PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B: Wie Fehler löschen (BJ 1999)?



Rheinfischer
26.08.2020, 10:30
Servus & hallo ins Opelforum,

Ich bin neu hier. Eigentlich schraube ich an meinen 124ern Mercedes, schon seit Jahren. Aber jetzt kam eine Kollegin meiner Frau mit ihrem Corsa B von 1999 vorbei und brauchte Hilfe. Die Werkstatt sagt: Lambda muß neu. Ich hab ein bißchen gelesen und verstanden, dass die Lambda nicht immer defekt ist, auch wenn das angezeigt wird. LMM und AGR sind wohl auch Kandidaten. - Na, ich hab die Entscheidung der Halterin überlassen. Sie will erst mal eine neue Lambda. Also hab ich eine von Bosch bestellt, Lambdanuß ist auch da, und ich denke, ich sollte die Lambda tauschen, wenn der Motor leicht warm ist. Richtig?

Zwei Fragen hätte ich an die Profis hier:

1. Kennt jemand ein Anzugsdrehmoment für die Lambda? 40-60 Nm?

2. Wie krieg ich den Fehler gelöscht? Meine 124er haben noch keinen Fehlerspeicher. Genügt es, die Batterie 10 Minuten abzuklemmen? Oder muß ein Gerät her? Doch dann: Gibt es da was für kleines Geld? Wenn der Fehler nämlich nicht behoben ist, geht das Spiel wieder neu los. Immer Fehlerspeicher in der Werkstatt löschen lassen, geht auch ins Geld. :eusa_think:

Könnt ihr mir mal unter die Arme greifen?

Danke euch.

(P.S. der Motortyp, der da links steht, stimmt nicht; ich hab nichts hier ausser einer Kopie der Papiere, daher bitte erst mal den Typ ignorieren)

Torxikologe
26.08.2020, 14:01
Corsa B mit C20NE, Modell 1999? kann das sein?

Der Fehler löscht sich von allein, wenn er nicht mehr auftaucht. Du kannst aber auch ein Scantool benutzen.

Rheinfischer
26.08.2020, 14:30
Danke, Torxikologe, für die schnelle Antwort.

Was den Motor angeht: ich habe leider keine Ahnung, welcher verbaut ist und mußte daher irgendwas reinschreiben. Wenn ich wüsste, wo ich mit Papieren fündig werde, kann ich das gleich ändern. Bin ja leider noch totaler Opel-Laie; beim 124er wüsste ichs dofort.

Also: Fehler sollte sich selbst löschen.

Und hat jemand noch ein Anzugsdrehmoment für die Lambda?

Torxikologe
26.08.2020, 14:33
40 Nm ist das Drehmoment für die Sonde. Die Sonde würde ich aber vor dem Tausch prüfen. Das geht wie beim 124er auch ;-)

mariogt18
26.08.2020, 14:42
Sag Hubraum und PS bzw. KW und wir sagen dir was es für ein Motor ist. das steht nämlich in den Papieren

Torxikologe
26.08.2020, 15:19
Oder die Fahrzeug Ident Nr. . Der Motor Code und die Motornummer steht auch auf dem Motor, dem Car Pass und im Serviceheft.

Rheinfischer
26.08.2020, 16:31
Hey, danke schon mal für die netten und schnellen Antworten.

Hier mal die VIN; sind's Nullen oder o's?

W0L0SBF08X6023017

Torxikologe
26.08.2020, 16:33
O's gibt es bei Fahrgestellnummern nicht.

Der Motor ist ein X10XE, also ein Dreizylinder.

Die Sonde hat 4 Anschlusskabel.

Rheinfischer
26.08.2020, 16:46
Hey, danke schon mal für die netten und schnellen Antworten.

Hier mal die VIN; sind's Nullen oder o's?

W0L0SBF08X6023017

Torxikologe
26.08.2020, 16:48
zum Wesentlichen der Sonde: Lambdasonde – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde)

Rheinfischer
26.08.2020, 16:51
Prima, da weiß ich schon mehr. Mal sehen, wie sich die Geschichte entwickelt. Die Motorkontrolllampe geht beim Problemauto schon bei geringen Geschwindigkeiten bzw, beim Beschleunigen an - dann soll wohl kein "Zug" mehr beim Beschleunigen spürbar sein. Die Halterin war damit bei ihrer Werkstatt, und die haben felsenfest gesagt: Lambda defekt. - Ich glaube, sie hat 220 TKM auf der Uhr. 180 Taler sollte Lambdatauschg kosten. Ich hab die Bosch für 45 bestellt.

Wenn es sich zeigt, dass es nicht die Lambda ist: Wie würde es bei gleicher Problemlage weitergehen ? Erst LMM tauschen? Oder soll ich nach Falschluftquellen suchen (beim 230er Benz immer der erste Weg). Oder AGR reinigen?

Tja, ich gebe es gerne zu: Hier bin ich auf euren Rat angewiesen. Und sage: Danke!

Torxikologe
26.08.2020, 19:23
Die BOSCH Sonde 0 258 005 007 kostet 125,00 Euro plus Mehrwertsteuer, da sind 180 Euro mit dem Einbau nicht zu teuer. Da habe ich meine Zweifel, ob eine 45 Euro Sonde die richtige Wahl ist.

Rheinfischer
26.08.2020, 21:08
Da muß ich dir leider unrecht geben, ned bös sein :smile:

Genau diese Boschsonde hab ich ja bestellt. 41,46 Euro zzgl. Versand. Da eh ein paar Teile für die 124er fällig wären, kommt mal also quasi auf weniger als 45 Euro. Teil ist schon hier. Original mit QR-Code. Alles OK.

Bestellt hab ich hier:

Lambdasonde original Bosch (https://www.motointegrator.de/artikel/364894-lambdasonde-bosch-0-258-005-007)

Torxikologe
27.08.2020, 14:32
Wer verkauft die Sonden zu diesem Dumpingpreis?

Rheinfischer
27.08.2020, 14:45
Einfach oben in meiner letzten Antwort auf den Link klicken "Lambdasonde original Bosch" - führt zu Motointegrator. Aber auch Autoteile Gigant ist noch OK, dann gibt es viele Anbieter im Mittelfeld um die 60 Euro.

Torxikologe
27.08.2020, 14:53
Na dann Good Luck!

Rheinfischer
27.08.2020, 15:07
Merci. Heute abend bau ich das Ding ein. Dann noch gleich eine neue Wischwasserpumpe rein und Daumen drücken. Wenn sich der Fehler vonselbst löscht, könnte alles OK sein. Ich berichte. (Äh: Batterie abklemmen macht dem Corsa B von 1999 doch nichts, oder? Dem 124er ist das egal, hab aber mal bei nem neueren Auto lustige Dinge erlebt nach Batterie ab ...)

mariogt18
27.08.2020, 15:48
Naja Batterie abklemmen da passieren bei dem Auto so ganz schlimme Sachen. Da geht die Uhr nicht mehr richtig (oder klemmst die genau 0 Uhr wieder an), wenn Fensterheber finden die Endstellung nicht mehr, Radio geht ohne Code auch nicht mehr aber wenigstens bleibt die Luft in den Reifen.
Bitte nicht ganz so ernst nehmen obwohl das mit Uhr, Radio und Fensterheber stimmt.

Und bitte ändere mal den Motorcode im Profil - den weißt ja mittlerweile.

Torxikologe
27.08.2020, 16:16
Batterie abklemmen tut nicht weh, Daumendrücken mit einer Wasserpumpenzange aber schon. Wenn, dann das Steuergerät abklemmen oder besser die Sicherung mit Bezeichnung [FI] wie Fuel Injection ziehen. Obs was bringt würde man sehn. Fensterheber anlernen in einer Minute erledigt, Uhr stellen in zwei ;-)

H.T.
27.08.2020, 17:23
Wer verkauft die Sonden zu diesem Dumpingpreis?

Für den früheren Astra H vom Junior habe ich die Sonde nach Kat (Bosch) für unter € 60,- bekommen, mit passendem Stecker. Und ich kaufe meine Ersatzteile ausschließlich beim Händler vor Ort.

Rheinfischer
27.08.2020, 21:27
So, da bin ich wieder. Habe der Kollegin die Lambda eingebaut (Bosch).

Resultat: Keine Änderung (oder höchstens winzig). Symptome: Ruckeln bei jedem Beschleunigen, zwischen allen Gängen. Motorkontrollleuchte bei ca. 90 km/h, auch bei can 60 km/h. Geht dann nach gewisser Zeit wieder aus. Auch an der Ampel: aus.

Tja, ich hatte schon gelesen, dass die Lambda selten im Eimer ist und dass man an LMM und ans Abgasrückführventil denken soll.

Habt ihr Tipps, wie ich weitermachen soll? Teileweitwurf? Zuerst LMM, dann weiter? Wie gesagt: Ich bin 124er Schrauber und höre gerne auf Ratschläge, weil ich die Geheimnisse von Corsa B nicht kenne.

Und noch was: Kann mir jemand meinen Motortyp sagen (Dreizylinder), damit ichs im Profil ändern kann.

Danke euch allen. Super!

H.T.
27.08.2020, 21:51
X10XE, wurde von Torxikologe schon erwähnt.

Welcher Fehlercode wurde denn ausgegeben, oder wie hat die Werkstatt ihre Diagnose begründet?

mariogt18
27.08.2020, 21:58
Wo kommst denn eigentlich her? Ich hab nämlich so ein Diagnosedings aber eine Weltreise muss man dazu nicht machen...

Rheinfischer
27.08.2020, 23:42
@ H.T.: keine Ahnung, wie die Werkstatt die Diagnose gemacht hat (wie gesagt: nicht mein Auto). Ich geh mal vom "normalen" Auslesen aus. Werkstatt hatte schon mal das AGR Ventil gereinigt.

mariogt18: sitze hier in der Nähe von 47533 Kleve - ist wohl zu weit für einen Abstecher nach Merseburg ;-)

Mal sehen, wie es weitergeht. LMM kommt wohl nur von Bosch in Frage, oder? Na, 75 Euro ist akzeptabel, aber, naja, wenn's das auch nicht ist ...

Wie ist das eigentlich mit Falschluft beim Corsa B? Ist das ein Thema bei diesen Problemen?

H.T.
28.08.2020, 08:58
Ohne Fehlercode fischen wir hier im Trüben. Lambdasonde hat einen anderen FC als das AGR-Ventil.

Bis 2013 hatte meine Frau auch einen Corsa B mit X10XE Motor. Bei gleichen Symptomen wurde Fehlercode P1405 ausgegeben. Ich habe ein neues AGR-Ventil eingebaut und gut wars.

Rheinfischer
28.08.2020, 10:30
"Ohne Fehlercode fischen wir hier im Trüben. Lambdasonde hat einen anderen FC als das AGR-Ventil."

Ja, ich laß die Dame bei der Werkstatt anrufen, um das zu klären. Dafür hat sie ja bezahlt. Hoffentlich haben die noch den Fehlercode irgendwo. Und dann melde ich mich wieder. Danke, H.T.

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine Frage in die Runde: Falls das AGR-Ventil neu muß, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Ich finde hier unter vielen anderen:

AKS Dasis
Era
Nissens
Magneti Marelli
Herth & Buss
Vemo

H.T.
28.08.2020, 11:02
Pierburg, ist auch ab Werk verbaut.

Rheinfischer
28.08.2020, 11:25
Pierburg, ist auch ab Werk verbaut.

Merci. Wieder einen Schritt weiter.

Inzwischen weiß ich auch ein wenig mehr. Vor zwei Jahren (!) hat die Werkstatt an der Diagnosebuchse "gemessen" und dabei dann den Fehler "Lambdasonde" ausgelesen. Von einem Fehlercode weiß die Halterin nichts mehr. Da kommen wir nicht weiter. Vielleicht läßt sie bei einer anderen Werkstatt neu auslesen. Ist nen Rechenexempel. Pierburg AGRV kostet ca. 85 Euro, das Bosch-LMM 75 Euro. Wenn es dann beim Auslesen wieder heißt "Lambda", sind 30 Euro weg und Teile müssen eh kommen.

Ich bin ja nur "Handlanger" hier. Die Dame entscheidet. Ich hab geraten, den Fehler auslesen zu lassen.

H.T.
28.08.2020, 12:41
Ich hab geraten, den Fehler auslesen zu lassen.

Das war richtig. Fährt die schon seit 2 Jahren so in der Gegend rum? Das wäre dann als absolut schmerzbefreit zu bewerten.

Guter Rat meinerseits, lass die Finger von der Gurke, das zieht nur Ärger nach sich.

* Mein alter Chef hatte einen Sager; Wenn du einem hilfst € 50 zu sparen, dann hast nachher für 500 Verdruss.

Rheinfischer
30.08.2020, 11:01
Guter Rat meinerseits, lass die Finger von der Gurke, das zieht nur Ärger nach sich.

Danke für den Rat, aber ich meine, da muß man durch. Habe ich meinerseits bei meinen 124er erlebt, als mir mehrfach geholfen wurde - vom Nachbarn bis zum Forumskollegen. Nie Ärger gehabt. Die Gefahr, dass was schiefläuft ist, gibt es immer. Helfen sollte man trotzdem, finde ich.

MarcusOCT
30.08.2020, 12:31
Na wenn dir Kiste fährt und dir Dortmund nicht hinweist ist, komm einfach rum zum auslesen.

Rheinfischer
30.08.2020, 13:50
Na wenn dir Kiste fährt und dir Dortmund nicht hinweist ist, komm einfach rum zum auslesen.

Das ist ein sehr nettes Angebot, Marcus, aber wenn ich die Fahrerin verstanden habe, taugt der Corsa für solche Touren nicht mehr. Wir müssen also das Problem hier lösen. Morgen, Montag, will sie mal eine Werkstatt anrufen, um ein Auslesen zu besprechen. Ich halte euch auf dem laufenden!

Torxikologe
30.08.2020, 15:21
Ab und zu gibt es "universelle" Sonden ohne passenden Stecker, wo man den Stecker vom alten Sensor trennen und anbringen kann-

Rheinfischer
31.08.2020, 11:45
So, Kollegin war in der Opelwerkstatt.

Diagnosekiste spuckt keinen eindeutigen Fehlercode aus. Alles sei "ungenau", sagt Werkstattmeister. Und er tippt auf den Öldruckschalter, der extrem verölt sei und womöglich ins Steuergerät hinein eine Verölung erzeugt hat.

Tja, ich kann da nix zu sagen. So ein Öldruckschalter kost ja nicht die Welt. Aber was, bitteschön, hat der Oldruckschalter mit diesem Ruckeln beim Beschleunigen zu tun?

Habt ihr eine Meinung dazu? (alter Fehler wurde gelöscht, aber Probleme bleiben bestehen)

H.T.
31.08.2020, 13:32
Alles sei "ungenau",

Was sind denn das für Aussagen? Vermutlich Diagnose zwischen Tür und Angel.



alter Fehler wurde gelöscht Welcher FC wars denn? Genau dies wollten wir wissen.

Rheinfischer
31.08.2020, 16:19
Haha, du hast vollkommen recht! Sie fährt noch mal hin mit dem Fragenkatalog (welcher Fehler wurde gelöscht? was heißt "Fehlermeldung ungenau"), aber - ehrlich gesagt - hab ich da wenig Hoffnung. Allein die Auskünfte, die sie bislang erhalten hat, sind ja eher dürftig. - Ach, das ist alles doch alles Murx. Und das ist ner offiziellen OpelWerkstatt.

H.T.
31.08.2020, 16:54
Nimm doch das Angebot von MarcusOCT an, die 140 Kilometer wird der Corsa doch schaffen.

Wenn der Allgemeinzustand schon so schlecht ist, scheint es eher sinnvoll über den Schrottplatz nachzudenken.

- - - Aktualisiert - - -

So sah der Corsa B meiner Frau nach 13 Jahren aus, ich habe dann einen Haken auf's Dach geschweißt.


301730183019

Rheinfischer
31.08.2020, 19:54
So, jetzt war sie noch mal da, beim Opelmann. Angeblich hat es einen Fehler "Lambdasonde" gegeben, der gelöscht wurde - frag nicht nach FC Nr. (Naja, die Motorkontrollleuchte ging aber bei der anschließenden Fahrt gleich wieder an).

Werkstattmeister meinte, da wäre Öldruckschalter und Kabelbaum fällig, 400-600 Euro. Da das aber zu teuer sei und nicht sicher den Fehler behebt, sollte sie die Finger davon lassen.

Wir sind also so weit wie am Anfang, nur eine Lambdasonde verpulvert.

Ich weiß nicht, wie sich die Foren so untereinander vertragen (beim 124er kennen sich alle hüben und drüben), aber ich frag heut abend mal die Kollegen im Corsaforum. Jeede Meinung zählt.
H.T.: Dortmund - ich sag's ihr noch mal, aber ich denke, dass die Kiste nur noch lokal rumfährt. - Übrigens: schöne Fotos von dem Corsa!:cool:

H.T.
31.08.2020, 20:15
Wenn wir gerade beim Rost sind, bei den 124ern sind doch gerne die Federträger an der Vorderachse weggerostet. Ich komme zwar aus dem Nutzfahrzeugbereich, habe aber von den PKW Kollegen einiges mitgekriegt.

BTW, hat der 124er nicht auch schon eine Diagnosebuchse (8 oder 16 polig) im Motorraum?

Rheinfischer
31.08.2020, 21:12
Wenn wir gerade beim Rost sind

... ja, die großen Rost-Auas der 124er: Hinterachsaufnahme (hat schon einigen Karossen den Garaus gemacht), Wagenheberaufnahmen (gerne beim Tüv kontrolliert, viel Abbau nötig, um die Dinger zu schweißen). Nervig und teuer auch der Rost an den Kotis: wenn du den siehst, ist es meistens zu spät, weil's von innen kommt. Neuer Koti rund 200 Taler beim Freundlichen (die Nachbauten passen nicht). - Ach ja, der Wärmetauscher: wenn der defekt ist, haste Wasser unter der Fußmatte und Geburtstag obendrauf - irgend jemand hat mal gesagt, dass Benz den Wärmetauscher an einen Faden aufgehängt hat und alles drumherum gebaut hat. Also muß alles raus und ab, damit du da ran kommst, sieht man schön hier bei nem Kollegen: KLICK Wärmetauscher Bild (http://wagen124.com/2020/01/02/verdampfer-und-waermetauscher-erneuern-am-w124/).

Jaja, die Diagnosedosen: der 124er hat zwei, Diagnosedose X11/4 am Stehblech der Batterie (9 oder 16polig) und Diagnosedose X11 am Innenkotflügel Fahrerseite. Kann man mit Impulszähler oder Tastverhältnis auslesen. Nimmste so eine Liste und legst los; pdf hier runterzuladen: KLICK Diagnose M102 (https://www.motor-talk.de/forum/anleitung-zur-diagnose-fehlerspeicher-tastverhaeltnis-am-motor-m102-ab-9-89-t1613722.html)

Torxikologe
01.09.2020, 08:26
Wird das AGR ersetzt, muss auch ein Softwareupdate gemacht werden, falls noch nicht geschehen, sonst hast gleich wieder Fehler drin.

Rheinfischer gehst wohl nach der Adler Suchmethode vor. Da nützte auch Good Luck wünschen wie erwartet nix. Ohne fundierte Diagnose-Methode wird das teurer, als in der Werkstatt, wenn du es in Auftrag gibst.

H.T.
01.09.2020, 09:00
Da hast vollkommen recht.

Nur, das Problem liegt wohl bei der Eigentümerin des Corsa. Ich habe den Eindruck, dass sich diese allen vernünftigen Ratschlägen verweigert. Aus welchen Gründen auch immer.
Darum habe ich geraten die Finger wegzulassen.

Zwischen den Zeilen ist wohl herauszulesen, dass der Allgemeinzustand nicht mehr der beste ist. Vermutlich wird das Fahrzeug die nächste HU nicht mehr überleben.

Torxikologe
01.09.2020, 09:44
Auch das muss so wohl sein.

H.T.
01.09.2020, 12:04
Torxikologe, kurz mal ein OT.

Funktioniert bei dir die Updateplattform noch für den MOT Pro?
Die letzten Updates habe ich am 6.8.2020 heruntergeladen, am Samstag wollte ich schauen ob neue Updates vorhanden sind und funktionierte nicht mehr. Konnte mich einloggen, dann rührte sich nichts mehr.

Diesbezüglich habe ich heute eine Mail an Autel Europe geschrieben. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Torxikologe
01.09.2020, 14:26
Habe es bislang nicht mehr probiert. Würde mich nicht wundern, wenn es nicht mehr ginge. Beim letzten Mal war es eine Katastrophe und dauerte ewig lange. Zum Schluss waren 2 Kartenleser defekt. Ich müsste jetzt erstmal wieder schauen, wie das Update denn abrufbar ist. Man wird älter. Sehe gerade dass der Mot Pro nicht mehr gelistet ist. Dann wars das wohl.

H.T.
01.09.2020, 15:10
Die Updates liefen bisher alle recht zügig. In letzter Zeit kamen fast nur noch Updates für die VW/Audi Gruppe. Ja, der MOT Pro ist ersetzt worden. Kann gut sein, dass in diesem Zuge die Updates eingestellt worden sind. Im Kundenkonto ist aber keine Nachricht zu finden.
Irgendwas wird von Autel Europe ja kommen, warten wir's ab. Die aktuelle Plattform heißt Maxi PC Suite V1.30 Abrufbar im Kundenkonto unter Downloads. Autel Product Management System (https://pro.auteltech.com/)

Torxikologe
01.09.2020, 15:14
ich arbeite überwiegend mit dem KTS 540. Das Autel nehme ich nur selten

H.T.
02.09.2020, 16:27
Funktioniert wieder, das ging schnell. Hätte ich nicht erwartet.

Rheinfischer
05.09.2020, 10:32
Kurzer Zwischenbericht, wie versprochen.

Kollegen vom Corsaforum haben empfohlen zwecks LMM-Testung einfach den Stecker anzuziehen und dann Probefahrt zu machen. Habe ich gemacht, und siehe da: Auto fuhr einwandfrei, kein Ruckeln, super Beschleunigiung (naja, so, wie der Motor halt beschleinigt), "neues Auto"-Gefühl. - Damit sollte der LMM defekt sein, ein neues Bosch-LMM ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut.

Das sollte dieses Problem beheben.