PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira B: Hupe funktioniert nicht, LFB aber schon. Tipps?



Mrgigi
08.09.2020, 18:42
Hallo,

ich besitze einen Opel Zafira B Bj. 2011 seit einem Jahr und habe beim Kauf die Hupe nicht gecheckt. Da ich oder meine Frau kaum hupen haben wir erst Monte später bemerkt, dass diese nicht funktioniert.

Wenn ich nach dem Problem im Internet suche, werde ich immer bzgl des kaputten Stecker im CIM fündig. Die Leute beschreiben aber das Problem im Zusammenhang mit der Lenkradfernbedienung. Diese funktioniert nur sporadisch oder bei verschiedenen Lichteinstellungen oder das Radio wird Lauter beim Hupen. Bei mit trifft das alles nicht zu und es funktioniert einfach nur die Hupe nicht.
Die Hupe habe ich mal ausgebaut und an die Batterie angeklemmt und es hat gehupt. Auf der Rückseite des Lenkrads sind keine blauen Punkte (wenn ich das richtig im Forum gelesen), die vermuten lassen , dass bereits das CIM durch das Anbringen einer Klammer behandelt wurde.

Falls es der Kabelbaum im Lenkrad sein sollte, wie finde ich daraus und kann es beheben?
Wenn es doch am CIM liegen sollte habe ich eine Anleitung zum reparieren gefunden und auch alle Materialien zu Hause.

Am Wochenende wollte ich mir das Problem mal näher an sehen und vorher noch sammlen was eventuell noch für Ursachen sein können. Es steht jetzt TüV an und aufgrund der momentanen wirtschaftlichen Lage kann ich mir nur schwer einen Besuch in der Fachwerkstatt leisten.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß
Patrick

Der LI
08.09.2020, 19:30
Hast du schon in die Bedienungsanleitung geschaut [ab Seite 246]?

Mrgigi
08.09.2020, 19:46
Danke, meine Anleitung geht leider nur bis Seite 226. Falls es um die Sicherung gehen sollte, die habe ich mir damals direkt als erste angschaut und sieht noch gut aus. Leider :D!

Oder meinst du etwas anderes?

Der LI
08.09.2020, 20:17
Ich meinte die Sicherung.

KL48
08.09.2020, 20:51
Hallo!

Hat das Fahrzeug ein hinteres Elektronikmodul?
(Bei älteren Baujahren gibt es 2 Versionen)

Bei der Überprüfung auch den Masseanschluss kontrollieren!

Gruß

Mrgigi
10.09.2020, 13:20
Hallo,

Sorry für die späte Antwort. Also hinten ist auch ein Sicherungskasten verbaut. In der Anleitung steht aber keine Sicherung für die Hupe dort beschrieben. Könnte es trotzdem eine der Sicherungen dort sein?

Welchen Masseanschluss soll ich überprüfen? Im Lenkrad?

Vielen Dank
Gruß

Mrgigi
28.09.2020, 21:53
Also nun ist es so, die Hupe ertönt einfach so ohne dass ich sie drücke. Wenn ich sie drücke passiert aber immer noch nichts. Die Lenkradfernbedienung auf der rechten Seite funktioniert nun ebenfalls nicht immer. Da die Hupe nun dauern ertönt habe ich die Batterie abgeklemmt. Habe dann die Sicherung entfernt und beim Anklemmen der Batterie hupt
die Hupe trotzdem.

Das ist echt schon heftig. Es fing heute morgen an, ich weiß nicjt ob es an dem momentanen Wetter liegt. Ich komme aus dem Raum Köln Bonn, die letzten Tage waren regnerisch und die Temperaturen sind nun unter 10 Grad.
Auf jedem Fall sehr mysteriös.
Es müsste aber nun auf jeden Fall das CIM bzw die dortige Steckverbindung der Fehler sein oder?

Astraracer87
29.09.2020, 07:45
Also in den meisten Fällen liegt es am Kabelbaum im Lenkrad. Das Problem sind da die Übergangswiderstände. Da der Hupenkontakt insgesamt über 8 bzw 10 Steckkontakte muss nachdem CIM addiert sich da gut was auf.
Das erklärt aber nicht warum er dauerhaft hupt. Ich an deiner Stelle würde den Stecker an der Hupe abziehen und dann da eine Lampe anschließen zur Fehlersuche.

Opel-Helli
10.04.2022, 19:51
Hab auch einen Zafira, Bj. 2010. Hab sporadisch Probleme mit der Hupe gehabt. Das Fzg. war immer bei Opel zur Inspektion und habe jetzt auf die defekte Hupe hingewiesen. Der weniger freundliche OFH wollte mir ein neues Steuergerät für ca. 1000 € einbauen.
Ich habe ihn auf die damalige Rückrufaktion hingewiesen, aber man sagte mir nur, das ist lange her. Habe nie Post von Opel bekommen, aber die jetzt von mir. Vom Opel-Kundenservice kam jetzt die Antwort: Für Ihren Opel Zafira mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer W0L0AHM75AG075661 gibt es derzeit keine offene technische Kampagne. Unsere Opel Service Partner prüfen im Rahmen der jährlichen Inspektionen regelmäßig, ob für Ihr Opel Fahrzeug Aktionen offen sind oder Maßnahmen seitens Opel empfohlen werden.

Wir haben Ihren Zeilen entnommen, dass Sie mit der getroffenen Entscheidung des Opel Kundenservice nicht zufrieden sind. Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass es sich bei der hier in Rede stehenden Kostenübernahme um ein freiwilliges Entgegenkommen unsererseits handelt, auf das kein Rechtsanspruch besteht. Wir behalten uns als Kulanzgeber vor, die für ein solches Entgegenkommen erforderlichen Voraussetzungen und Bemessungsparameter festzulegen. Kein Wort, dass bei allen Inspektionen seit 2012 nichts zu der Hupe bzw. zum CIM-Modul unternommen wurde. So kann man sich aus aus der Verantwortung als Hersteller ziehen.

Michi-G
10.04.2022, 22:03
Ist aber auch weniger freundlich bei einem 12 Jahre alten Wagen nach Kulanz zu fragen.

AstraF1.6_16V
10.04.2022, 23:49
Warum ist das unverschämt? Gerade wenn die Probleme doch bekannt sind und hier kein Einzelfall vorliegt.
Aber Kulanz kann man bei Opel mittlerweile vergessen.

Gegenbeispiel:
Ich habe es hier im Forum irgendwann schonmal geschrieben:
Ende 2020 war die Hinterachse des Mercedes W204 meiner Cousine dermaßen durchgerostet, das sogar ein Querlenker rausgerissen ist.
Bin mit dem Auto zur MB-Niederlassung gefahren, musste nichtmals nach Kulanz fragen, es wurde sofort ein Antrag gestellt und auch zu 100% bewilligt, bei einer 3000€ Reparatur für ein 13 Jahre altes Fahrzeug ohne Scheckheft.
Kein Einzelfall, wenn man sich bei MT so umschaut.
So geht Kulanz, bei Opel kann man sowas aber vergessen.

Tuba
12.04.2022, 01:38
Mercedes will sich den eh schon ramponierten Namen nicht endgültig ruinieren und ersetzt bei solchen alten Kisten wirklich die Hinterachskörper. Es ist allerdings auch eine Zumutung, dass das passiert, auch wir hatten schon reihenweise (keine Übertreibung!) durchgerostete Hinterachsen. Übrigens können auch BMW 1er der 1. Generation das sehr gut, da weiß ich allerdings nicht, wie BMW reagiert.

Trotzalledem ist Kulanz in dieser Form die absolute Ausnahme. Kein Hersteller gibt nach so langer Zeit Kulanz - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Opel-Helli
12.04.2022, 14:46
Wenn ich nicht jede Inspektion beim Opel-Händler hätte machen lassen (also auch, während die Rückruf-Aktion lief, von der ich nichts wusste), hätte ich gar nicht an Opel geschrieben. Ich habe auch keinen Kulanz-Antrag gestellt. Ich wollte nur wissen, warum nach all den Jahren keiner von Opel mal auf das Problem hingewiesen hat.

Michi-G
12.04.2022, 17:29
OK, das mit der Rückrufaktion hatte ich überlesen.
So kann ich das natürlich verstehen, viel Glück!

AstraF1.6_16V
12.04.2022, 19:45
Tuba: Ja, ich weiß dass MB mit durchgegammelten Achsen gerade bei W203/204, W211/212 und sicherlich noch mehr Baureihen überdurchschnittlich oft Probleme haben. Die Dinger sind ab Werk nunmal viel zu dünnwandig und ohne innere Versiegelung und gammeln daher durch.
Wenn du sagst, dass das gefährlicher Murks ab Werk ist - ja hast du Recht. Fehler passieren im Automobilbau genauso wie sonst überall, das ist nicht die Frage.
Die Frage ist, wie gehe ich als Hersteller mit der Thematik um.
Und der Ruf von Opel ist mindestens genauso ramponiert wie der von MB, nur dass Opel nun unter PSA wohl noch weniger Kulanz-Kontingent zur Verfügung hat als unter GM.
Jetzt könnte man natürlich mit dem Fahrzeugpreis argumentieren, aber so ein Zafira ist auch keine billige Kiste a la Dacia.
Vielleicht erwarte ich da als Kunde zuviel, aber diese "Null Kulanz" Strategie, die Opel mittlerweile fährt, finde ich nicht okay.
Meine Mutter hatte letztes Jahr auch einen Federbruch an der VA ihres Corsa E aus 2015, trotz voll durchgestempeltem Scheckheft bei Opel und nur 33tkm wurde der Kulanzantrag sofort abgelehnt, erst als ich mich per Mail bei Opel über dieses Vorgehen beschwert habe gab es sagenhafte 90€ von Opel als Rückerstattung. Allerdings war unser FOH wirklich Fair, und hat uns 210€ Rabatt auf die Reparatur eingeräumt;)
Ob Opel beim nächsten innerfamiliären Autokauf noch eine Rolle spielen wird bezweifle ich aktuell stark.
Ob BMW da besser ist, weiß ich nicht - bisher war nichts außerplanmäßig zu machen.