PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Lenkgefühl wie Gummi



Danso
10.11.2020, 23:33
Guten Abend euch allen,

habe eine Problem mit meinem "Dicken", momentan weis ich nicht wirklich weiter :(
Es macht immer den Eindruck als sei Spiel in der Lenkung, beim anlenken ist das Gefühl wie Gummi.
Speziell im Mittelbereich (0 - ±5°) glaubt man es passiert keine Lenkbewegung, bei unebenen Straßen wirkt es als sei etwas locker.
Alles wurde mehrfach geprüft und keine defekte festgestellt.
Habt Ihr Eventull noch eine Idee????? bin mit meinem Latain am Ende....


Nun zum Fahrzeug:

- Vectra C 1.9 Caravan (Z19DT - 120PS)
- EZ: 05.2005
- Normales Fahrwerk
- EHPS Lenkung TRW Pumpe Gen2 am Lenkgetriebe

Folgende Teile/Reperaturen wurden ausgetauscht bzw durchgeführt seit 2018:

- Stoßdämpfer und Federn VA/HA
- Domlager vorn 2x
- Stabis VA/HA
- Lenkgetriebe(Neu kein GR.) + Axialgelenke und Spurstangenköpfe
- Antriebswelle vorne links
- zum Test ein gebrauchtes Kreuzgelenk (altes war auch noch IO)
- Kupplungs Satz +ZMS
- Neue winter Reifen...

Alles hat nichts geholfen auch eine mehrfache Achsvermessung nicht.

schlurf
13.11.2020, 12:21
Nur zur Vergleichbarkeit der Symptome:
Ich suche seit 40 TKM nach der Ursache folgenden Fehlers - der nicht schlimmer wird! Auch die Profis haben nichts gefunden, selbst der Tüv beanstandete trotz Hinweis nichts:
Das Lenkrad hat nach links und rechts minimal Spiel, das manchmal auf wundersame Weise weg ist, insb. (aber nicht immer) wenn er auf der Bühne komplett ausgehoben wurde. Im Stillstand ist das wie ein kleiner Knacks, bis man beim Lenkeinschlag auf Widerstand stößt. Ist das mit Deinen Symptomen vergleichbar? Ich habe das Kardangelenk im Fahrgastinnenraum im Verdacht, kann das ohne Ausbau aber schlecht prüfen.

Der LI
13.11.2020, 14:31
...Ich habe das Kardangelenk im Fahrgastinnenraum im Verdacht...Habt ihr [Danso u. schlurf] die Klemmschrauben dieser Zwischenwelle auf Festigkeit geprüft oder mal nachgezogen? Manchmal lösen die sich etwas und dann hat man genau diese Symptome [eigene Erfahrung].

schlurf
13.11.2020, 17:16
Klemmschrauben wo - man sieht da ja kaum was (sorry, bin nicht mehr der Jüngste ...:() - direkt am Kardan oder ...?

Der LI
13.11.2020, 18:46
Das Teil heißt Lenkzwischenspindel und verbindet die Lenkspindel [in der Lenksäule] mit dem Lenkgetriebe. An den Enden dieser LZS befindet sich je ein Kreuzgelenk, das mit je einer Klemmschraube an Lenkspindel u. Lenkgetriebe geklemmt wird. Alles vom Fußraum aus mit Akrobatik, das hält jung.

3169 3170

schlurf
13.11.2020, 19:00
Merci, tolle Anleitung - ich hol' mir dann schon mal ABC-Pflaster aus der Apotheke :rotfl:

schlurf
09.02.2021, 13:24
Noch nichts gemacht ... aber im Moment kein Spiel - die Kälte????

Danso
09.02.2021, 20:00
Nabend,

Bei meinem ist das Gelenk sowie die Verschraubungen i.o.
Habe meine Pumpe in verdacht, wenn ich "entlüfte" wird das Gefühl beim Lenken wieder besser/straffer.
Ansonsten die gleichen Symptome wie bei Schlurf , zuhören ist auch nichts . Jetzt kommt eine Regenerierte rein und ein anderes Cim da das auch in den letzten tagen den A. Hoch gemacht hat.
Halte euch auf dem Laufenden .

Lg

schlurf
10.02.2021, 00:02
Naja - wenigstens wischt meiner wieder - Wischergestänge war auseinandergefallen, heute Abend bei minus 8,5 auf der Straße gewechselt (Garage steht voll ...) - es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung :smiley-zunge:

Danso
10.02.2021, 00:16
Naja - wenigstens wischt meiner wieder - Wischergestänge war auseinandergefallen, heute Abend bei minus 8,5 auf der Straße gewechselt (Garage steht voll ...) - es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung :smiley-zunge:

Das Problem hatte ich auch 2x

AstraF1.6_16V
10.02.2021, 02:54
Same here. Gestern morgen auf dem Nachhauseweg hat sich bei meinem Vectra C ebenfalls der Beifahrer Wischer dazu entschlossen einfach oben stehen zu bleiben und sich so mit dem Fahrer Wischer zu verkeilen - das ganze natürlich bei 200 auf dem Highway;).
Da werd ich wohl Mal das Wischergestänge überholen müssen, gibt ja einen Reperatur Satz für den Vectra C.
Lohnt sich wohl, bei dem Müll den Opel da verbaut hat.

Danso
19.02.2021, 01:05
Guten Abend,
Kurzes Update am Samstag tauschen wir die Servopumpe.
Hoffe das der Austausch mein Problem löst.
Und in der nächsten Woche wird mein Cim getauscht, anlernen mach ich .

LG

Danso
20.02.2021, 19:20
Guten Abend ,

wir haben heute die Neue Servopumpe verbaut das Lenkgefühl ist deutlich straffer.
Am Montag gehts zu Opel, Pumpe muß mit Tech2 angelernt/programmiert werden.
Geht leider nur Damit, und nächste Woche wird noch mein Cim gewechselt und selbst Programmiert.

LG

Danso
28.02.2021, 14:03
Hallo,

Der Cim tausch hat funktioniert, aber das anlernen hat nicht geklappt aber ich bin Dran.

Nun mal eine Frage an euch alle.
Kann es sein das die Lenksäule die Probleme hervorruft?!
Die ist ja verstellbar und somit auch 2 geteilt um sie verstellten zu können .

schlurf
04.03.2021, 12:42
CIM anlernen - ging bei mir mit OP-Com damals aber auch nicht, musste die Opelwerkstatt freischalten, war aber immer noch deutlich günstiger als es komplett dort machen zu lassen.

Danso
08.03.2021, 22:56
Guten Abend euch Allen,

heute habe ich meine Lenksäule gewechselt, und mein Cim ans Laufen gebracht (Schleifring gewechselt).
Leider besteht mein Problem nach wie vor, nach dem Wechsel der Servopumpe ist das Gefühl deutlich straffer mehr aber leider nicht.

Ab ca 60 kmh fühlt sich das Auto ruhig an alles darunter macht sich ein Spiel in der Mitte bemerkbar.
Jeder Stein wird spührbar, die Lenkung ist über sensibel, man merkt alles und der Bock lenkt sich selbst bei kleinsten Unebenheiten.
Wenn man so will könnte man sagen das Lenkgefül ist schwammig/gummiartig oder über direkt, als wäre etwas locker .... was aber nicht der Fall ist.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter, überlege den FOH nochmal zu besuchen in der Hoffnung das die eine Lösung haben.
Glaube jedoch nicht daran da mein Dicker mehrfach geprüft wurde und keiner hat was gefunden.
Nach jedem mal Spur einstellen kam mir da Gefühl schlimmer vor als vorher.

Vielleicht hat noch einer von euch eine Idee, wäre für Lösungsvorschläge Dankbar.

Grüße

schlurf
08.03.2021, 23:28
Ich habe keine Lösung - aber bei mir war es jedesmal für eine Zeit weg, wenn er auf der Bühne war, also komplett ausgehoben wurde - gefunden hat aber keiner was (Querlenker, Stabi etc.) ... im Moment ist es immer noch gut - nein, ich habe nichts(!) gemacht ....:eusa_think:

Danso
09.03.2021, 00:25
Ich habe keine Lösung - aber bei mir war es jedesmal für eine Zeit weg, wenn er auf der Bühne war, also komplett ausgehoben wurde - gefunden hat aber keiner was (Querlenker, Stabi etc.) ... im Moment ist es immer noch gut - nein, ich habe nichts(!) gemacht ....:eusa_think:

So ist es mir auch schon ein paar male gegangen, leider war dies nicht von dauer.
Jetzt muß ich mir etwas einfallen lassen , nur was?

LG

Danso
13.03.2021, 03:05
Guten Morgen,

Ich denke seit geraumer Zeit über etwas nach.
Was ist wenn die Hydrolager der vorderen Querlenker Spiel haben? Warum auch immer ? Verschleiß oder falsche Einstellung?!
Meine sind neu aber was ist wenns daher kommt?!

..... ich glaube zwar nicht daran .... aber die Symptome bei Schlurf und mir könnten so erklärt werden.

Was haltet Ihr davon ?

Lg

schlurf
20.05.2021, 15:27
Keine Ahnung ob das noch aktuell ist - aber das mit dem Spiel in der Lenkung hat sich immer noch nicht wieder eingestellt - verstehe das wer will, gemacht habe ich nichts.
Dafür war wieder mal was in einer Einspritzdüse gelandet ...

Astraracer87
21.05.2021, 08:46
Das ist ja kurios mit eurem Lenkungsproblem. Vor allem auch dieses kommt und geht. Hab auch schon drüber nach gedacht was da in Frage kommt. Aber das einzige was mir da einfallen würde ist der Punkt wo das Zahnrad auf die Zahnstange trifft. Aber normal ist das Spiel eingestellt ab Werk und da sollte es auch nichts geben was es mal da sein lässt und mal wieder nicht.

schlurf
21.05.2021, 10:10
Ich schätze mal, mein Auto hat KI: es weiß, was auf es zukommt, wenn mich solche Sachen nerven ...:rotfl:
Da war bis auf den Motor schon fast alles auseinander.