PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: Ölverlust im Motorraum



merivafahrer20
26.10.2020, 21:23
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein treuer Meriva-Fahrer, der Tacho-Stand liegt aktuell bei etwa 110 TKM.

Ich habe zuletzt das Motoröl geprüft und habe erneut etwas "Schmodder" am Öldeckel sowie Ölverlust unter der Motorbefestigung festgestellt. Das Auto wird meistens für Kurzstrecken verwendet, vermutlich wird der Schmodder damit begründet oder muss ich mir tatsächlich mehr Sorgen machen?

Ich habe im Kühlwasser nichts ungewöhnliches festgestellt und Wasserverlust ist ebenfalls nicht ersichtlich. Der Motor zeigt keine Ausfälle und eine Leuchte ist ebenfalls nicht an. Mir macht nur der Ölverlust Sorgen.

Ich habe diverse Foren durchstöbert und Ursachenforschung betrieben, meistens ist die Rede vom defekten Öldruckschalter, Schläuche, Simmerring der Kurbelwelle, Kurbelgehäuseentlüftung, Ventildeckeldichtung oder Zylingerkopfdichtung, um verkürzt zu sagen, es kann im Prinzip alles sein.

Unterhalb der Halterung ist jedenfalls viel frisches Öl, nun die Frage ob dort der Öldruckschalter sitzt?

Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.

Gruß
merivafahrer20

DerEisMann
26.10.2020, 22:18
Das sieht nach Nockenwellendeckel aus, aber erstmal sauber machen und beobachten.

merivafahrer20
26.10.2020, 22:54
Hallo DerEisMann,

vielen Dank für den Hinweis. Wie am besten sauber machen, trockene Tücher und Bremsenreiniger? Oder kann ich mit dem Wasser-Hochdruckreiniger von der Waschanlage sauber machen?

DerEisMann
26.10.2020, 23:18
Bremsenreiniger und Bürste, Waschanlage nur wenn es auch Erlaubt ist.