PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum: Plastikstange und Metallbügel hinter Ölfilter beim 2,2 Direkt Benziner



Voll Gas
25.10.2020, 00:14
Liebe Opelgemeine,

nach 13 Jahren darf ich mich hier wieder zurückmelden. Der Vectra A wurde damals mit 380.000 km abgegeben - aber wegen Rost, gefahren ist er noch immer sehr gut.

Nun habe ich mir als Winterauto (damit der edle Alfa 156 nicht dem Salz ausgesetzt wird) einen Signum 2,2 16V Benziner zugelegt. Beim Wechsel des Ölfilters habe ich eine Plastikstange und einen kleinen beweglich Metallbügel gefunden. Wie gehört das richtig zusammengebaut? Hätte die fehlenden Teile vielleicht wer zum Verkaufen?
Photos auf https://1drv.ms/u/s!AmlEXcZgDLgMhoY8y8ijyRZuvytn-Q?e=7BfkJv weil die Bilder hier einfügen geht irgendwie nicht.

Herzliche Grüße
-Peter

Torxikologe
25.10.2020, 10:09
Das gehört zu den Drosselklappen. So wie der Filterdeckel aussieht, waren da Experten dran. Die Teile kann oder konnte man neu kaufen.

Astraracer87
25.10.2020, 10:40
Drosselklappen
Du meinst aber die Drallklappen oder? Weil für mich sieht das aus wie das Drallklappengestänge

Torxikologe
25.10.2020, 10:44
Im Teilekatalog steht es widersprüchlich. Denke auch, dass das Drallklappen sind. Vermutlich ist das mit falschem Ölfilterwerkzeug beschädigt worden. Der Stellmotor wird als Rückschlagvetnil bezeichnet.

Astraracer87
25.10.2020, 11:11
Die Drallklappen / Gestänge gehen gerne mal Kaputt. Gibt es auch Rep Sätze für bzw auch im Zubehör neue Ansaugbrücken.

Torxikologe
25.10.2020, 11:19
Wozu ne neue Ansuagkrücke, wenn es ein Reparatursatz gibt?

Astraracer87
25.10.2020, 11:50
Der Dichtsatz mit den Drallklappen und Gestänge hat die OE Nummer 93192896

MarcusOCT
25.10.2020, 20:05
Na Bilder einfügen geht ohne Probleme. Sie sollten natürlich die richtige Größe haben ;)

schlurf
27.10.2020, 08:50
Der Dichtsatz mit den Drallklappen und Gestänge hat die OE Nummer 93192896

... und der Austausch macht richtig Laune, besonders die eine Schraube in der Ansaugbrücke ... :biggrin:

Im Netz bietet einer einen Nachbau des Gestänges aus Alu/Messing für 100€ an - k.A. ob das funktioniert.

mistery
27.10.2020, 11:27
Wie schon geschrieben, das sind die Drallklappen und deren Gestänge. Das ist bei dir komplett auseinandergeflogen. Ich kann dir nur raten, das instandzusetzen weil das wichtigen Einfluss auf die Gemischbildung beim Direkteinspritzer-Benziner hat. Ich kann als Beispiel immer wieder einen Motorschaden am 2.2 direct anführen den ich repariert habe, da war ein Auslassventil verbrannt und genau an dem Zylinder war eine Drallklappe aus dem Gestänge ausgehakt und funktionslos. Dass es sich dabei um Zufall handelt ist mehr als unwahrscheinlich.
Jedenfalls gibt es dafür den Reparatursatz von Opel, der mit über 300,- Materialkosten unverschämt teuer ist für das was man da bekommt. Die Nachbau-Teile die es für 199,- gibt hat ein Freund von mir verbaut, ich war dabei anwesend. Die Klappen waren minimal schwergängiger. Er hat sie trotzdem verbaut und der Motor hat sie dann nicht mehr bewegt bekommen. Er musste sie wieder ausbauen, hat geschaut woran es lag und hat dann jede einzelne Klappe mit Schleifpapier an gewissen Stellen nachgeschliffen und erst dann funktionierte es wie es soll.
Die homemade-Alu-Messing-Stange von Kleinanzeigen sieht auf den Fotos wertig aus und könnte bestimmt auch gut funktionieren, allerdings ist es ja nur die Stange. Die Klappen muss man dann die alten beibehalten. Allerding verschleißen sie in ihren Drehpunkten auch. Manche ein bisschen, einige die ich gesehen habe waren richtig massiv "ausgeballert". Da hilft die Stange allein dann halt nicht.
Zum Einbau. Beim ersten mal quält man sich ein wenig, wenn man das aber häufiger gemacht hat, gehts ganz gut von der Hand und ist im Grunde "nur" Fleißarbeit die halt ihre Zeit braucht. Die Ansaugbrücke muss ja raus, alles was stört wegbauen, Keilrippenriemen runter, Lichtmaschine lösen, etc.

schlurf
27.10.2020, 12:47
Du machst mir ja richtig Mut ... dachte ich wär mit meiner Kiste endlich durch - aber bei 215 TKM ist das erste Gestänge noch drin und es klappert ...:eusa_pray:

Voll Gas
01.11.2020, 03:11
Grüß Euch,
danke für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich einmal die Ansaugbrücke ausbauen.

Liebe Grüße
-Peter