PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstatt Kilometerstand nur Striche angezeigt nach entladener Batterie



zsolt
24.08.2020, 22:55
Hallo Zusammen,

es geht um ein Astra H, Z16LET. Batterie war nach 5 Tagen entladen, nicht einmal ZV ging. Nach Aufladen läuft alles, aber anstatt Kilometerstand werden nur Striche angezeigt. Tageskilometerzähler läuft aber weiter ohne Probleme. Kann man den Kilometerstand wieder anzeigen lassen? Geht es ohne Tech2 / OpCom?
Dank im voraus

Astraracer87
25.08.2020, 00:24
Hallo,
Möglicherweise hat es da das Eprom des Tacho zerschossen. Kannst ja versuchen aber da der Bereich des KM Stand im Eprom geschützt ist gegen runter schreiben denke ich das es da was zerschossen hat und die Zeilen es zerschossen hat.

zsolt
25.08.2020, 23:21
Tja, das klingt nicht nach einfachem Zurückstellen...
Tacho tauschen?

Astraracer87
26.08.2020, 00:08
Naja probieren würde ich es bevor ausgetauscht wird. Aber sonst ja wird dir nicht viel anderes bleiben. Ich mein man könnte versuchen das EPROM auszulesen und dann wieder auf ein neues Eprom spielen und darauf den KM Stand setzen. Kann aber auch sein das noch mehr im Eprom fehlt bzw beschädigt ist.
Ansonsten denk dran der Tacho muss entheiratet sein.

Torxikologe
26.08.2020, 14:38
Hast du mal die Batterie nochmals abgeklemmt und wieder angeschlossen, um zu testen, ob der Fehler bleibt?