PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega B: Türverkleidung verschönern - Frage an die Holzexperten



Sepp
13.09.2020, 13:11
Hallo zusammen,

der Winter naht und da überlegt man sich schon mal, was man an den langen Abenden so machen könnte. Nachdem ich gerade die Türpappen beim Omega ausgebaut hatte bin ich wieder draufgekommen, wie bescheiden der Softlack an den Griffschalen und den Taschen aussieht. Daher möchte ich da ein Upgrade anbringen.

So als ersten Versuch habe ich mal probiert, die Teile mit Alcantara zu überziehen. Sieht zumindest schon mal besser aus als der zerkratzte Softlack, zufrieden bin ich aber noch nicht wirklich, siehe Bild anbei.

3048

Meine Überlegung: die ganzen Teile aus Echtholz zu machen. Die Leisten oben (wo die Fensterhebereinheit drinnen ist) aus einem massiven Stück, die Taschen sind dann ein eigenes Kapitel. Nun bin ich am überlegen, welche Holzart wohl am ehesten mit der vorhandenen (Nichtecht-)Holzleiste oben harmonieren würde, sowohl von der Maserung als auch von der Farbe her. Auf der Suche z. B. bei edelholzverkauf.de bin ich ja auf hunderte Arten gekommen. Am ehesten hat mich noch die Holzart "Cocobolo" angelacht. Kommt aber natürlich auch viel auf die Maserung an. Hat da jemand Tips für mich, bevor ich vor lauter Suche ganz dingel-dongel im Kopf werde? Auch was die anschließende Lackiererei mit Klarlack betrifft.

3049

Die naheliegendste Option wäre natürlich, die Kunstholzleiste auch gleich zu ersetzen. An sich das kleinste Problem, aber da bleibt dann immer noch die Mittelkonsole, die in derselben Art ist. Und die schnitze ich wohl lieber nicht nach, also sollte das schon dazu auch passen.

Gruß, Sepp

uli2003
13.09.2020, 20:45
Ja, das Holz der Dalbergien ist sehr gefragt, nicht ohne Grund sind viele Arten bereits auf der Cites-Liste als rot klassifiziert.

Nun gut, auch Dalbergia retusa ist ein schickes Holz, verschnittarm, hart, stark allergieauslösend - soll heißen: Vorsicht vor der Stäuben.
Ein anspruchsvolles Unterfangen, aber sicher nicht unmöglich. Langsam rantasten, was weg ist ist weg. Scharfe Werkzeuge sind obligatorisch.

Der Edelholzverkauf hat natürlich gesalzene Preise, allerdings habe ich von dem Holz auch nichts mehr vorrätig.

Fazit: Ambitioniert als Holz-Hobbyist, aber machbar.

AstraF1.6_16V
14.09.2020, 07:48
Folieren ist keine Lösung? Wäre wohl das einfachste.

Sepp
15.09.2020, 22:02
Hallo zusammen,

danke für die ersten Rückmeldungen. Bin momentan nur kaum online, haben diese Woche noch Urlaub und düsen durch die Gegend... :) Natürlich mit dem Omega, und da habe ich viel Gelegenheit, mir die momentane Lösung mit Alcantara kritisch anzusehen. Und ich muss sagen, es schaut auf den zweiten Blick gar nicht so übel aus. Kommt am Foto nicht so gut rüber, schaut aber durchaus edel aus. Vielleicht überlege ich mir das als Zwischenlösung. Erinnert mich so schön an das Plüschzeitalter in den 70ern.

AstraF1.6_16V: Folieren, was meinst du da genau? Wassertransfer? Das ist mir zu unsicher und aufwändig. Mit sonstigen Folien habe ich mich noch nicht beschäftigt. Die einfachen Formen wird man da mit Heißluft wohl schon hinbekommen, aber am schwierigsten ist die Griffmulde bzw. Handytasche. Nicht umsonst habe ich die auch jetzt bisher ausgelassen.

uli2003: Sowas habe ich fast vermutet, kenne mich ja mit Hölzern nicht wirklich aus. Das was halt das erste, was sehr ähnlich wie die Zierleiste ausgesehen hat. Aber ich will natürlich nicht deswegen den Regenwald abholzen. Ich vermute, den Farbton kann man ja auch mit "gewöhlichen" Holzarten und entsprechenden Lasuren hinbringen. Da habe nur Angst, dass ich viel Arbeit mit ein paar Pinselstrichen ruinieren kann...

Das kniffligste ist ja wohl die Maserung, wenn man diesen "Wurzelholz"-Look beibehalten will. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass eine "normale" Maserung und ein Magahoni-Farbton ganz gut aussehen könnte. Ich glaube, da muss ich noch einiges darüber sinnieren. Vielleicht sollte ich doch bis zur Pension warten? Aber wenn jemand Ideen hat, immer her damit!

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
16.09.2020, 08:56
Wassertransferfolierung ist denke ich eher was für den Profi, glaube nicht dass man als Laie da auf Anhieb vorzeigbare Ergebnisse erzielen kann.
Normales folieren könntest du ja mal ausprobieren. Sicher, dazu braucht es auch etwas Übung aber vielleicht überzeugt das Ergebnis am Ende sogar;)

Torxikologe
17.09.2020, 10:35
habe hier noch eine Rolle rotes Kunstleder für Porsche liegen. Damit ließe sich experimentieren. Der Versand wäre aber wohl teuer, bei einem Rollendruchmesser von ca 70 cm und dem entsprechenden Gewicht

Sepp
17.09.2020, 11:03
Torxikologe: danke für das Angebot, Kunstleder habe ich selber hier, zwar in schwarz, würde das aber relativ günstig vor Ort bekommen. Habe damit schon bei den Fensterheberteilen experimentiert. Möchte aber nicht alles in Leder, ich finde Holz sehr fein.

3054

Gruß, Sepp

Torxikologe
17.09.2020, 11:16
Wollte mal meinen Dachhimmel vom kurzen Frontera A beziehen. Leider gelang es mir nicht wirklich und die Folie löste sich in den "Mulden" um die Sonnenblenden ab. Letztendlich trug ich dann eine Struktur auf, die ich lackierte-

Sepp
11.10.2020, 17:04
@ Torxikologe: mit was hast du den Himmel geklebt? Da gibt es ja einen speziellen "Himmelkleber" dafür, der sollte dann schon halten. Was meinst du denn mit "Struktur"? Hast du den Himmel mit der Maurerkelle verputzt? :) Ich habe das Alcantara mit Pattex Kraftkleber verklebt, erst mal nur ein Stück, weil ich auch die Haltbarkeit prüfen wollte. Bis jetzt hält das bombenfest, auch an allen Enden und Rundungen. Und da waren jetzt schon noch ein paar heiße Tage dabei.

Dennoch beschäftige ich mich weiter mit der Holzvariante. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Mahagoni ganz gut zur bestehenden Holzoptik passen könnte. Was mir noch nicht klar ist, wie muss man das dann nach der Anpassung weiterbehandeln? Lackieren mit Klarlack denke ich, aber Holz arbeitet ja doch und es sollte sich einerseits die Farbe nicht mehr zu sehr ändern, andererseits sollte das doch schön glänzen und keinesfalls Sprünge oder Risse kriegen. Muss man da dafür sorgen, dass der Lack etwas "elastisch" bleibt? Ähnlich wie beim Lackieren von Kunststoffteilen? Welcher Lack eignet sich da überhaupt?

Gruß, Sepp

Torxikologe
12.10.2020, 11:38
Zunächst habe ich den Himmel vom Bezug und dem darunterliegenden Schaumstoff befreit. Das ging ganz gut mit einer Drahtbürste. Danach habe ich die spritzbare Strukturmasse aufgetragen und dann mit der Sprühdose lackiert. Anschließend Klarlack aufgetragen.

uli2003
12.10.2020, 12:57
Ich habe das Alcantara mit Pattex Kraftkleber verklebt, erst mal nur ein Stück, weil ich auch die Haltbarkeit prüfen wollte. Bis jetzt hält das bombenfest, auch an allen Enden und Rundungen. Und da waren jetzt schon noch ein paar heiße Tage dabei.

Es gibt notfalls bessere Kontaktkleber mit höherem Festkörperanteil. Das hält dann ganz sicher. Pattex ist mehr so der Allrounder.



Was mir noch nicht klar ist, wie muss man das dann nach der Anpassung weiterbehandeln? Lackieren mit Klarlack denke ich, aber Holz arbeitet ja doch und es sollte sich einerseits die Farbe nicht mehr zu sehr ändern, andererseits sollte das doch schön glänzen und keinesfalls Sprünge oder Risse kriegen.

Mahagoni - naja, echtes wirst du eher weniger bekommen können, aber eine der anderen etwa 3000 Arten wird's wohl auch tun - ist relativ zahm, was die Dimensionsänderungen angeht.
Anpassen, schön sauber schleifen, dann mit wasserfestem Klarlack lackieren. Zur weiteren Farbgebung empfiehlt sich vorm lackieren eine Farbstoffbeize, dann bleichts nicht so schnell aus und wird kräftiger im Farbton.
Lack 1-K Pur oder 2-K Pur, wie du möchtest. Die Wahl zwischen lösemittelhaltig oder wasserbasiert (oder beides) überlasse ich dir. Clou-Holzsiegel soll als Alkydharzlack recht beständig sein, trocknet aber elendig langsam.