PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega B: Tür lässt sich nicht mehr manuell (mit Schlüssel) öffnen



heipo37
02.11.2020, 01:07
Hallo liebe Opelfreunde, ich habe zwar das Forum durchsucht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob damit auch mein Problem beantwortet ist. Deshalb nehmt es mir nicht übel, wenn ich noch einmal ein neues Thema mit meinem Problem öffne:

Mein Omega 2.2 l steht seit Juni abgemeldet auf dem Hof. Vor 2 Monaten hatte ich die Türen noch geöffnet. Die FB geht schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich habe deshalb die Tür immer mit dem Schlüssel geöffnet und geschlossen. Ich habe also zuletzt die Tür (es ist ja nur die Fahrertür schließbar) vor ca. 2 Monaten mit dem Schlüssel abgeschlossen (zweimal "klack"). Nachdem ich ihn nun wieder öffnen wollte, ließ er sich mit dem Schlüssel nicht mehr aufschließen. Das Linksdrehen des Schlüssels machte auch keine "klack"-Geräusche. Nur beim Linksdrehen ein leichtes "Knucken", sonst nichts. Die Türstangen ließen sich mit einem Draht nicht nach oben ziehen.Ich habe nun folgende Fragen:
1. Bedeutet es, wenn beim Linksdrehen keine Geräusche entstehen, dass die Batterie völlig leer ist und deshalb mit Schlüssel auch nicht manuell schließbar ist?
2. Kann man die Motorhaube irgendwie von außen öffnen?
3. Oder bleibt nur das zerschlagen einer Scheibe?

Wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen kann.
Mfg

Der LI
02.11.2020, 10:47
...Bedeutet es, wenn beim Linksdrehen keine Geräusche entstehen, dass die Batterie völlig leer ist und deshalb mit Schlüssel auch nicht manuell schließbar ist?...Vermutlich liegt das an der leeren Batterie.
Und da es beim letzten Abschließen zweimal geklackt hat, hast du wohl Doppellock aktiviert, dann lassen sich die Türpins nicht mehr hochziehen [Diebstahlschutz].

Zu 1:

Falls eine Anhängerkupplung vorhanden ist, könntest du Spannung [12 V] auf die Steckdose geben, möglichst mit einem strombegrenzten Netzteil oder Ladegerät [max. 30 A] und dann aufschließen.

- Plus: Pin 9
- Minus: Pin 3 oder 13 oder Fahrzeugmasse

3143


Zu 2:

3144 Ob das wirklich so einfach ist, wie es beschrieben ist, weiß ich nicht.

Torxikologe
02.11.2020, 11:32
Oder von unten am 30er Anschluss an der Lichtmaschine oder am Anlasser. Kurzschlüsse sollte man halt vermeiden. Die Klemme 30 muss nicht zwingend an der Anhängersteckdoese belegt sein. GEht der Kofferraum mit dem Schlüssel nicht auf?

heipo37
02.11.2020, 14:40
Danke für die Anrworten. Eine Anhängerkupplung habe ich leider nicht. Der Kofferraum hat auch kein Schloss. Er geht nur mit FB auf oder halt von innen. Mit dem Doppellock habe ich immer abgeschlossen. Hätte ich jetzt besser lassen sollen - aber - zu spät. Werd das meinem Sohn später zeigen. Er ist z.Zt. nicht da und ich selbst habe nicht das Fachwissen. Zunächst aber nochmals vielen Dank.

Sepp
02.11.2020, 20:41
Ich bin der Meinung, dass sich mit dem Schlüssel auf jeden Fall die Fahrertür manuell entriegeln lassen müsste, selbst wenn gar keine Batterie vorhanden wäre. Dass die anderen dann nicht entriegelt werden ist klar und natürlich wird man da auch kein Klacken hören. Hast du denn nach dem Drehen des Schlüssels mal versucht die Tür zu öffnen?

Gruß, Sepp

Nachtrag: nicht abschrecken lassen, das Drehen geht da etwas stärker, da haben viele Angst, den Schlüssel abzubrechen. Aber man muss ja den Servo manuell betätigen...

heipo37
02.11.2020, 23:34
Danke Sepp, Deine Frage (letzter Satz) war klasse. Das hatte ich natürlich noch nicht versucht. Also bin ich gleich raus und siehe da: Hurra, die Tür ging auf!! Ich bin sehr froh und erleichtert, dass alles nun doch so gut ausging und ich nun die Batterie aufladen kann.
Nochmals meinen Dank an alle für die hilfreichen Beiträge.
Gruß Heinrich (heipo37)

Torxikologe
03.11.2020, 15:47
Bei manchen ist da gern im Schließzylinder ein Teil gebrochen. Dann war es auch schwierig. kann aber auch beim A gewesen sein. Ist lange her. Auf jeden Fall, wenn lange abstellen, dann so dass man noch rein kommt (über den Kofferraum) oder zumindest an die Klemmen 30 und 31, um Spannung einzuspeisen.

Sepp
03.11.2020, 21:28
Na also, dann ist ja alles wieder im Lot. Man sollte vermutlich ohnehin ab und zu die Türen manuell mit dem Schlüssel betätigen, damit das Schloss nicht festgammelt. Und man sieht wieder mal: es geht nichts über einen richtigen Schlüssel. Der eine oder andere wird noch wehmütig daran zurückdenken, wenn er dereinst vor seiner stromlosen keyless-Dose steht. :forenopa:

Gruß, Sepp

j.opel75
08.11.2020, 19:50
Ich bin der Meinung, dass sich mit dem Schlüssel auf jeden Fall die Fahrertür manuell entriegeln lassen müsste, selbst wenn gar keine Batterie vorhanden wäre. Dass die anderen dann nicht entriegelt werden ist klar und natürlich wird man da auch kein Klacken hören. Hast du denn nach dem Drehen des Schlüssels mal versucht die Tür zu öffnen?

Gruß, Sepp

Nachtrag: nicht abschrecken lassen, das Drehen geht da etwas stärker, da haben viele Angst, den Schlüssel abzubrechen. Aber man muss ja den Servo manuell betätigen...


Hatte dasselbe Problem und der Tipp vom Sepp hat bei mir bestens funktioniert! :)

heipo37
25.01.2021, 02:14
Hallo. Ich habe wieder ein "Schließproblem", dieses Mal aber mit meinem V6, den ich seit Juni letzten Jahres fahre. Allerdings stellt sich das Problem jetzt anders dar, wie folgt:
Das Schließen erfolgte bisher problemlos mit der FB, das Öffnen der Fahrertür von außen ebenfalls problemlos durch Ziehen des Türgriffs. Allerdings musste ich mit der Zeit einen immer stärker werdenden Druckpunkt beim Ziehen des Türgriffs überwinden. Jetzt lässt sich die Tür so nicht mehr öffnen. Allerdings traue ich mich auch nicht den Türgriff mit aller Gewalt zu ziehen, um nicht irgendwas abzureißen. Wenn ich dann mit der FB wieder einmal auf- und zuschließe, lässt sich die Tür öffnen. Einen gewissen Druckpunkt muss ich jetzt aber auch noch beim Ziehen des Türgriffs überwinden. Auch beim Öffnen der Fahrertür von innen muss ich beim Ziehen des Türhebels einen gewissen Druckpunkt überwinden. Dieser Druckpunkt ist sowohl von außen und innen stärker als bei allen anderen Türen.
Ein manuelles Schließen der Fahrertür mit dem Schlüssel ist nicht möglich. Das Schloss wirkt wie festgerostet. Allerdings traue ich mir hier auch nicht zu, alle Gewalt beim Drehen des Schlüssels aufzuwenden. Leider habe ich beim Kauf des Wagens vergessen, das manuelle Schließen mit dem Schlüssel zu probieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Werde ich das Schloss ausbauen oder gar ersetzen müssen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Heinrich

Sepp
25.01.2021, 10:22
Lass mal das Fenster geöffnet und schließ ab. Nach dem Aufsperren prüfe mal, ob es hilft, den Türpin manuell ganz hochzuziehen. Oft ist es so dass die Mechanik aufgrund der allgemeinen Alterung schwergängig wird und dann quasi nicht mehr ganz öffnet. Falls das mit dem Türpin was hilft kommt als nächstes das Ausbauen, Zerlegen und Gängigmachen von dem ganzen Krimskrams.

Gruß, Sepp

Torxikologe
25.01.2021, 14:10
Da würde ich aber eher die Tür öffnen. Die Tüverkleidung abnehmen und das Schloss mal schmieren. Dann bei geöffneter Tür probieren, denn bei abgenommener Türverkleidung kommt man an das Schloss ran, falls anders nichts mehr ginge. Eventuell müsste man bei geöffneter Tür den Schließhaken betätigen, der die Tür an der B-Säule festhält. Sollte das dann halt nicht mehr aufgehen, müsste man ohnehin das Schloss ersetzen.

heipo37
25.01.2021, 23:18
Erst einmal vielen Dank für die Beiträge.