PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Fehlercode P0136-02 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2),



schlurf
19.12.2020, 20:38
Hallo Gemeinde,
deutet wohl auf Defekt der Lamdasonde - tauschen?

Vorgeschichte:
Der Dicke lief nur noch auf 3 Töpfen, Fehlermeldung wies auf zu niedrigen Druck im Kraftstoffverteilerrohr. HD-Pumpe getauscht, keine Besserung, beim Startversuch blockierte der Motor ... Zündleiste 'runter Kerzen 'raus, Nr. 3 war nass, die anderen schwarz verrußt. Dachte, ich blas' den Zylinder mal mit Druckluft aus - super Idee - Auto nass, Straße nass und ich auch - die Brühe kam 'raus wie bei einem Geysir. Einpritzdüsen ausgebaut abgedrückt, Nr. 3 schließt nicht mehr. Ausgetauscht, etwas ÖL auf Zylinder 3 - war wohl bisschen viel ... und mit Druckluft verteilt (Schmierung durch Benzinbad war ja wohl komplett weg). Gestartet, sprang gut an, rauchte aber ein bisschen, naja ein bisschen mehr - läuft jetzt wieder super, über die Autobahn geblasen, alles OK. Später dann vorgenannter Fehler. Laufleistung 220 tkm, erste Sonde.
Sonde nur verrußt oder in Eimer?

Torxikologe
22.12.2020, 10:17
Hast du das Motoröl auch gewechselt, oder fährst mit Benzin im Öl umher?

schlurf
22.12.2020, 10:54
Hallo,
Öl habe ich noch nicht gewechselt, riecht auch nicht nach Benzin - hatte ich natürlich sofort überprüft, werde es aber sicherheitshalber wohl noch heute tauschen, jetzt wo er wieder richtig rund läuft. Der Fehler wird aktuell auch nicht angezeigt, eventuell war der Sensor durch das von mir auf den dritten Kolben geträufelte Öl einfach verrußt.

Torxikologe
22.12.2020, 15:52
Johannes der Träufler

schlurf
22.12.2020, 16:12
Oder so ... :rotfl:
War halt der Gedanke, dass die Schmierung der Zylinderwände durch das Benzin komplett abgewaschen war - Gedanke war doch gut - oder? Die Menge dann eher weniger :undwech:

schlurf
28.12.2020, 12:18
Der (vermutete) Ölfilm wurde wohl inzwischen verdampft - funzt jedenfalls wieder. Macht manchmal Sinn, nicht gleich zu schrauben ...
Aufgrund der Laufleistung ist wohl aber über kurz oder lang doch mit einem dauerhaften Ausfall zu rechnen.