PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NCDC 2015 entheiraten



motorschrauber
10.06.2020, 12:35
Hallo, ich bekomme demnächst eine Schlachtfahrzeug für meinen Omega b Caravan. Das darin befindliche Radio und Display würde ich natürlich gerne weiterverwenden können. Dazu müsste es ja wohl entheiratet werden. Der Wagen ist nicht mehr fahrbereit, Zündung wird wohl aber noch gehen. Ich besitze einen Delphi-clone und einen Chinaclone OP-com. Ist es mit einem der beiden möglich oder muss ich mit dem Auto auf dem Trailer zum FOH ans Tech 2?

Bruchpilot
10.06.2020, 12:42
Das Radio hat noch kein CAN Bus System, dadurch kannst du es nicht "entheiraten".
Es hat einen ganz normalen 4-stelligen Pin Code denn man eingeben muß.
Idealer weise gibt es die Codekarte, Radiokarte oder passenden Car-Pass dazu.

Ansonsten jemanden finden, der den Code "errechnen" kann, oder zu FOH und ein paar Euro dafür bezahlen.

AstraF1.6_16V
10.06.2020, 14:30
Ich weiß, Klugscheißer machen sich immer unbeliebt, aber ein Radio hat nie ein CAN Bus System sondern wenn dann das Fahrzeug in dem es eingebaut ist.
Nur der Richtigkeit halber;)

Bruchpilot
10.06.2020, 15:31
Habe dich trotzdem lieb. :wink:

motorschrauber
10.06.2020, 23:07
Für meinen jetzigen Omega hatte ich mir beim FOH vor Jahren mal einen Security Codes Report besorgt, da steht bei Radio/ Infotainment Code nur XXXX. Wie gibt man den Code denn ein, wenn man denn einen hat? In der Bedienungsanleitung des NCDC 2015 habe ich dazu nichts gefunden.

Bruchpilot
11.06.2020, 00:17
Ich selber habe das CCRT2008, also auch noch das alte System mir Code.
Wenn der Code nicht eingegeben ist oder durch Stromunterbrechung weg ist, dann kommt -SAVE 10- im Display.
Damit hast du 10 Versuche. Nach jedem Fehlversuch eine Zahl niedriger und die Wartedauer wird immer höher.
Kenne jetzt nicht die Minutenzahl, aber es zählt nur mit eingeschalteter Zündung, egal ob mit oder Motorlauf.

Zum eingeben des Codes ist die Telefontastur maßgebend.
Als Beispiel die 1803, auf die 1 drücken, dann springt er weiter auf die zweite Position, jetzt die 8 drücken und so weiter. nach der vierten Stelle geht bei mir dann das Radio automatisch an und spielt.

motorschrauber
11.06.2020, 07:42
Also ohne Codekarte, Radiokarte oder Carpass für mich wertlos? Oder kann ich sowas bei meinem FOH bekommen, wenn ich mit Fahrzeugbrief und Radio bei ihm vorstellig werde?

Sepp
11.06.2020, 10:44
Gab es da nicht auch die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer den Sicherheitscode ausgeschaltet hat? Soweit ich mich erinnere habe ich bei meinem NCDR 1100 zwar den Code und alles bekommen, aber ich glaube dass ich den nie gebraucht habe, weil auch nach einer Stromunterbrechung bzw. nach dem Einbau das Radio sofort funktionierte und kein Code eingegeben werden musste. Bin mir aber jetzt auch nicht mehr 100 %ig sicher.

Gruß, Sepp

Bruchpilot
11.06.2020, 11:22
Ja, mit Eigentumsnachweis, den hast du ja, gibt es den Code vom FOH bzw. von Opel.