PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAB+ Radio im Insignia B 2018



reiner.l
27.09.2020, 10:19
Moin moin zusammen,

bei meinem Insi B mit DAB+ wählt das Radio bei Fahrtbeginn 3 bis 5 Minuten lang immer einen anderen Sender der wohl das bessere Signal hat.
Diese Unterbrechungen nerven da das Radio immer wieder aussetzt oder das Lied/den Text an anderer Stelle vorsetzt. Mal früherer, mal späterer Einsatz im Lied.
Muss das so sein oder mache ich etwas falsch? Habe schon diverse Einstellungen versucht. Z.B. DAB zu DAB umschalten aus oder DAB zu UKW aus. Keine Besserung. Nur das die Musik teilweise dann länger aussetzt.
Ist das DAB+ Radio von Opel so schlecht oder liegt es evtl. an der Versorgung der DAB Stationen in Schleswig Holstein/Hamburg?
Dieser Zustand ist nicht schön ...

Gruß aus dem hohen Norden
Reiner

Astraracer87
27.09.2020, 10:34
Also bei uns ist es auch stellenweise mau mit dem DAB+ Empfang. Also egal ob manches Tal oder auch ne Häuserschlucht. Da setzt dann auch schon mal minutenlang der DAB+ Empfang aus. Deutschland hat sich da, wie beim Handynetz auch, keine größere Mühe gemacht beim Ausbau meiner Meinung nach.
Die Abdeckung deines Standorts bzw der zuständigen Stationen kannst du im Internet finden.

reiner.l
28.09.2020, 07:57
Hm, das ist ja nicht so erfreulich. Da wundert es mich nur, das bei anderen Herstellern (z.B. Ford) das Radio von Anfang an läuft und nicht so rumstottert ...