PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Motor-Lüfter läuft nur kurz und laut



beny
16.07.2020, 16:40
Hallo,
heute Mittag ist mir folgendes aufgefallen als ich den Wagen abstellen wollte.

Der Lüfter-Ventilator vom Motor-Kühler, geht immer nur kurz an mit voller Drehzahl, und dann schon nach einer ca. einer -minute wieder aus.

Einschaltpunkt ca. 107°C ; AUS = ca. 105°C.

Wenn die Klimaanlage aus ist, dann geht der Lüfter erst bei ca 112°C An und bei 105°C wieder aus, quasi läuft kaum.


Weis jemand ob das normal so ist? Hat der Lüfter da vorne am Kühler NUR eine Drehzahl?
Oder könnte was kaputt sein?
Kühlmitteltemperatursensor und Kabel wurde vom Vorbesitzer 3.2019 schon gewechselt. Ich Fahre den Wagen seit ende März 2019.


Danke!!
VG
beny

H.T.
16.07.2020, 18:31
Kühlmitteltemperatursensor und Kabel wurde vom Vorbesitzer 3.2019 schon gewechselt.

Welcher, der am Kühler oder der am Thermostatgehäuse? Der am Kühler ist für den Lüfter zuständig.

beny
16.07.2020, 20:12
Welcher, der am Kühler oder der am Thermostatgehäuse? Der am Kühler ist für den Lüfter zuständig.

Hallo,

Laut Rechnung:
P00B3 Sensor Kühlmitteltemperatur Diagnose

55591002 (1338369) Temperaturfühler 19,57€ + MwSt.
93188697 (6286765) Rep-Satz-Kabel 8,70€

VG
beny

H.T.
16.07.2020, 20:31
Ja, das ist der Sensor am Kühler.

Wird der Fehlercode P00B3 weiterhin ausgegeben?

beny
16.07.2020, 23:28
Ja, das ist der Sensor am Kühler.

Wird der Fehlercode P00B3 weiterhin ausgegeben?

Nein. Habe mit einem iCarsoft ausgelesen, Kein Fehler im Speicher.

H.T.
17.07.2020, 09:43
Am Wochenende fahre ich mal eine Runde mit angeklemmten Tester mit dem Corsa D meiner Frau, der hat den A14XEL verbaut. Dann haben wir einen Vergleich.

Deine angegebenen Temperaturwerte beziehen sich auf das stehende Fahrzeug?

Torxikologe
17.07.2020, 10:21
............................

beny
17.07.2020, 15:41