astra H (https://www.opel-problemforum.de/elektrik/pdc-nachruestung-astra-34.html)



am Rückfahrscheinwerfer zu verkabeln dort ist mir unklar welcher Kabel was ist.

Ramazan
02.01.2021, 15:56
Danke für die Antwort, ich hatte vor es am rechten Heckscheinwerfer zu Verkabeln. Das Masse der dicke braune Kabel ist (bei mir pin 1), ist mir klar jedoch würde ich gerne wissen wo der Plus kabel für die Rückleuchte ist bzw ist der Stromdurchfluss pulsierend oder normal durchgängig ?.

MarcusOCT
02.01.2021, 17:36
Einfach einen Stromlaufplan zur Hilfe nehmen.

H.T.
02.01.2021, 18:01
Noch einfacher, Rückwärtsgang einlegen und eine Prüflampe oder ein Multimessgerät in die Hand nehmen. Wenn's schon unbedingt der rechte Rückfahrscheinwerfer sein soll.

Und da pulsiert auch nichts, sonst hättest ein Rückfahrlicht mit Stroboskopfunktion. Wenn das Bild flackert, dann liegt dies entweder an nicht fachgerechter Installation oder Einkauf bei Billigheimer.

KL48
02.01.2021, 18:32
Die Lösungen sind alle richtig, aber ich werde es mal etwas beschleunigen.:wink:

3208.....3209

*WHBK = weiß/schwarz

Gruß

Ramazan
02.01.2021, 20:02
Vielen Lieben Dank, für eure Hilfestellungen ich werde es gleich verkabeln. Das mit dem Flackern war eine Frage, da jemand in einem anderen Forum das Behauptet hatte.

Ramazan
10.01.2021, 16:23
Ich habe alles nun verkabelt, beim starten des Motors ging die Kamera aus, habe darauf hin einen Störfilter eingebaut nun flackert es minimal. Hatte doch richtig vermutet, dass es wegen dem Stromdurchfluss an der hinteren Scheinwerfer die Kamera nicht konstant Strom abbekommt.

KL48
10.01.2021, 17:09
Ich hab hier mal etwas vorbereitet!:wink:

Z.B. kannst du mal diese Lösung aus dem Internet versuchen.

3213

Gruß