PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsleistung schlecht



Jon Doe
18.06.2020, 20:39
Bremse hinten Scheiben +Beläge neu , Beläge vorne neu und Bremsflüssigkeit neu.

Vielleicht kennt jemand das Problem , wenn ich auf der Landstrasse fahre , bremse leicht an und trete dann voll rein , dann wird das Bremspedal hart , das auto bremst auch besser , aber es ist mir kaum möglich mit meiner beinkraft in den ABS bereich zu kommen.Wenn ich aber sofort mit Kraft durchtrete habe ich eine gute erfolgsqoute von über 50% das das ABS greift.
Oder vllt ist das sogar so bei den kleinen bremsen?Ich hatte dies zumindest noch bei keinem Fahrzeug.
Wäre toll wenn jemand einen Tip hat.



mfg

Wieseln
18.06.2020, 20:52
Mal nur so
Meine Sintras haben ein 6-Kanal ABS und erfordern auch ein volles treten des Pedals. Bei lediglich anbremsen und verstärken habe ich das gleiche Verhalten wie du.

Meines Erachtens ist ja der Sinn und auch Zweck dass du das Pedal voll durch trittst damit das ABS regeln kann.

Gruss Wieseln

AstraF1.6_16V
18.06.2020, 21:00
Hört sich für mich jetzt auch erstmal normal an. Dass das ABS nur bei Vollbremsungen aktiv wird, ist ja auch so gewollt. Im normalen Fahrbetrieb wird die Regelung nicht benötigt.
Wenn die Bremskraft gefühlt okay ist, sollte eigentlich alles passen.

Jon Doe
19.06.2020, 15:42
Dass das ABS nur bei Vollbremsungen aktiv wird, ist ja auch so gewollt.

Richtig , aber wenn das ABS erst garnicht aktiv wird , weil die Bremsleistung fehlt ist es schlecht.

Ich versuche mich nochmal anders auzudrücken : nach einer leichten Bremsung ist eine Vollbremsung ( ABS aktiv oder quitschende Reifen ) nicht möglich.

Wieseln
19.06.2020, 18:33
Schon aber nur wenn die Bodenhaftung der Reifen ein eingreifen des ABS erfordert.

Das habe ich heute schön beobachten können " Autobahn, viel Wasser auf dem Asphalt, Sicht nicht gut (Wasserwolke) ich reihe mich auf der Überholspur ein, leicht eingebremst.....zieht mir einer von rechts voll rüber!!!!
Aus dem leichten Anbremsen auf die Kolonne VOOllll Stempel und mein ABS spielte Klavier auf den Rädern.
Mit den alten Sintras sind Notbremsungen sowieso immer ein Pfeiffen-gerader Strich da wackelt oder schlingert nix.

FAZIT für mich:
Für ABS- Eingriff braucht es brutalen Bremspedal-Einsatz. Für diesen Notfall ist es gedacht. Ausser die Haftung der Reifen ist unterschiedlich dann regelt das ABS auch vorher schon zuverlässig.

Wenn du ABS-Reaktion sehen willst gib ihm Grund ein zu greifen:)

Gruss Wieseln

Jon Doe
19.06.2020, 21:06
Ich fahre 100 kmh (Landstrasse) in eine kurve rein und bremse LEICHT , ich lasse den Fuß auf der Bremse und sehe: oh fuck , ein Unfall direkt vor mir , ich trete volle Pulle ins Bremspedal , das Bremspedal ist hart und mein Auto wird nur langsam langsamer weil keine Bremsleistung da ist. SO ist es bei mir und ich denke das sollte nicht so sein.
2.Ich trete direkt volle Pulle auf der Landstrasse bei 100kmh ins Bremspedal , ein kurzes ik und zack regelt das ABS. SO ist es bei mir.

Was kann das sein , das das Bremspedal plötzlich hart wird und keine Bremskraft mehr da ist?

Torxikologe
20.06.2020, 10:58
Bremse vom qualifizierten Fachmann prüfen und ggf. instandsetzen lassen.

AstraF1.6_16V
20.06.2020, 11:46
So ist es. Fahr doch Mal zum TÜV deines Vertrauens und schildere deine Vermutung. Dann mal kurz auf den Bremsenprüfstand und dann sollte man ganz deutlich sehen ob er ordentlich bremst. Mein TÜV macht sowas sogar kostenlos.

Torxikologe
20.06.2020, 11:53
Mit dem obd Adapter wird bei neueren Fahrzeugen der hydraulische Bremsdruck im Verhältnis zur Bremskraft gemessen und bewertet. Liegt die Bremskraft, die am Prüfstand gemessen wird, unter dem Sollwert, gibt es keine Plakette.

Jon Doe
20.06.2020, 12:45
Ein Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht , er konnte nichts feststellen,er hat aber noch eine Vermutung was sein könnte , und zwar das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung, daa dieses nicht einwandfrei Funktioniert.

Torxikologe
20.06.2020, 13:45
Das Vakuum würde sich dann sofort nach dem Abstellen des Motor abbauen. Wie wurde das Ventil geprüft?

Jon Doe
21.06.2020, 11:21
Das Ventil wurde noch garnicht geprüft , es wurde nur schnell erwähnt als ich die werkstatt verlassen habe.Würde das ventil wenn es defekt wäre zu meinem problem passen?

AstraF1.6_16V
21.06.2020, 14:29
Wie gesagt, Bremsenprüfstand. Alles andere ist zu subjektiv, es kommt auch immer sehr darauf an welches Auto du sonst noch fährst oder zuvor gefahren hast.
Ich selbst hab z.b. mehrere Autos: Wenn ich vom 2016er Insignia 250PS Turbo auf den 1997er Audi A4 125PS umsteige ist das auch erstmal ein Kontrast wie Tag und Nacht.
Zwischen den Autos liegen gut 15-20 jahre Fahrzeugentwicklung und das merkt man natürlich auch, gerade beim Bremsen.
Wo ich beim Insignia das Bremspedal nur leicht abtippen muss um gut zu verzögern muss ich in der gleichen Situation beim A4 schon voll reintreten und erreiche trotzdem nicht die sehr gute Verzögerung des Insignia. Und beide Fahrzeuge werden gut gewartet und sind im guten Zustand.
So groß können die Unterschiede sein.
Ich möchte hier auch nicht den A4 als schlechtes Auto darstellen, das ist er auch nicht, im Gegenteil damals Mitte der 90er als er neu war, war das ein sehr innovatives Fahrzeug.
Vergleichen mit modernen Autos ist er aber ein Fossil längst vergangener Zeit, auch weil im Automobilbau 20 Jahre eine Ewigkeit sind.
Langer Text aber ich denke mal du verstehst worauf ich hinaus will;)

Jon Doe
21.06.2020, 19:50
Ja , ich verstehe.
Ich sehe es als nicht subjektiv , das ich keine Bremswirkung habe und das Bremspedal hart ist.Ein Bremsenprüfstand wäre sinnlos , da er nur das anzeigt was ich auf der strasse beim bremsen erlebe , und das ändert rein garnichts an der Diagnose.
Desweiteren denke ich , das das Funktionsprinzip Bremse sich nicht wirklich weiterentwickelt hat , der Aufbau ist noch immer wie vor 40 Jahren.Die Materialien haben sich verändert , härtere Beläge Keramik z.b.,mehr auch nicht.
Natürlich merkst du auch bei deinen Fahrzeugen das dein neuerer Opel besser bremst als dein alter Audi , dein Opel wird bestimmt grössere Bremsen haben , weil er auch mehr Motorleistung hat.

AstraF1.6_16V
21.06.2020, 23:13
Okay, aber es bedarf ja auch keiner Änderung des Bremssystems wenn es auch in modernen Fahrzeugen doch sehr gut funktioniert.

Noch eine Idee: laut diversen Fahrzeugtests hat der Tigra TT einen Bremsweg von 37 Metern.
Wenn du irgendwo auf einem ausreichend großen Gelände die Möglichkeit hast gefahrlos auf 100km/h zu beschleunigen und dann eine Vollbremsung zu machen kannst du ja nachmessen wie viel Meter er dafür braucht. Da sollte sich im Vergleich zum Neuzustand des Fahrzeugs nichts groß verändert haben.

Jon Doe
22.06.2020, 06:44
Und wie soll mir das bei der Fehlersuche helfen? Der Bremsweg ist nicht allein abhängig von den Bremsen ,da sind mehrere Faktoren...Reifentyp (Sommer/winter) Hersteller der Reifen ,Reifengrösse....

AstraF1.6_16V
22.06.2020, 07:10
persönlichen Angriff entsorgt

Jon Doe
22.06.2020, 10:05
Antwort auf persönlichen Angriff auch entsorgt

AstraF1.6_16V
22.06.2020, 17:09
Viel Glück, ich bin raus hier.

Jon Doe
22.06.2020, 20:03
Noch zur info Achse 1 links 240 rechts 250

Achse 2 links 210 rechts 200

Jetzt spass beiseite :

ich werde jetzt anfangen mit einem neuem Unterdruckschlauch inkl. Rückschlagventil , und wenn das nichts bringt kommt ein neuer BKV rein.Weil mit einer nicht gescheiten Bremse mag ich nicht fahren, damit gefährde ich mich und andere menschen.

Ich werde berichten..

Torxikologe
26.06.2020, 11:14
Wenn der Pedaldruck hart ist, dann könnte die Unterdruckunterstützung fehlen oder schwach sein. Vielleicht sollte man den mal messen, ob er er aus irgendeinem Grund abfällt? Ich arbeitete mal an einem Fahrzeug, da fiel mir auf, das beim Abstellen des Motors das Bremspedal zurück drückte, weil sich das Vakuum aufgrund einer Undichtheit abgebaut hat. Der BKV war defekt.

Tuba
27.06.2020, 00:50
Ich habe mal etwas aufgeräumt. Persönliche Angriffe helfen niemandem weiter, sondern sorgen für miese Stimmung. Ich hoffe, es bleibt jetzt ruhig hier.

Kay

Jon Doe
27.06.2020, 17:10
So in die Richtung ist auch mein Gedanke. Ich bekomme diesen Vakuumschlauch leider nur gebraucht im netz.Ich werde einen Termin inner Werke machen und dabei direkt meine Frontscheibe (steinschlag) richten lassen.
Sobald ich was weiß , gebe ich feedback.

Danke@ Tuba

Jon Doe
04.10.2020, 12:21
Moin ,

Unterdruckschlauch mit Ventil wurde getauscht , leider gibt es das Ventil nicht einzeln.Das Auto bremst nun wie es soll , ich habe es jetzt mehrere male probiert.Da wir ja schönes Wetter hatten bin ich hauptsächlich mitm Bike gefahren ,also sorry für das lange warten.

Torxikologe
04.10.2020, 14:12
Ventil gibts einzeln, habe sogar noch eins da, allerdings nicht vom Tigra und Schlauch als Meterware auch, z.B. vom Rekord noch.

Jon Doe
04.10.2020, 17:19
Das Ventil gibt es nicht einzeln für den Tigra B , da es in einem Form-Kunststoffschlauch eingearbeitet ist.Und einen geformten Kunststoffschlauch gibt es bestimmt auch nicht als Meterware.
Gruß

Torxikologe
05.10.2020, 09:16
Lesen könnte helfen!

MarcusOCT
07.10.2020, 21:58
Nichts für ungut, aber du bekommst das Ventil und auch die Rohre/Schläuche einzeln bei Opel :)
3087

Jon Doe
08.10.2020, 20:13
Schlauch komplett bei opel ca 80 €. Dann schick mir mal nen link wo ich diese sachen einzeln bekomme...und dann gehe ich nochmal zur werkstatt...

- - - Aktualisiert - - -

Ich gebe hier nur das weiter was man mir gesagt hat , für den TIGRA B gibt es diese sachen nicht einzeln , da es ein Formschlauch ist und diesen man nur als ganzen bekommt.Das Ventil wurde in vielen Fahrzeugen eingebaut , dieses gibt es einzeln ja , aber nicht einzeln bestimmend bestellbar für den Tigra B.Und hier geht es um einen Tigra B und nicht um einen Manta/Rekord oder Kadett.Also bitte beim Thema bleiben und hilfreich wäre es in einem Forum wenn man sein Wissen weitergibt mit evtl. einem link.

mfg

Torxikologe
08.10.2020, 20:23
Ventil Opel 90305460. Schlauch Meterware im freien Kfz Ersatzteile-Handel.

- - - Aktualisiert - - -

Du kaufst dann sicher auch die Glühlampen streng nach dem Tigra Ersatzteilkatalog. Dem möchte ich nichts mehr hinzufügen. Die Leitung haste ja schon ;-)

Jon Doe
08.10.2020, 20:30
Das vom Torxi... ist nicht hilfreich , weil er einfach nicht versteht das es kein Schlauch ist , wie es früher bei seinem Rekord war....3088


Denn wenn ich es so machen würde , müsste ich ja noch zwei Teile dazu kaufen , das eine teil welches an die ansaugbrücke gesteckt wird , und das andere welches zum BKV geht.Teilenummer?

MarcusOCT
08.10.2020, 21:13
@Jon Doe (https://www.opel-problemforum.de/members/2444-jon-doe/); na der einzige der es nicht wahr haben will, bist einzig du.
es ist ein Schlauch, der als Meterware, genauso wie das Ventil und sonstige Teile bei Opel zu erwerben ist.
steht sogar so im Teilekatalog des Opelhändlers unter Tigra B.
30923090
aber gibt es ja nicht einzeln nach deiner Aussage und wir erzählen nur Mist ;)
weil ja dein Informant dir das erzählt hat. :rotfl:

man kann natürlich auch die alten Teile, wie Anschlüsse etc. weiter verwenden. Dann belaufen sich die Kosten auf knapp 20€. Ventil und nen Meter Schlauch.

Jon Doe
08.10.2020, 21:35
Gut ,gibt es einzeln , da hat mir die werksatt schmarn erzählt.Wenn ich es ja gewusst hätte das es das einzeln gibt hätte ich ja nicht fragen brauchen...! Gut danke , jetzt sind wir alle schlauer , bis auf die definition Meterware , weil meine Definition von meterware schlauch sieht so aus.
Und so wie es aussieht , kann man ja vergleichen , bilder sind ja da , passt das nicht so ganz zusammen , vielleicht ist das ein reparaturkit welches man einzeln kaufen kann? weil z.b. nr 6 und 14 garnicht bei mir vorhanden sind.

MarcusOCT
08.10.2020, 22:15
Kannst oder willst du das nicht verstehen?
es gibt keine Reparaturkits, es gibt Einzelteile. Da fährt man nach Opel und kauft sich den Kram den gebraucht wird.
wie du Meterware definierst, ist mir eigentlich Latte.
für mich sind 5m Schlauch Meterware, wo man das passende Stück abschneidet ;)

und auf Explosionszeichnungen sind auch Dinge für andere Ausstattungen, die man aber simpel über die Abgrenzungsdaten ausgrenzen kann.

von daher hätte die Kiste schon Ende Juni wieder ohne Probleme laufen können.

Jon Doe
09.10.2020, 06:20
Auf der ex-zeichnung ist ein schlauch aber erst garnicht aufgeführt....
ich hatte gedacht ein forum ist da um fragen zu stellen, um dann verständliche antworten zu bekommen, aber das war dann mal wieder nix.


ich bin raus

Torxikologe
11.10.2020, 12:26
Es ist wie immer. Wer etwas erreichen möchte, findet eine Lösung. Wer nicht, eine Ausrede. Klar ist das Forum zur Hilfe da. Der TE muss sie nur verstehen und nicht gleich Hilfestellende, die beruflich täglich damit zu tun haben, gleich als blöde hinstellen. Das führt auf keinen Fall zum Ziel.