PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva B: Heckscheibenwasserdüse Waschwasserdüse wie ersetzen?



Tavsan
08.11.2020, 19:58
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wo ich Ersatz für die Düse am Heck herbekomme und wie ich sie einbaue?
Meine scheint verstopft zu seien.

Will nicht dafür extra in die Werkstatt.

Vielen Dank!

AstraF1.6_16V
10.11.2020, 16:22
Warum machst du die Düse nicht sauber? Eine kleine Nadel und etwas Druckluft sollten genügen, falls sie wirklich verstopft sein sollte.
Kommt denn gar kein Wasser mehr aus der Düse? Es kann auch daran liegen, dass der Schlauch defekt/abgerissen ist.

Tavsan
10.11.2020, 16:39
Weil ich wahrscheinlich nachts die Öffnung nicht erkennen konnte.
Bei Druckluft dachte ich mir, ich puste den Dreck wieder in den Schlauch und somit kann es erneut verstopfen. Lieber raus mit dem Dreck.

Es kommt garnichts mehr raus (nur 1 Tropfen).

An der Front habe ich die Düsen auch zeitgleich an dem Abend mit einer Nadel wieder frei bekommen. An der Front lässt sich die Nadel aber auch tiefer reinschieben Bauart bedingt.

AstraF1.6_16V
10.11.2020, 23:14
Da der Schlauch deutlich größer im Innendurchmesser ist als die Düse kannst du da ruhig mit Druckluft rangehen, und einer ganz dünnen Nadel. Viel Schmutz kann da nicht drin sein, da im Wischwasserbehälter ein Feinsieb vor der Pumpe sitzt, da kann also kein Schmutz angesaugt werden.

Wenn du die Düse trotzdem wechseln möchtest, würde ich empfehlen mal die Verkleidung der Heckklappe zu demontieren, da kann man die Art der Befestigung genau sehen.
Ich denke die ist entweder nur geklipst oder muss durch eine 90° Drehung entriegelt werden, genau weiß ich es leider nicht.