PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum: Wie wird die LWR im Scheinwerfer elektrisch versorgt?



TSR
06.11.2020, 19:14
Hallihallo,
bin gerade dabei mir neue Hauptscheinwerfer einzubauen. Es gibt auf den drei Pins (s/g, s, br) keinen Strom mehr. Weiß jemand wo da was "durchgeknallt" sein könnte? Die Motoren sind ok, Strom gab es bis gestern zumindest auf der linken Seite auch noch. Im Sicherungskasten läuft es laut Benutzerhandbuch über die 19. Da war aber nie eine Sicherung drinn und die linke Seite lief dennoch. Entweder die LWSM sind über eine andere Sicherung geschleift oder gar nicht abgesichert. Wie findet man das raus? Könnte da etwas im Steuergerät aussetzen oder beschädigt worden sein? Fragen über Fragen. Danke für die Hilfe. LG, T

DerEisMann
07.11.2020, 08:45
Ich kannte das zumindest vom Astra G, dass die Zuleitung irgendwann bricht, also der Kabelbaum zum Scheinwerfer.

schlurf
08.11.2020, 09:20
Ohne mich zum Problem im Detail äußern zu können:
Nach eigener Erfahrung sind geringe Lasten durchaus - zumindest beim Vectra C - nicht alle abgesichert, tlw. geht das über - theoretisch - kurzschlusssichere Operationsverstärker. Mir fiel mal eine Rückleuchte(links) aus und ich habe mir einen Wolf gesucht ... als Notlösung zur rechten dazu geklemmt. Ursache war letztlich, dass der entsprechende Chip regelrecht "ausgebrochen" war - hatte in der Mitte ein Loch wie ein kleiner Vulkan. Erstaunlicherweise bekam ich den im Netz relativ problemlos - aus-/eingelötet - funzt, aber etwas tricky.

TSR
08.11.2020, 13:52
Danke Schlurf. Wo saß dieser Chip?

TSR
08.11.2020, 14:06
hallo, ich habe meinen Stellmotor ausgebaut und möchte ihn auf Funktion prüfen. Es ist ein Hella 12V 6NM 007-878 Leuchtweitenstellmotor verbaut und
hat an der JST Pin 3 pole (mitte rot, schwarz und braun). Was muss ich wie anschließen um die Funktion prüfen? Zur Verfügungen stehen mir Batterie Kfz,
Batterie Ladegerät, handelübliche Batterie etc....Danke für Eure Hilfe.

schlurf
08.11.2020, 14:34
Im hinteren Modul - sitzt beim Vectra C hinter der linken Seitenverkleidung des Kofferraums - und ist echt schwierig heraus zu bekommen. Prüf' bitte erst anhand des Stromlaufplanes, ob der Stellmotor tatsächlich von dort hinten angesteuert wird. Der Chip kann auch ausfallen, ohne dass man es von außen sieht, messtechnisch musst Du dann eben den Ausgang finden und durchmessen.

TSR
08.11.2020, 16:46
Habs! War die Hauptscheinwerfer Sicherung 8, obwohl die Scheinwerfer brannten und die LWSM laut Benutzerhandbuch auf 19 -wo jedoch gar kein Chip steckte- laufen sollte. Jetzt noch einstellen lassen und ab zum TüV. Danke nochmals.

schlurf
08.11.2020, 18:35
Glückwunsch, das war definitiv die einfachere Variante ....