PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Montageproblem neuer Wischermotor



corsal
17.06.2020, 17:38
Hallo,
der neue Original Opel GM Wischermotor Corsa C, den ich erbeutet habe hat keine Gewinde in den drei Montagepunkten für das Wischergestänge.
Offenbar übernehmen erst die Schrauben den Gewindeschnitt. :gruebel:
Liege ich damit richtig und wenn ja, welche Sorte Maschinenschrauben sind zu verwenden?
Vielen Dank !

Torxikologe
20.06.2020, 10:53
Stimmt. Sind aber spezielle Schrauben mit konischen und dreieckigen Bolzen.

corsal
20.06.2020, 13:54
spezielle Schrauben mit konischen und dreieckigen Bolzen
Wie heißen die in der Fachsprache und vor allem welche Größe (GM Teilenummer) ?

Torxikologe
20.06.2020, 17:15
11088692 skt.schraube, 5.8 x 26, wischermotor an Halter, aber warum nimmst du nicht die alten Schrauben?

corsal
20.06.2020, 17:44
aber warum nimmst du nicht die alten Schrauben?
Die kriege ich nicht rein. Deshalb mache ich doch das Theater :D

Torxikologe
21.06.2020, 10:05
Dann machst was verkehrt oder es sind keine selbstschneidenden Schrauben. Ist der Wischermotor ganz neu?

corsal
21.06.2020, 13:51
Dann machst was verkehrt oder es sind keine selbstschneidenden Schrauben. Ist der Wischermotor ganz neu?

Der Motor ist ganz neu.
Die Schrauben vom Vorgänger Motor (AIC) greifen jedenfalls nicht.
Ich möchte am neuen Opel GM Motor nichts verkehrt machen weil ein Gewinde schnell verhunzt ist und dann habe wegen drei Schrauben viel Geld verloren.

Torxikologe
21.06.2020, 13:58
AIC ist niemals der originale Motor. Vermutlich wurden gewöhnliche Schrauben genommen. Wackle halt zu Opel und kaufe die passenden.

corsal
21.06.2020, 14:35
Der AIC war Teil der 2. Wischerreparatur in 8 Jahren.
Schrauben sind für Corsa C, bzw. für Zulieferer TRICO Argentinien, nicht gelistet.
Ich mache mich nun auf die Suche nach einzelnen Gewindefurchenden Schrauben M6 x 15
Oder kaufe mir besser ein neues Auto :D


AIC ist niemals der originale Motor.

Torxikologe
26.06.2020, 11:02
Ein Fahrrad wäre auch nicht schlecht. Da würde sich sogar die Frage nach den passenden Schrauben für den Wischermotor gänzlich erübrigen.

corsal
26.06.2020, 14:18
Ein Fahrrad wäre auch nicht schlecht. Da würde sich sogar die Frage nach den passenden Schrauben für den Wischermotor gänzlich erübrigen.

Danke für den Tipp. Nachden heutzutage jeder Depp Fahrrad fährt ist das wohl die beste Lösung.

(Die passenden Schrauben gabs übrigens beim freundlichen Würth ohne Teilenummer und Wucherpreis)

Michi-G
27.06.2020, 19:17
Und wenn man nun gewöhnliche Schrauben genommen hätte und einen Gewindeschneider benutzt?

corsal
27.06.2020, 20:00
Und wenn man nun gewöhnliche Schrauben genommen hätte und einen Gewindeschneider benutzt?

Eine berechtigte Frage die ich mir auch gestellt habe.
In die Montagelöcher sind Büchsen eingepresst die vielleicht zu weich für ein normal geschnittenes M-Gewinde mit Schrauben und so nicht genügend Halt bieten.
Die Frage bleibt warum in diesem Fall der Hersteller auf selbstschneidende Schrauben setzt.
Andererseits gibt es ja bei neueren Fahrzeugen immer mehr solch kühne Fixierungen mit Plastikclips und Blechschrauben.
So auch beim Wischergestänge. Die zwei Haltepunkte habe ich bei der Gelegenheit durch Metall-Käfigmuttern und M6 Schrauben ersetzt.

Torxikologe
28.06.2020, 12:38
Na warum wohl? Da wird der Arbeitschritt des Gewindeschneidens und das Werkzeug gespart. Bei manchen Automatik-Getrieben werden sogar Ölwannen mit sogenannten Kotflügelschrauben befestigt. Alles schon gesehn. In Coca-Cola-Land ist man da nicht so zimperlich.

corsal
28.06.2020, 15:52
Na warum wohl? Da wird der Arbeitschritt des Gewindeschneidens und das Werkzeug gespart. Bei manchen Automatik-Getrieben werden sogar Ölwannen mit sogenannten Kotflügelschrauben befestigt. Alles schon gesehn. In Coca-Cola-Land ist man da nicht so zimperlich.

Schätze auch im Weizenbierland ist in der Abteilung Produktentwicklung mittlerweile der Betriebswirt Chef.
Völlig aberwitzig bei den wichtigsten Grundfunktionen wie Scheibenwischern den Rotstift anzusetzen.

Torxikologe
29.06.2020, 10:22
Der wird überall angesetzt. Die Bordlektüre wird wohl demnächst einer PDF-Verlinkung weichen müssen.

corsal
29.06.2020, 12:34
Ja Genau, so wie die Tachonadel dem LCD !