PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia B: Übersicht Modelle - 2017-2019



Desertdelphin
30.07.2020, 21:43
Hallo Opel-Forum Mitglieder,

Bin neu und hoffe auf eure Hilfe. Da mir bei meinem Kauf eines Ford im Ford Forum super geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr mir auch helfen könnt :) Hoffe ich bin hier richtig, ansonsten: Wo könnte ich am besten nachfragen? Danke!

Mein Vater will sich einen Insignia zulegen und hat einen "Insignia Grand Sport Dynamic 1.5 Direct" mit "Innovation" Paket rausgesucht bei einem Händler. Ich habe auch nach langer Suche ein Dokument mit Ausstattungen gefunden, da mir nicht klar ist was z.B. der Unterschied zwischen einem Innovation Modell zu einem Dynamic-Modell mit "Innovation" Paket ist. Ist es das gleiche?

Wieso hat Dynamic verstellbare Kopfstützen, aber das bessere Innovation Modell (es ist doch besser?) keine? Oder ist es nur nicht aufgeführt? Oder ist es ein "Parallel-Modell" mit anderer Ausrichtung?

motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=766594

Ich finde das Dokument im Link schonmal hilfreich, aber irgendwie eine saubere Unterscheidung zu treffen fällt mir noch immer schwer. Sehe ich es richtig das es KEINE adaptive Geschwindigkeitkontrolle für sein Modell gibt? Ich glaube er denkt er hätte es da folgendes im Angebot steht:

Frontkamera (Generation 3) (ZQz)
- Abstandsanzeige (UE4) Anzeige des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug im
Fahrerinfodisplay
- Frontkollsionswarner mit Fußgängererkennung (UEU) Überwachung des Abstands zum
vorausfahrenden Fahrzeug, bei zu schneller Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug wird
der Fahrer über einen Warnton informiert und zusätzlich wird über LEDs eine Warnung in die
Windschutzscheibe gespiegelt.
- Spurhalte-Assistent (UHX) Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur (zwischen 60
km/h und 180 km/h) durch eine Kontrollleuchte im Fahrerinfodisplay. Der Spurhalte-Assistent
macht zusätzlich durch sanftes Gegensteuern aufmerksam, steuert das Fahzeug jedoch nicht
kontinuierlich.


Aus Erfahrung mit meinem Ford Focus glaube ich aber das es sich nur um ein Warnsystem für den Stadtverkehr handelt welches hier sogar nicht mal bremst sondern wirklich nur warnt. Nicht mal bremst. Geschweige denn den Abstand hält. Ist das korrekt? Dachte auch ich hätte Adaptive Kontrolle und ärgere mich bis heute ein wenig :)

kostenpflichtige Sonderausstattung im Angebot:
- Innovations-Paket LP5R
- Leichtmetallräder BiColor 15 SPeichen
- Sport-Paket XK0
- Multimedia Navi Pro
- Sitzheizung
- Anhängerkupplung schwenkbar
- Schüsselloses Schließ- und Startsystem

Ist die Annahme, das nur das 120 Jahr sowie das Business-Innovation Modell die adaptive Geschwindigkeitskontrolle haben korrekt?

Da ich kein Opelaner bin (bzw. bis vorletzes Jahr einen 20 Jahre alten Corsa gefahren habe :D ) und mich dementsprechend wenig auskenne: Gibt es bestimmte Tipps auf die wir auf jeden Fall achten sollten? Bestimmte Pakete bei denen ihr sagt: "Das habe ich nicht geholt und ärgere mich jetzt" bzw. "Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen"?

Ist ein 1,5 Liter, 40.000 KM, mit genannten Paketen und Automatik für ~27K€.

Guter Preis? Teuer?

Will nicht das mein Vater über den Tisch gezogen wird :)

Liebe Grüße & Vielen Dank schonmal für eure Erfahrung!

Astraracer87
30.07.2020, 22:12
Hallo,
Da es ziemlich viel ist was du hier schreibst werde ich nur auf den Teil Antworten wo ich was sicher beitragen kann:

Also ich weiß ja nicht was du immer mit Dokument meinst usw. aber in der Preisliste kann mit Hilfe des RPO Code (3 Stellig) die Ausstattung bzw deren Umfang nachvollzogen werden. Da solltest du auch die zu deinem Baujahr passende wählen.

Zum Thema Ford und LIDAR (= Active City Stop bei Ford) das hat Opel nicht. Dieses System ist ziemlich rudimentär und steigt schnell aus und kann nicht bei etwas höheren Geschwindigkeiten richtig arbeiten.
Beim Insignia B gibt es aber sehr wohl einen Adaptiven Geschwindigkeitsregler hat auch nichts mit der Grundausstattung zu tun die kann immer dazu gewählt werden.

Dort wird eine Vollwertige Radar Einheit verwendet, dazu wird nicht die Kamera verwendet weswegen es auch nicht bei der Kamera aufgeführt wird. Das ganze was du meinst findest du als „Adaptiver Geschwindigkeitsregler (Generation 3)“ in Katalogen und Preislisten wieder. Wenn er das hat dann fährt er entweder die eingestellte Geschwindigkeit oder die des vorausfahrenden Fahrzeugs im eingestellten Abstand dazu. Sollte er Automatik haben kann er die Geschwindigkeit sogar bis zum Stillstand verringern und wieder aufnehmen.

Das was du da kopiert hast ist die reine Warnung die gibt es auch und wird durch die Kamera umgesetzt. Dabei erfolgt keinerlei Regelung da es nur durch die Kamera erfasst wird. Dann hat er halt keinen „Adaptiven Geschwindigkeitsregler (Generation 3)“

Ob der Preis gerechtfertigt oder gut ist kann regional unterschiedliche sein. Da würde ich dir empfehlen baugleiche Autos mit Ähnlichen Laufleistungen und Baujahr zu vergleichen über die diversen Portale wie Mobile oder ähnliche.