PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start/Stop Batterie extern laden



reiner.l
17.07.2020, 13:54
Moin moin zusammen,

tja, wenn's Auto neu ist ...

hatte bis jetzt noch keine Start/Stop Automatik. Kann ich die Batterie im eingebauten Zustand ganz normal mit einem elektronischen Ladengerät laden???
Das Auto hat ca 1Jahr beim FOH gestanden und die Ladeanzeige geht immer nur bis 14 Volt und sinkt dann noch leicht. Also für dax S/S-System wohl zu wenig, oder?
Wollte jetzt einfach mal mein el. Ladegerät drann knoten über Nacht. Braucht es dafür ein besonderes Ladegerät oder ist da ein gutes elektronisches ausreichend?

Gruß aus dem Norden
Reiner

(Mal schauen, was noch für Fragen kommen ...) :eusa_doh:

Astraracer87
17.07.2020, 14:27
Hallo,
Was verstehst du unter gutes elektronisches? Es sollte schon die Ladekennlinie einer AGM Batterie können?! Anschließen übrigens nur am Starthilfepol aber steht ja auch in der Anleitung beschrieben.

reiner.l
17.07.2020, 16:25
Aha! Die AGM Bezeichnung war mir nicht klar. Aber AGM steht drauf.
Danke! Für diese Aufklärung.

MarcusOCT
17.07.2020, 17:37
Hi,
kann dir ein Ctek empfehlen.
Habe das MXS5.0 und den Stecker fest im Fahrzeug verbaut. Sprich du brauchst die Batterieabdeckung nicht immer ausbauen etc.
Einfach Ladegerät am Stecker dran, Anschalten und los geht es.
Alternativ gibt es noch die normalen Klemmen dabei, wenn du das Ladegerät halt an den Polen anschliessen möchtest.

AstraF1.6_16V
17.07.2020, 21:33
Der Punkt ist eher, dass Fahrzeuge mit werksseitiger AGM Batterie eine höhere Ladespannung erzeugen, da diese Art von Batterien nur so geladen werden können.
Mit einem 0815 Ladegerät wirst du die Batterie niemals vollständig laden können.
Hab das mal an unserem Corsa E ausprobiert, zwar ohne Start/Stop system, aber dennoch ab Werk mit AGM Batterie und mit einem normalen kfz Ladegerät bekommst du die nicht voll.

Allerdings, an deiner Stelle würde ich im Zweifelsfall vom FOH eine neue Batterie verlangen, das sollte bei einem Gebrauchtwagen in der Preiskategorie durchaus drin sein.
Gerade nach einjähriger Standzeit.

reiner.l
17.07.2020, 22:00
2935

Dieses Ladegerätist in meinem Besitz. Sollte vor geraumer Zeit eines der besseren gewesen sein. Werde es damit versuchen.

Gruß und Danke für die Infos!
Reiner

uli2003
18.07.2020, 21:04
Ladeanzeige geht immer nur bis 14 Volt und sinkt dann noch leicht. Also für dax S/S-System wohl zu wenig, oder?

Hast du Probleme mit der Start/Stop Automatik, oder was veranlasst dich zu dieser Annahme?
14 Volt Ladeendspannung sind für Bleiakkus völlig normal.

reiner.l
18.07.2020, 21:57
Hast du Probleme mit der Start/Stop Automatik, oder was veranlasst dich zu dieser Annahme?
14 Volt Ladeendspannung sind für Bleiakkus völlig normal.

Na ja, bis jetzt habe ich die S/S-Automatik noch nicht kennen gelernt und das Auto hat ein Jahr beim FOH gestanden.

Torxikologe
20.07.2020, 08:29
Hört da jemand die Flöhe husten? Ohne Störung ist doch alles ok.

Astraracer87
20.07.2020, 09:13
Ich bin immer ganz froh wenn Start Stop nicht geht, Anlasser und Batterie werden halt wesentlich stärker belastet. Ich provoziere das sogar absichtlich, gibt ja genug sonstige Bedingungen an die geknüpft wann Start Stop greift und wann nicht, mal von der Batteriespannung ganz abgesehen.

uli2003
20.07.2020, 10:04
Ich bin immer ganz froh wenn Start Stop nicht geht, Anlasser und Batterie werden halt wesentlich stärker belastet.
Na und? Dafür sind die Sachen ausgelegt. Muss natürlich wirtschaftlich sein, nicht dass die Kosten fürs Anlassen die Benzineinsparung auffressen.

Torxikologe
20.07.2020, 10:40
Hab ne sehr kleine Kundin, die die Kupplung nicht ausreichend betätigte. Der Motor wird dadurch beim Starten schon abgewürgt, bzw. springt erst gar nicht an. Das hat zur Folge, dass sich die SAC (Kupplungseinstellung) derart verstellt, dass das Kupplungspedal nicht mehr hoch kommt. Zunächst wurde vermutet, dass der Geberzylinder defekt ist. Letztendlich war es ein grober Bedienungsfehler. Die Stopp Start Funktion finde ich persönlich auch unnötig und teuer und spart nix ein.

uli2003
20.07.2020, 12:08
Die Stopp Start Funktion finde ich persönlich auch unnötig und teuer und spart nix ein.

Messungen verschiedenster Quellen sagen zwischen 10 und 15% Treibstoffeinsparung. Dafür lohnt das schon..
Tut ja auch niemandem weh. Ist die Bordspannung zu niedrig, schaltet der Motor nicht ab. Die Anlasser sind verstärkt oder ganz anders konstruiert. Die Motoren werden teilweise so gestoppt, dass nicht einmal eine viertel Umdrehung zum Anlassen nötig ist.

Ich verstehe die Problematik also nicht. Es spart Treibstoff und schont die Umwelt, der Fahrer merkt nichts davon und muss nichts weiter tun. Man muss sich natürlich vom reinen Mechanikergedanken lösen, über Verschleiß und Stromverbrauch etc. nachzudenken. Da haben sich andere drüber Gedanken gemacht :)

Torxikologe
20.07.2020, 12:35
Schon mal in das Gesicht eines Kunden geblickt, wenn man sagt, wie viel die AGM Batterie kostet? Die Kundin wollte Ihren Astra J 1.7 TDS schon wieder verkaufen, da das Stopp Start Geraffel ihr auf den Keks geht. Die Unfähigkeit das System zu verstehen und bedienen mal außer Acht gelassen.

P.S.

Elektroautos schon angeblich auch die Umwelt. Der Dreck entsteht ja woanders ;-)

uli2003
20.07.2020, 13:39
Schon mal in das Gesicht eines Kunden geblickt, wenn man sagt, wie viel die AGM Batterie kostet?

Ach komm, die Teile liegen um 130 Euro, das ist machbar.

Und wenn die für einen 8-Zylinder als Deep-Cycle mal 500 Euro kostet, ist das auch egal. :)


Die Kundin wollte Ihren Astra J 1.7 TDS schon wieder verkaufen, da das Stopp Start Geraffel ihr auf den Keks geht.

Tja, man muss sich halt dran gewöhnen, und nicht immer Angst haben dass etwas kaputt ist.


Elektroautos schon angeblich auch die Umwelt. Der Dreck entsteht ja woanders ;-)

Ich weiß was du meinst, aber zum Thread fehlt mir der Kontext. Es werden ja vorhandene Dinge genutzt, und nicht extra neu eingesetzt oder erfunden.

AstraF1.6_16V
20.07.2020, 17:14
Messungen verschiedenster Quellen sagen zwischen 10 und 15% Treibstoffeinsparung. Dafür lohnt das schon..

Das sind doch völlig willkürlich gewürfelte Werte, oder wie will man das festlegen ohne das individuelle Fahrprofil und die Wegstrecken der Fahrer zu kennen.
Ich z.b. pendele jeden Tag mindestens 80km zum Arbeitsplatz hin und zurück, komme so an machen Tagen auf ca. 100km.
Da der Autobahnanteil bei gut 85-90% liegt würde man hier mit einer Start Stop Automatik keine 10-15% Kraftstoff einsparen.
Wenn ich hingegen irgendwo in einer Großstadt wohnen würde wo der Verkehr mehr steht als fließt, kann das hinkommen.



Ich verstehe die Problematik also nicht. Es spart Treibstoff und schont die Umwelt, der Fahrer merkt nichts davon und muss nichts weiter tun.

Doch, er merkt es. Gerade wenn im Sommer die Start Stop Automatik den Motor abstellt und somit auch die Klimaanlage und Lüftung angestellt werden - furchtbar nervig.
Zum Glück kann man Start Stop bei jedem Auto abschalten, ist zwar nervig aber es geht.

uli2003
20.07.2020, 20:34
Das sind doch völlig willkürlich gewürfelte Werte, oder wie will man das festlegen ohne das individuelle Fahrprofil und die Wegstrecken der Fahrer zu kennen.
Stadtverkehr, versteht sich. Auf Autobahnen macht Start/Stopp in der Regel wenig Sinn, aber das weißt du sicherlich. Man kann Dinge nur daran bemessen, wozu sie geschaffen wurden. Aber du merkst du S/S doch gar nicht wenn du nur AB fährst, wo genau liegt nun dein Problem damit?




Gerade wenn im Sommer die Start Stop Automatik den Motor abstellt und somit auch die



Klimaanlage

und Lüftung angestellt werden - furchtbar nervig.

Mein 2005er Vectra kann schon über eine Minute nachklimatisieren. Dass reicht in der Regel für einen Ampelstopp. Außerdem schaltet die Lüftung nicht stumpf ab, ist ja kein Kadett B.
Meine Lüftung fährt auch langsam runter wenn ich mal telefoniere - merke ich nicht die Bohne. Der 1 Jahr alte Combo kühlt bei S/S auch weiter.
Also mich störts überhaupt nicht. Vermutlich gehöre ich aber wegen einer sehr guten Bekanntschaft zu einem Entwicklungsingenieur bei BHTC zu den wenigen die wissen, wie man eine Klima richtig einstellt und bedient.

Grüße
Uli

Astraracer87
20.07.2020, 20:45
Die Start Stop Geschichte ist doch hauptsächlich wegen dem CO2 Verbrauch auf dem Prüfstand und dem entsprechenden Drivecyle in den Fahrzeugen. Mir soll mal bitte jemand jemanden zeigen der Tag täglich den NEFZ oder WLTP so fährt?
Klar werden die Anlasser verstärkt bzw. Sind laut den Zulieferern S/S geeignet. Aber wenn ich dann sehe das heute an vielen Fahrzeugen Anlasser wieder getauscht werden obwohl das vor 10-15 Jahren überhaupt nicht mehr in Mode war und ein Anlasser ein Auto locker überlebt hat.
Ist ja auch vielleicht nicht nur die Frage was eine AGM (mehr) kostet sondern wie lang die dann durch die S/S Geschichte an weniger Lebenserwartung hat. Meist sind die 1-3 Jahre eher fertig wie die normalen.
Aber klar kann man alles gegenüber stellen man muss aber auch wissen ob es für seinen Fahrzyklus Sinn macht. Im Stop and Go morgens in der City finde ich es persönlich nicht sinnvoll aber kann man bestimmt drüber streiten. ;)

AstraF1.6_16V
21.07.2020, 00:43
Mein 2005er Vectra kann schon über eine Minute nachklimatisieren. Dass reicht in der Regel für einen Ampelstopp

Also ich kenne Start/Stop in erster Linie aus einem 2017er Mazda 3, sobald da der Motor aus geht wird nichts mehr klimatisiert, Lüftung ist sofort aus.
Gerade im Sommer sehr nervig.
Hatte im Februar einen Crossland X als Inspektions -Ersatzwagen und sobald der an der Ampel zum stehen gekommen ist, war auch sofort der Motor und die Lüftung/Klimaanlage aus. Da es an dem Tag kalt/Nass war, haben die 30-40 Sekunden gereicht und die Frontscheibe beschlagen zu lassen.
Wenn das Fortschritt sein soll, verzichte ich gerne darauf.

Und wie soll man denn ein Auto richtig klimatisierten? Klimaautomatik einfach immer mitlaufen lassen auf Auto und fertig.

uli2003
21.07.2020, 16:25
Und wie soll man denn ein Auto richtig klimatisierten? Klimaautomatik einfach immer mitlaufen lassen auf Auto und fertig.

Zu 99% sind die Düsen falsch eingestellt, sodass die Regelung nicht richtig arbeiten kann. Dann nutzt die ganze Automatik nichts mehr.

Torxikologe
22.07.2020, 13:47
Bin gestern mit nem Polo in die Stadt gefahren. Das System arbeitete auf dem Hinweg, wie es sollte. Auf dem Rückweg nicht, kein Plan wieso. Die AGM Batterie von Varta kostet für den 1.2 Dreizylinder Diesel schlappe 218 Euro zuzüglich Märchensteuer.

Für den Astra J 1.7 TDS sogar 255 € als 70Ah und 292 € als 80 Ah Plus MwSt.. Von Wegen 130 Euro!

Mari
28.07.2020, 14:16
Mich nervte das System an Anfang auch sehr weil ich es nicht gewohnt war, das der Motor aus geht. Der Autohändler wies mich auch nicht darauf hin. Mit der Zeit gewöhne ich mich daran und finde, das es eine feine Sache ist.
Die Klima läuft trotz ausgeschalteten Motor weiter. Im Stop-Go Verkehr schalte ich dieses System aus.

uli2003
28.07.2020, 20:16
Für den Astra J 1.7 TDS sogar 255 € als 70Ah und 292 € als 80 Ah Plus MwSt.. Von Wegen 130 Euro!

Wer sagt, dass du die von Varta kaufen musst?

Torxikologe
29.07.2020, 10:42
Wer sagt dass ich sie von fragwürdigen Händlern nehmen muss? Ich gehe einfach mal von handelsüblichen Preisen aus und die liegen nicht um die Hälfte darunter. Die Originalbatterie kostet für den Astra J 80 Ah 223,89 Euro zzgl. MwSt. und ist damit einer der günstigeren.

Der Rest eines Lieferanten:

Rocket 80 Ah 266,47 EUR

EXIDE 70 Ah 266,70 EUR

Continental 80 Ah 289,50 EUR

BOSCH 80 Ah 281,86 EUR

Cartechnic 70 Ah 179,79 EUR

Die Cartechnic kenne ich als herkömmliche Batterie und hatte die oft verkauft. Ich würde sie jedoch persönlich nicht verwenden wollen. Die koreanische Rocket ist sehr langlebig, aber seit einiger Zeit kein Schnäppchen mehr, dennoch ihr Preis wert.

reiner.l
30.07.2020, 17:00
So, nun nach knapp 1.500km ist die S/S-Funktion immer noch nicht zu Tage getreten ...
Ich denke, nächste Woche bekommt mein FOH noch mal Besuch von mir und dem Insi.
Ich weiß nicht, was man da falsch machen kann. Ich fahre und ich bremse und ich halte an (z.B. vor einer Lichtzeichenanlage) und nichts passiert. Der Motor läuft und läuft und läuft ... System Aus, System Ein, nichts, nichts und nichts ... so habe ich mir das nicht vorgestellt ...
:gruebel:

Torxikologe
01.08.2020, 11:06
Beim VW Polo geht es nur, wenn man den Leerlauf einlegt.

Astraracer87
01.08.2020, 15:28
Beim VW Polo... Ist beim Insignia nicht anders.

reiner.l
02.08.2020, 01:34
Zitat von Torxikologe
Beim VW Polo...
Ist beim Insignia nicht anders
Wie jetzt? Immer die Automatik auf Neutral schalten? Das höre ich bzw. lese ich zum ersten Mal. Das steht ja nicht mal in der Bed.-Anleitung ...

Astraracer87
02.08.2020, 09:55
Meine Aussage zum Polo bezog sich auf ein Manuelles Getriebe.


Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
Ein Autostopp kann im Stillstand oder bei niedriger Geschwindigkeit bis
14 km/h aktiviert werden.

Einen herkömmlichen Autostopp wie folgt aktivieren:
● Kupplungspedal betätigen.
● Wählhebel auf Neutral stellen.
● Kupplungspedal loslassen.
Der Motor wird bei eingeschalteter Zündung abgeschaltet.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
Zum erneuten Starten des Motors das Bremspedal loslassen oder den Wählhebel von D auf N oder P schieben.
Die Start / Stop ist in deiner Bedienungsanleitung sogar relativ ausführlich beschrieben.
Hier mal ein Auszug:

Bedingungen für einen Autostopp
Die Stopp-Start-Automatik prüft, ob alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
● Die Stopp-Start-Automatik ist nicht manuell deaktiviert.
● Die Motorhaube ist ganz geschlossen.
● Die Fahrertür ist geschlossen oder der Fahrer-Sicherheitsgurt ist angelegt.
● Die Fahrzeugbatterie ist ausrei‐ chend geladen und funktions‐ tüchtig.
● Der Motor ist warm.
● Die Kühlmitteltemperatur ist nicht zu hoch.
● Die Motorabgastemperatur ist nicht zu hoch, z. B. nach dem Fahren mit hoher Motorbelas‐ tung.
● Die Außentemperatur liegt über -5 °C.
● Das Klimatisierungssystem erlaubt Autostopp.
● Es besteht ein ausreichendes Bremsvakuum.
● Zwischen dem letzten Neustart und einen erneuten Autostopp müssen ungefähr 10 Sekunden verstreichen.
● Die Selbstreinigungsfunktion des Abgasfilters ist nicht aktiv.
● Das Fahrzeug wurde seit dem letzten Autostopp mindestens mit Schrittgeschwindigkeit gefahren.
Andernfalls ist kein Autostopp möglich.
Bei Gefällen von über 12 % wird das Stopp-Start-System deaktiviert.
Bestimmte Klimatisierungseinstellun‐ gen können einen Autostopp verhin‐ dern. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel zur Klimatisierung


A/C erneut drücken, um die Kühlung auszuschalten.
Die Klimaanlage kühlt und entfeuch‐ tet (trocknet), sobald die Außentem‐ peratur knapp über dem Gefrierpunkt liegt. Daher kann sich Kondenswas‐ ser bilden, das an der Fahrzeugunter‐ seite austritt.
Wenn keine Kühlung oder Trocknung gewünscht wird, die Kühlung aus Gründen der Kraftstoffersparnis ausschalten.
Eine aktivierte Kühlung kann Auto‐ stopps verhindern.
Hinweis
Wird bei laufendem Motor Frontscheibe enteisen gedrückt, so kann kein Autostopp durchgeführt werden, bis die Taste Frontscheibe enteisen erneut gedrückt wird.
Wird die Taste Frontscheibe enteisen während eines Autostopps gedrückt, so wird der Motor automatisch wieder gestarte

Versteh mich nicht falsch aber zu 90% der Fälle ist der Kunde „schuld“ bzw. beeinflusst das Start Stop nicht funktioniert wie es soll. Die Software hält sich nur an Parameter, an einem
Start Stop System kann nichts kaputt gehen außer der Batterie die dann ein abstellen verhindert. Da gibt es Kunden die fahren Kurzstrecken und erzählen einem diese Entfernung ist doch noch keine Kurzstrecke mehr?
Manche haben Sitzheizung, Scheibenheizung dann an im Winter und die Heizung auf voller Leistung und wundern sich warum der nie ausgeht. Im Sommer das gleiche mit der Klimaanlage. Oder dann ist der Motor zu heiß, da wird auch erst abgestellt wenn der Motor auf normal
Temperatur ist.
Wenn für das Fahrzeug die Bedingungen nicht gut genug erfüllt sind stellt er ihn einfach nicht ab. Die Entscheidung dazu was jetzt optimal ist kann kein Fahrer kennen und sagen ja jetzt müsste er aber?! Nein muss er nicht oder kennst du den SOC (State of Charge) in dem Moment? Kennst du alle einfließenden Parameter? Das ist nur mit einem Diagnosetester möglich.

Man kann nur alles checken also: Hast du das alles erfüllt was du beeinflussen kannst? Auf was hast du denn zB die Lüftung stehen? Was anderes kannst du nicht tun und nicht beeinflussen. Wenn du dich daran hältst hast du alles getan was du kannst den Rest musst du dem Auto überlassen wann es das für richtig hält.
Wenn du zB falsch die Batterie auflädst kann es auch sein das er den niemals abstellt. Weil die Batterie hat einen Sensor der die in die Batterie eingehenden und ausgehenden Ströme überwacht. Wenn da einer meint am Sensor vorbei die Batterie aufzuladen ist die Batterie zwar voll. Aber der Sensor weiß nix davon weil es an ihm, im wahrsten Sinne des Wortes, vorüber ging. Somit wartet der Sensor das da noch so und soviel Strom in die Batterie fließen muss das sie wieder auf dem
soll SOC ist. Kann sie aber nie weil sie ist ja schon voll.
Ich hab schon genug solche Aktionen gesehen und kaum ein Kunde ist so ehrlich und gibts es zu wenn man bei der Diagnose nachfragt. Und das obwohl man sich Tage lang nen Wolf sucht und nachher dann genau das raus findet. Viele Kunden verstehen halt auch einfach nicht das es alles so komplex geworden ist das man das nicht mal eben alles einfach so machen kann. Und auch das Auto manchmal besser weiß als sie was jetzt gut oder schlecht ist.

Torxikologe
02.08.2020, 11:47
Was auch bei manchen sinnvoll wäre, dass die Klimaanlage abschaltet, wenn ein Fenster länger als 10 Sekunden geöffnet ist. Ich kenne so Experten, die die AC äußerst ineffizient nutzen.

reiner.l
03.08.2020, 05:19
Das ist ja mal ei Text!
Aber versteh mich bitte auch nicht falsch!
Sorry, aber meinst nicht, das ich mir solche/diese Gedanken auch schon gemacht habe? Klima an, Klima aus. Alles an Verbrauchern aus, die man eingeschaltet hat. Hier probiert, da probiert. Autobahn "normal" gefahren (130 km/h) und danach noch Landstrasse. Auch mal längerer Stadtverkehr. Und wie gesagt mittlerweile über 1.500 km. Und: nichts. Batterie zeigt knapp über 14 Volt an. Nicht fremd geladen! Nichts. Ist dieses System so "kleinlich"? Ich kenne das S/S-System bis dato nur aus einem Focus vom Bekannten. Der hat auch div. Verbraucher an und das Auto schaltet im Sommer schon nach wenigen hundert Metern ab. Und unser Sommer war bis jetzt ja auch nicht sehr heiß oder so. Da sollte ich doch S/S schon mal erlebt haben, oder?

AstraF1.6_16V
03.08.2020, 05:21
Wen interessiert schon Effizienz? Gibt im Sommer nix angenehmeres als Klimaautomatik an (sowieso ganzjährig eingeschaltet) und das Fahrerfenster offen.
Ist ne angenehme Fahrerei.

Ich weiß nicht, warum sich manche Leute immer mehr Bevormundung wünschen, und dann auch noch vom eigenen Auto.
Am besten wäre noch eine Funktion, die nach mehreren Kurzstreckenfahrten einen erneuten Motorstart für die nächsten 24 Stunden verhindert mit der entsprechenden Meldung im Cockpit "lieber Kunde, diese kurzen Distanzen können sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per ÖPNV umweltschonender und effizienter zurücklegen":D

Astraracer87
03.08.2020, 08:15
Ist dieses System so "kleinlich"?
Oh ja sehr kleinlich sogar.


Batterie zeigt knapp über 14 Volt an.
Und? Aussagekräftiger wäre der SOC.


Da sollte ich doch S/S schon mal erlebt haben, oder?
Das ist der Punkt den ich ja schon geschrieben habe. Du meinst besser zu wissen wie dein Auto wann es auszugehen hat, das kannst du aber nicht wirklich. Weil da so ein Haufen Parameter eine Rolle spielen das du das ohne Fachkenntnisse und Diagnosetester überhaupt nicht zu dieser Aussage kommen kannst das alle Bedingungen erfüllt sind das er es jetzt müsste.

Sorry, aber meinst nicht, das ich mir solche/diese Gedanken auch schon gemacht habe? Klima an, Klima aus. Alles an Verbrauchern aus, die man eingeschaltet hat. Hier probiert, da probiert.
Naja da den meisten Kunden das nicht bewusst ist wieviel da dran hängt. Frag ich nicht ohne Grund. Aber deine Aussage mit Klima zeigt das es dir auch noch nicht 100% bewusst scheint. Nicht nur Klima an oder aus ist da entscheidend, da kommt es sogar drauf an wie die Lüftung eingestellt ist. - Soviel zum Thema wie kleinlich das ganze ist ;)

Also wie schon gesagt wenn du all das erfüllt hast Von deiner Seite aus das er es tun müsste - Top - weiter so. Wann er dann Schluss endlich auszugehen hat weiß dein Auto bzw. die Software am besten und wird das dann auch sicher tun da du ja deine Parameter erfüllst.

Ansonsten bleibt dir nur eins. Das Start / Stop prüfen zu lassen beim FOH. Aber kann mir kaum vorstellen das die Batterie schon platt ist, aber man soll ja nie nie sagen ;). Bin also mal gespannt was der FOH findet.

Torxikologe
03.08.2020, 09:26
Wen interessiert schon Effizienz? Gibt im Sommer nix angenehmeres als Klimaautomatik an (sowieso ganzjährig eingeschaltet) und das Fahrerfenster offen.
Ist ne angenehme Fahrerei.

Ich weiß nicht, warum sich manche Leute immer mehr Bevormundung wünschen, und dann auch noch vom eigenen Auto.
Am besten wäre noch eine Funktion, die nach mehreren Kurzstreckenfahrten einen erneuten Motorstart für die nächsten 24 Stunden verhindert mit der entsprechenden Meldung im Cockpit "lieber Kunde, diese kurzen Distanzen können sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per ÖPNV umweltschonender und effizienter zurücklegen":D

Eben, wen interessiert das?

reiner.l
06.08.2020, 20:02
So, heute war Premiere! Das erste Mal S/S an der Ampel ... :biggrin::biggrin:
30°C Außentemp. Von HH nach Mittel Schleswig-Holstein auf der BAB - Landstrasse - erste Ampel und bubbs - Motor aus. Das große Staunen im Gesicht. Was ist jetzt los? :eusa_think: Lüftung wird schwächer, Motor ruckelt kaum wahrnehmbar und aus. Ampel grün - Fuß von der Bremse - Auto fährt los. TOLL! Geht doch :)
Mal schaun, wie's weiter geht ...