PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Klimabedienteil mittlerer Knopf abgebrochen



Sparky
01.12.2020, 00:35
Hallo zusammen,
bei mir ist der mittlere Knopf vom Klimabedinteil abgebrochen.
Gibt es eine Möglichkeit den einfach zu tauschen, oder wenigstens den alten komplett auszubauen?
Ich hab mir das mal angeschaut komme aber nicht weiter und will auch nicht noch mehr kaputt machen

schlurf
02.12.2020, 09:33
Auch hallo,
ja, geht. Das Ding muss total auseinander und Du bräuchtest ein Spenderteil, löten solltest Du auch können - aber nicht nur Kabelenden verzinnen ... :D. Das Poti (nichts anders ist das Bauteil) separat zu bekommen ist mir damals nicht gelungen; konnte meins aber reparieren - ziemliche Fummelei, geht aber. Ist nur der Plastikknopf gebrochen oder auch die Welle auf der der sitzt? Das Ding ist innen drin sehr filigran, vermutlich ist das Poti durch die seitlichen Scherkräfte sowieso im Eimer. Es reagiert sehr emfindlich auf zuviel Druck - ist ein bekannter Fehler, dass die keinen Kontakt mehr geben, weil sich die Innereien verbiegen. Demnach enstprechendes Risiko wenn Du Ersatz beschaffst, dass das Ding auch nicht funktioniert, aber - wie gesagt - reparabel!

Sparky
04.12.2020, 20:17
Hi schlurf
Danke schonmal für die Antwort
Der knopf ist direkt oben an der Welle abgebrochen, ansonsten funktioniert noch alles sehr gut.
Sieht halt nur nicht schön aus ohne Knopf

schlurf
04.12.2020, 22:14
Glück gehabt - wenn Du noch alle Teile des Knopfes hast:
mit Plastikleber fixieren. Reparatur ist bei mir lange her - zwischen Welle und äußerem Rand des Knopfes - ist der Bereich leer? Wenn ja, einfach mit 2K-Epoxykit auffüllen - hält ewig.