PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Muss man die Steuerkette wirklich wechseln? Wenn ja wann?



Sharky
03.10.2020, 20:56
Hallo zusammen,

Ich bin im Besitz eines Opel Corsa D 1.0 Bj 2006 Motor-Typ 210XEP-19KE9676 Km Leistung 102.000
Da ist ja eine Steuerkette verbaut oder ?
Wann sollte man die wechseln, bzw gibt es Intervalle dafür?
Leider finde ich keinen Hinweis ob der Vorbesitzer das schonmal gemacht hat.

MfG

Acki
03.10.2020, 21:03
Wenn sie klappert muß sie getauscht wetden.

Gruß Acki

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Sharky
03.10.2020, 21:49
Wenn sie klappert muß sie getauscht wetden.

Gruß Acki

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Für ein Leihen ist das schwer..... wie hört sich das Rasseln an ? Beim anlassen klingt es als ob der Anlasser weiter drehen würde ist es das evtl ? Haben diese Modelle kein Öldruckspanner ? (Hatte das Thema mit ein Kumpel besprochen)

Golf Counter
03.10.2020, 22:23
Steuerketten sind wartungsfrei. Wenn sie Geräusche machen, dann rasselt es.

Acki
03.10.2020, 22:46
Wenn ein Benziner klingt wie ein Diesel und das schlimmer wird je wärmer der Motor ist - dann ist das mit ziemlicher Sicherheit die Steuerkette.

Ja, da gibt es einen Öldruck-Kettenspanner, aber die Kette längt sich und der Spanner schafft das dann nicht mehr.

Gruß Acki

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Torxikologe
04.10.2020, 14:03
Im Gegensatz zu einem Riemen längt sich die Kette Zeit Lebens. Irgendwann muss sie nebst Gleitschienen ersetzt werden. Oft kündigen Fehlercodes, die die Nockenwellenpositionen auslösen das an.

MarcusOCT
04.10.2020, 19:51
Steuerketten sind wartungsfrei. Wenn sie Geräusche machen, dann rasselt es.

ääähm nöööö, Steuerketten sind Wartungsarm.

Meisten zerlegt es eh die Gleitschiene oder anderes Geraffel am Kettentrieb, als die Kette :)

mistery
10.10.2020, 18:59
So wie das beschrieben wird (als wenn der Anlasser weiter mitläuft) ist sie fällig. Typisch Famlie 0 Motoren ("Corsa Motoren") halt. Unbedingt drauf achten, dass beim Tausch die Ölwanne abgebaut wird. Viele (leider auch Werkstätten) sparen sich das und danach ist das Geheule groß.

AstraF1.6_16V
10.10.2020, 20:19
Typisch Famlie 0 Motoren ("Corsa Motoren") halt.

Und andere Hersteller sind da signifikant besser? Schau dich doch mal um, egal ob VW &Co, BMW, MB, Franzosen, Italiener, Japaner, Koreaner... Alle haben diese Problematik mit den Steuerketten. Manche Motoren mehr, andere (meist Hubraumgröße) Motoren weniger.
Problem ist doch eher dass heute aus Kostengründen nur unterdimensionierte Simplex Ketten verbaut werden, zumindest bei den Vierzylindern und die haltbaren Duplex Ketten nur noch selten zu finden sind.

Zur Anfrage des TE: Eine gelängte Steuerkette klingt anders als ein nachlaufender Anlasser.
Entweder eine Werkstatt drüber schauen lassen oder hier ein Video hochladen. Alles andere ist sinnlose raterei.

H.T.
11.10.2020, 12:02
die haltbaren Duplex Ketten

Na ja, ganz so haltbar sind die auch nicht. Bei einem der o. g. Hersteller habe ich genug Ketten gewechselt, inklusive Rädern, Kettenspanner und Laufschienen. Im Besonderen vor Jahren nach einem Wechsel des Zulieferers. Billig und Qualität geht sich halt nicht aus.

Und wie mistery schon erwähnte, unbedingt die Ölwanne abbauen und reinigen.

AstraF1.6_16V
12.10.2020, 00:37
Von welchem Hersteller reden wir? Also bei Mercedes hielten die Duplex Ketten früher ewig, gleiches gilt für BMW.

Torxikologe
12.10.2020, 02:20
Rasselnde Ketten gab es damals auch. Bei CIH und OHV sowieso. Bei letzteren war's ein Kinderspiel.

H.T.
12.10.2020, 11:21
bei Mercedes hielten die Duplex Ketten früher ewig

Das Kettenproblem betraf vorwiegend die Baureihen OM 601 und OM 602. Die waren im PKW und auch im Transporter verbaut.

Torxikologe
12.10.2020, 11:35
Öfter mal den Förderbeginn prüfen, dann offenbart es sich.

AstraF1.6_16V
12.10.2020, 16:38
Ja, ich kenne den OM601, haben seit gut 20 Jahren einen 308D Bremer mir diesem Motor im Besitz, 2300ccm 58KW, bisher keine Probleme mit der Kette oder sonst irgendwas am Motor.
Auch nie irgendwelche Probleme/Defekte gehabt bis jetzt, diese Motoren sind für die Ewigkeit gebaut:)

H.T.
12.10.2020, 18:20
Das ging damals von/bis Motornummer. Die Motoren waren auch recht robust. Obwohl, Zylinderkopfdichtung kam schon öfter vor. 4./5. Zylinder Wasser nach außen,1. Zylinder Öl in Verbrennungsraum.

Von der Zugänglichkeit war der T1 nicht der Hit. Frontblech hochklappen (Schrauben gut eingerostet), Kühler raus und beide Sitze ausbauen.

opel22
16.11.2020, 01:05
Die Steuerkette rasselt beim Kaltstart, somit merkst du, dass sie defekt ist. Zudem ist der Lauf des Motors unruhig.