PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira B: 1,9 Cdti (120 PS) FC: P380 + P1122 + P1120



austriana
11.08.2020, 11:47
Hallo zusammen!
Mein Opel macht mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen.

Hier mal meine "Fehler":

1.) Bei kaltem Wetter (oder feuchten) springt er nicht sofort an sondern benötigt seine Zeit (Batterie ist NEU).

2.) Meine Lenkung macht komische Geräusche - es klingt wie ein surren wenn ich einschlage ?! Außerdem benötigt diese wenn ich einschlage relativ viel Strom (hab diesen OBD -Stecker wo ich den aktuellen Ladestand der Batterie sehe - bzw wann der DPF reinigt - der name fällt mir gerade nicht ein)

3.) Auto ging in den Notlauf vor kurzem -> Fehlercodes ausgelesen -> P1122 und P1120 (Fahrpedal-Positionssensor) -> Fehlercode wurde gelöscht -> seitdem Ruhe. Dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl wenn ich auf der Autobahn etc fahre.

Desweiteren ist der Fehlercode P0380 (Glühzeitsteuerung) im System -> kann es vlt daran liegen das das Auto manchmal nicht so anspringt wie es sollte? (siehe Punkt 1)

Das Auto ist nun 10 Jahre alt mit 138.000 km - eigentlich sind die oben genannte Dinge bestimmt noch Original vorhanden - ich habe das Auto seit 5 Jahren.
Der Zahnriemen inkl Wasserpumpe wird in 2 Wochen endlich erledigt - das war nämlich bereits im März geplant.

Vlt. hat jemand eine Idee zu meinen "Problemen"?

AstraF1.6_16V
13.08.2020, 23:14
Zu 1: könnte tatsächlich eine Defekte Glühkerze sein. Wenn er läuft, läuft er dann direkt rund oder gibt es am Anfang leichte ruckler im Leerlauf?
Es könnte aber auch der Anlasser sein, der ist bei den 1.9 CDTI gerne mal ausgeschlagen und schafft dann die benötigte Anlassdrehzahl nur knapp.