PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Easytronic Getriebeölwechsel



indianer
08.07.2020, 14:12
Moin und hallo

So nun habe ich meinem Zafira 2,2 2004 Automatik enjoy
Gegen einen 2001er Corsa c 1,2 75ps easytronic "getauscht".
Da wir noch einen Vectra haben ist der Zafira zu gross geworden....
Wird verkauft!
Zum punkt ich möchte einen Getriebeölwechsel inkl. Der hydr. Kupplung machen inkl neuer Dichtung Wanne. Hat das Getriebe einen bzw. Filter??

Hat jemand eine einkaufsliste bzw was brauche ich?
Soweit ich schon recherchiert habe wannendichtung, getr.öl welches? Bremsflüssugkeit dot4?
Es wäre super wenn mir jemand helfen kann auch für tipps wäre ich dankbar.
Es ist demnach wohl ein F13 (wo steht eigentlich die Getriebenummer?)ist die von oben sichtbar?
Auch links usw. Wäre alles hilfreich.

Vielen Dank gruss Achim

AstraF1.6_16V
08.07.2020, 21:08
Zum punkt ich möchte einen Getriebeölwechsel inkl. Der hydr. Kupplung machen inkl neuer Dichtung Wanne. Hat das Getriebe einen bzw. Filter??

Ich denke nicht, dass das Getriebe einen Filter hat - ziemlich sicher sogar nicht da es sich im eigentlichen Sinne um kein konventionelles Automatikgetriebe handelt sondern lediglich um ein Schaltgetriebe welches automatisch betätigt wird.
Den Bremsflüssigkeitswechsel des Easytronic systems kann man nur mit einem Tester (Tech 2) machen.
Den eigentlichen Getriebeölwechsel kann man aber selbst machen, ist easy einfach nur ablassen und wieder auffüllen da wie gesagt eigentlich ein normales Schaltgetriebe verbaut ist.

Zu den technischen Daten, schau mal bei Opel-Infos.de , da findest du alles

indianer
08.07.2020, 23:49
Hallo und vielen Dank für die Antwort
Ja mit der Technik habe ich das auch so gelesen getriebe was elektotechnisch bedient wird mit einer Kupplung, da man ja auch schalte kann habe ich alles so ausprobiert
habe den Eindruck das es sehr träge schaltet. Und es sollen 2 Steuereinheiten sein.....
das man den eigentlichen Wechsel selbst machen kann habe ich auch so gelesen nur das derjenige halt die Wannendichtung des Getriebes neu gemacht hat und so ca. 2 l aufgefüllt hat.
und da stand noch was von DOT 4 nachgefüllt bzw. gewechselt aber so genau habe ich das nicht mehr im Kopf in Erinnerung muss ich nochmal schauen ob ich das finden.
wo b ekommt man so eine Dichtung ?? Ebay??
habe auch mit einem Mitarbeiter des FOH geredet der sagte dann ........da musst garnix gemacht werden....... hält lebenslang......
aber das halte ich für Unfug Schaden kann es auf keinen FAll und bei meinem Zafira und Vectra C 2,2, direct habe ich auch die öle gewechselt und das ruckeln war weg!!!
oki doki
vielen Dank muss mal sehn wie ich es mache
Gruss der indianer

Torxikologe
09.07.2020, 08:32
Kein Unfug. Lass das Öl drin, der Wechsel bringt nix. Eine Ölwanne hat das Getriebe nicht. Lediglich ein Deckel fürs Differential. Dichtung gibt es bei Opel. Probleme wegölen, da lach ich immer.

AstraF1.6_16V
09.07.2020, 18:30
da stand noch was von DOT 4 nachgefüllt bzw. gewechselt aber so genau habe ich das nicht mehr im Kopf in Erinnerung muss ich nochmal schauen ob ich das finden.

DOT 4 ist die handelsübliche Bezeichnung für Bremsflüssigkeit.
Dass das Getriebe träge schaltet und auch etwas ruckelt ist aber normal bei einer Easytronic, dieses Getriebe bekommst du niemals auf das Niveau einer richtigen Wandlerautomatik.
Es hat schon seine Gründe, warum eine Wandlerautomatik in der Produktion deutlich teurer ist als ein automatisiertes Schaltgetriebe, DSG oder sonstige 'Automatikgetriebe".

Du kannst aber beim FOH dass Easytronic system per Tech 2 entlüften lassen, das ist sicherlich kein Fehler und ist auch glaube ich seitens Opel als Wartung in gewissen Abständen empfohlen. Ob sich dadurch allerdings etwas an der Arbeitsweise der Easytronic verbessert - ich kann es nicht sagen, da ich dein Auto nicht kenne, aber ich bezweifle es.

indianer
09.07.2020, 23:21
Hallo nochmal OK also mittlerweile habe ich das Getriebe system als eigentlicher Laie auch verstanden
Dank der Website des Herstellers der ET. Und heute war ich beim foh
Die sagen natürlich auch alle brauchst du nix machen das haben sie beim Vectra c und beim Insignia auch
Gesagt. Aber wir haben trotzdem gewechselt soweit das möglich war eigentlich ist
Es ja auch nur ein auffüllen da man spülen muss wenn es komplett gewechselt werden soll.aber dafür kann man gut Urlaub machen.
OK werde das nochmal gründlich mit meiner freien Werkstatt besprechen nachm Urlaub
Und dann entscheiden. Und a ist ja alles i.o. normalerweise würde
Ich b danach handeln never change a running system
Vielen Dank ich berichte nachm Urlaub
Gruß

AstraF1.6_16V
11.07.2020, 23:31
Die sagen natürlich auch alle brauchst du nix machen das haben sie beim Vectra c und beim Insignia auch
Gesagt

Das kannst du nicht vergleichen. Dein Vectra/Insignia hatte eine richtige Wandlerautomatik mit Schaltventilen in der Mechatronik, die können unter Umständen empfindlich sein was Abrieb und Schmutz im AT-Öl angeht.
Ein automatisiertes Schaltgetriebe, wie du es in deinem Corsa hast ist da eher anspruchslos, da das eigentliche Getriebe ein stinknormales mechanisches Schaltgetriebe ist.
Lediglich der Aktuator der Easytronic geht mal gerne kaputt, daher lass den Bremsflüssigkeitswechsel des Aktuators durchführen, das ist das Wichtigste.

indianer
12.07.2020, 22:59
hi so nach nun einem WE voller recherche denke ich du hast Recht die ET ist ja was anderes als eine Wandler automatic
hatte mal einen Chevy Tahoe da hat sich der Getr.Öl Wechsel so richtig bemerkbar gemacht das war ein richtiges aufatmen als das neue öl drin war...
aber opel corsa ist natürlich was anderes und das Getriebe auch oki doki dann mal los
vielen Dank gruss