PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Motor-Lüfter läuft nur kurz und laut



beny
16.07.2020, 16:40
Hallo,
heute Mittag ist mir folgendes aufgefallen als ich den Wagen abstellen wollte.

Der Lüfter-Ventilator vom Motor-Kühler, geht immer nur kurz an mit voller Drehzahl, und dann schon nach einer ca. einer -minute wieder aus.

Einschaltpunkt ca. 107°C ; AUS = ca. 105°C.

Wenn die Klimaanlage aus ist, dann geht der Lüfter erst bei ca 112°C An und bei 105°C wieder aus, quasi läuft kaum.


Weis jemand ob das normal so ist? Hat der Lüfter da vorne am Kühler NUR eine Drehzahl?
Oder könnte was kaputt sein?
Kühlmitteltemperatursensor und Kabel wurde vom Vorbesitzer 3.2019 schon gewechselt. Ich Fahre den Wagen seit ende März 2019.


Danke!!
VG
beny

H.T.
16.07.2020, 18:31
Kühlmitteltemperatursensor und Kabel wurde vom Vorbesitzer 3.2019 schon gewechselt.

Welcher, der am Kühler oder der am Thermostatgehäuse? Der am Kühler ist für den Lüfter zuständig.

beny
16.07.2020, 20:12
Welcher, der am Kühler oder der am Thermostatgehäuse? Der am Kühler ist für den Lüfter zuständig.

Hallo,

Laut Rechnung:
P00B3 Sensor Kühlmitteltemperatur Diagnose

55591002 (1338369) Temperaturfühler 19,57€ + MwSt.
93188697 (6286765) Rep-Satz-Kabel 8,70€

VG
beny

H.T.
16.07.2020, 20:31
Ja, das ist der Sensor am Kühler.

Wird der Fehlercode P00B3 weiterhin ausgegeben?

beny
16.07.2020, 23:28
Ja, das ist der Sensor am Kühler.

Wird der Fehlercode P00B3 weiterhin ausgegeben?

Nein. Habe mit einem iCarsoft ausgelesen, Kein Fehler im Speicher.

H.T.
17.07.2020, 09:43
Am Wochenende fahre ich mal eine Runde mit angeklemmten Tester mit dem Corsa D meiner Frau, der hat den A14XEL verbaut. Dann haben wir einen Vergleich.

Deine angegebenen Temperaturwerte beziehen sich auf das stehende Fahrzeug?

Torxikologe
17.07.2020, 10:21
............................

beny
17.07.2020, 15:41
Am Wochenende fahre ich mal eine Runde mit angeklemmten Tester mit dem Corsa D meiner Frau, der hat den A14XEL verbaut. Dann haben wir einen Vergleich.

Deine angegebenen Temperaturwerte beziehen sich auf das stehende Fahrzeug?

Ja, Stehend gemessen, nach ca 5km Fahrt.

Super und bin gespannt. VG, beny

- - - Aktualisiert - - -


............................

Was war das ??

H.T.
19.07.2020, 12:37
Bin heute 12 Kilometer gefahren, Landstraße, Geschwindigkeit 80 - 100 Km/h.

Im Fahrbetrieb lag die Motortemperatur zwischen 90°C und 92°C.

Dies sind die Werte im Stand bei Leerlaufdrehzahl, Lüfter läuft. Zeit zwischen den angezeigten Messungen 4 Minuten.


29362937

KL48
19.07.2020, 15:28
Was war das ??
Man kann über eine gewisse Zeit seinen schon abgespeicherten Beitrag noch bearbeiten oder auch löschen, aber keine leere Seite abspeichern.
Deshalb muss man eine bestimmte Anzahl von Zeichen eingeben und diese als (angeblichen) Text abspeichern.
Für den Zweck eignet sich der Punkt sehr gut.:smile:

Mache ich auch so!

Gruß



* So kann man auch, wenn man will, Fehler nachbessern.

beny
19.07.2020, 16:09
Hey,
interessant, danke.
Also läuft dein Lüfter schon bei 92 Grad im Stand, was für mich auch logisch erscheint.
Läuft der Lüfter auch so Laut das man es gut Hört? Also ... Vollgas?

Was könnte das denn bei mir sein? Dann wäre das Steuergerät fehlerhaft? Wäre sehr schlecht.

Werde morgen auch mal mit angeschlossenem tester fahren und die Temperatur als Grafik beobachten ob diese sauber angezeigt wird ohne Zacken.

Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, gerne.

Vg
Beny

- - - Aktualisiert - - -


Bin heute 12 Kilometer gefahren, Landstraße, Geschwindigkeit 80 - 100 Km/h.

Im Fahrbetrieb lag die Motortemperatur zwischen 90°C und 92°C.

Dies sind die Werte im Stand bei Leerlaufdrehzahl, Lüfter läuft. Zeit zwischen den angezeigten Messungen 4 Minuten.


29362937

War die Klimaanlage auch an?
gruß
Beny

H.T.
19.07.2020, 16:49
War die Klimaanlage auch an?

Schau mal wie ich die Bilder benannt habe. (Klima ein, Klima aus) :wink:

Sieh dir auch das Netz vom Kühler und dem Klimakondensator an. Gerade der Kondensator setzt sich gerne zu, so strömt zu wenig Luft durch. Dann kann der Lüfter laufen wie er will.
Wenn der Motor im Fahrbetrieb auch wärmer wird, würde dies auf geringere Luftzufuhr hinweisen.

Kühlmittelstand ist in Ordnung, setze ich mal voraus. Noch ein Kandidat ist auch der Widerstand für den Lüfter, da kann nach den Jahren schon etwas Patina entstanden sein.


2938

Torxikologe
19.07.2020, 18:05
Richtig erkannt

beny
20.07.2020, 17:07
...Noch ein Kandidat ist auch der Widerstand für den Lüfter, da kann nach den Jahren schon etwas Patina entstanden sein.


2938

Der Widerstand ist ja interessant. Was macht der denn? Sollte ich ihn mal abschrauben und säubern oder erneuern?

Beim losfahren mit "Klimaanlage AN" heute morgen, beobachtete ich das "Geheime Menü" die temp Anzeige, und bei 42°C ist der Lüfter dann kurz angesprungen und dann ging das Takten schon los, bis 100 ~ 105°C.
Bei der Rückfahrt lief plötzlich bei 100 + °C der Lüfter an..und blieb länger an. bis ca 96°C.

Könnte da auch Luft im spiel sein durch die Kurzstrecken? oder den letztes Jahr gemachten Fühlertausch.

Der Widerstand interessiert mich aber jetzt auch wegen der Funktionsweise. Gerne mehr Input.

Danke!!
Gruß
beny

H.T.
20.07.2020, 18:19
Der Widerstand regelt die Drehzahl des Lüfters, nicht nur abhängig von der Motortemperatur, sondern auch vom Leistungsabruf der Klimaanlage.

Wenn zu wenig oder zu viel Kältemittel im Kreislauf der Klimaanlage ist, kann der Lüfter auch ständig aus - einschalten. Nach einem Klimaservice an einem unserer Fahrzeuge trat dieser Fall ein, die Werkstatt hat zu viel Kältemittel ins System gebracht. Wann war der letzte Klimaservice an deinem Fahrzeug?

Wenn der Kühler und der Kondensator sauber ist, dann würde ich den Widerstand als Ursache in Betracht ziehen.

beny
20.07.2020, 19:55
Wenn der Kühler und der Kondensator sauber ist, dann würde ich den Widerstand als Ursache in Betracht ziehen.

Hallo H.T.
kann ich diesen Widerstand abschrauben und mit Leitpaste neu befestigen?

Wann oder ob Klima gewartet wurde weiß ich nicht. War aber ein Checkheftgepflegtes Auto mit so einer Zusatzgarantie. Klima funktioniert aber eigentlich sehr gut für dieses Auto.

Werde mal schauen ob ich den Widerstand finde. Dein Bild ist ja ein Leitfaden für mich.

VG
beny

H.T.
20.07.2020, 20:05
Das weiße Teil auf dem Bild ist der Widerstand, was willst da mit einer Leitpaste?

Ausklipsen, neu und fertig.

beny
05.08.2020, 00:11
Das weiße Teil auf dem Bild ist der Widerstand, was willst da mit einer Leitpaste?

Ausklipsen, neu und fertig.

Der Widerstand hat drei Kabel am Stecker angeschlossen??

H.T.
05.08.2020, 07:47
Ja, das ist der Widerstand. Bei deinem Fahrzeug ist er schwarz, laut Ersatzteilkatalog gibt es 2 verschiedene.

Beim FOH bekommst den richtigen.

beny
05.08.2020, 19:23
Ja, das ist der Widerstand. Bei deinem Fahrzeug ist er schwarz, laut Ersatzteilkatalog gibt es 2 verschiedene.

Beim FOH bekommst den richtigen.

1341721-93175501-Opel-WIDERSTAND-Opel-Ersatzteil (https://www.ersatzteile-original.com/Opel/WIDERSTAND-Opel-Ersatzteil-1341721-93175501::137128.html)

Das ist aber teuer :-(
kann so ein robuster Widerstand kaputt gehen?

Gruß
beny

H.T.
05.08.2020, 20:20
Wie kommst auf diese Nummer, steht die auf dem Widerstand?

Bau das Teil halt mal aus und schau ob der recht vergammelt ist. Wenn der Temperaturfühler neu ist, die Klima auch ordentlich funktioniert (siehe #15), dann bleibt nur der Widerstand als Ursache übrig.

beny
06.08.2020, 23:02
Wie kommst auf diese Nummer, steht die auf dem Widerstand?

Bau das Teil halt mal aus und schau ob der recht vergammelt ist. Wenn der Temperaturfühler neu ist, die Klima auch ordentlich funktioniert (siehe #15), dann bleibt nur der Widerstand als Ursache übrig.

Beim Opel-Händler kostet es 77Euro incl. Habe versucht das Teil auszubauen, bin aber an der STECKER -ENTRIEGLUNG gescheitert!

So ein Misst. Wie bekommt man das Ding auseinander ohne es zu zerstören?

Hatte auch bei Teilehändler nachgeforscht, da ist aber immer irgendetwas anders als beim Original, und der Preis ca. 20Euro incl. Versand.

Wie bekomme ich den Stecker ab?
2996299729982999

Danke
Gruß, beny

Der LI
07.08.2020, 08:40
Die Zunge vorsichtig hochziehen und am Stecker ziehen:

3000

beny
07.08.2020, 10:25
Die Zunge vorsichtig hochziehen und am Stecker ziehen:

3000

Davon hab ich schon gehört. Dann bist du das der das mit der Zunge macht. Gibt es davon auch Bilder?


Nein, im Ernst... . So ein scheiß zu konstruieren. Man kommt von oben ja nur einhändig ran. Nächste Woche versuch ichs nochmals.
Aber, vielleicht kennt jemand noch einen Trick ohne Zunge.

Danke
Gruß, beny

- - - Aktualisiert - - -




3000

Am Handy konnte ich das Bild nicht erkennen, hab jetzt den PC gestartet.
Ja so auf dem Bild das ist schon klar. Aber von oben geht das anscheinend nicht. Habe den Ausgleichsbehälter auch schon raus gemacht, die Kabel sind ultra- kurz, man hat keinen Spielraum für die zweite helfende Hand. Entweder ich entriegle, oder ziehe am Stecker dann springt die -entrieglung wieder zurück. Mist....
:bang:

Der LI
07.08.2020, 11:24
Schraub das Teil wieder an und versuch's nochmals einhändig.*

- - - Aktualisiert - - -

*Mit dem Zeigefinger die Zunge anheben und gleichzeitig in Löserichtung drücken.

beny
12.08.2020, 17:09
Wie kommst auf diese Nummer, steht die auf dem Widerstand?

Bau das Teil halt mal aus und schau ob der recht vergammelt ist. Wenn der Temperaturfühler neu ist, die Klima auch ordentlich funktioniert (siehe #15), dann bleibt nur der Widerstand als Ursache übrig.

Hallo H.T.

1000 Punkte und ich bin um 87,63Euro leichter. :smile: Es Funktioniert!!! Lüfter läuft kontinuierlich durch, Temp im G-Menü bleibt 100°Grad. KEIN TAKTEN MEHR :-)

Widerstand 13490888 = 77,63 Euro
Gebläsewiderstand Motorlüfter einbauen = 10 Euro

.....:drunk: dann hatten die Freundlichen noch Frostschutz aufgefüllt 7,21Euro obwohl eigentlich nix gefehlt hat ...der Freundliche.


.......TÜV und Freie Werkstatt sagten beide, das An und Aus wäre normal. Was haben die denn gelernt. :keule:


Nochmals H.T. DANKE!!!!!!!!!

H.T.
12.08.2020, 20:15
Dann ist's ja gut, wenn der Lüfter wieder tut was er soll. Und die Kosten waren noch überschaubar.

Wenn mal Zeit hast, kannst das Netz vom Kondensator reinigen, sozusagen als Fleißaufgabe. :)

Frontschürze abbauen (ist beim Corsa kein so großer Aufwand), Kondensator mit einem Gemisch von Wasser und Geschirrspülmittel einsprühen und nach kurzer Einwirkzeit mit dem Gartenschlauch durchspülen. Wirst staunen, wieviel Schmutz da rauskommt.

Jojo1604
13.03.2023, 22:33
Moin,
Muss das Thema mal kurz wieder raus holen. Hab exakt das gleiche Problem. Hab hier auch mal den Widerstand ausgebaut und der sieht ziemlich defekt aus. Ich gehe davon aus dass das der Übeltäter ist oder was meint ihr?

Klima usw funktioniert alles. Bei warmen Motor geht der Lüfter im Minutentakt Vollgas an und wieder aus.

3808
3809
3810

Torxikologe
14.03.2023, 12:24
Oxidation von blankem Metall, das Spritzwasser und evtll. auch Streusalz ausgesetzt ist, würde mich da nicht wirklich wundern. Beachte, dass der Widerstand bei Betrieb sehr heiß wird.

- - - Aktualisiert - - -


Dann ist's ja gut, wenn der Lüfter wieder tut was er soll. Und die Kosten waren noch überschaubar.

Wenn mal Zeit hast, kannst das Netz vom Kondensator reinigen, sozusagen als Fleißaufgabe. :)

Frontschürze abbauen (ist beim Corsa kein so großer Aufwand), Kondensator mit einem Gemisch von Wasser und Geschirrspülmittel einsprühen und nach kurzer Einwirkzeit mit dem Gartenschlauch durchspülen. Wirst staunen, wieviel Schmutz da rauskommt.

Das sehe ich genauso.

H.T.
14.03.2023, 14:51
Torxikologe, warst lange weg. Fing schon an fad zu werden.:)

Torxikologe
16.03.2023, 13:31
Torxikologe, warst lange weg. Fing schon an fad zu werden.:)

Ja, hatte zwei Schlaganfälle.

H.T.
19.03.2023, 12:22
Mit irgendwas kommt jeder mal an die Reihe.
2015 hatte ich einen Boxenstop in Gauting, Tumor im rechten Lungenflügel. Hatte dabei unverschämtes Glück, keine Metastasen, OP hat gereicht.

Tuba
19.03.2023, 14:53
Ich war mal in Gauteng. Genauer: in Pretoria und Johannesburg. War aber nicht krank ... :undwech:

Torxikologe
20.03.2023, 12:17
Ich war mal in Gauteng. Genauer: in Pretoria und Johannesburg. War aber nicht krank ... :undwech:

Woher kommt eigentlich dein Name "Tuba"? Hat der mit Musik zu tun und hat die Tuba auch vier Ventile, wie z.B.ein Euphonium?

H.T.
20.03.2023, 14:58
Immer, wenn ein Fahrzeug mit neuer Plakette die Prüfhalle verlässt wird es von Tuba feierlich hinausgespielt.

Vorzugsweise mit dieser Hymne: Bayernhymne Platzkonzert Kreismusikfest 2014 - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=SXnCaT5M280) :D

Der LI
20.03.2023, 15:43
...hat die Tuba auch vier Ventile...Zwei Einlaß- und zwei Auslaßventile - is halt 'n Einzylinder...

Tuba
20.03.2023, 16:41
Woher kommt eigentlich ...
Keine Ahnung. Der ist schon >25 Jahre alt, ich weiß nicht mehr, wie ich auf die Idee gekommen bin :forenopa:

Der LI
20.03.2023, 18:10
Ist ja nur 'ne Abkürzung für technisch untersuchende blinde Amphibie aka 'Grubenolm'...

3813

Torxikologe
21.03.2023, 11:08
Keine Ahnung. Der ist schon >25 Jahre alt, ich weiß nicht mehr, wie ich auf die Idee gekommen bin :forenopa:

Tuba rasant vielleicht?