PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira B: Zafira B OPC Turboausfall



PampersBomber
03.06.2020, 22:26
Hallo Liebes Forum,

Ich fahre seit einiger Zeit einen Zafira B OPC mit Z20LEH Motor,

nun habe ich folgendes Problem...…….

ich habe sporadisch einen Enormen Leistungsverlust nachdem bei mir der Krümmer getauscht wurde auf Grund eines Risses was ja ein ständiges Problem dieser Motoren sein soll.

bemerkbar macht der Fehler sich folgendermaßen.....

1) warmer oder kalter Motor ist egal, Signal Motorelektronik geht an

2) Einbruch der Leistung bei normaler oder auch sportlicher Fahrweise

3) es fühlt sich an als ob der Turbo aussetzt ab 5.000 Umdrehungen kommt plötzlich die Leistung wieder ( Hörbar durch pipercross Filter ähnlich eines Blow off)

4) Fehlercodes hinterlegt ( 110612 Bypassmagnetventil Turbolader) und ( 12358 Ladedruck nicht im soll Bereich) Löschung der Fehler brachte nichts.

5) Mein verbrauch ist seit dem sehr gestiegen (normal Bereich mit sportlich und normal bei 9,8 -10 l und nun komme ich nicht mehr unter 13 l )



jetzt wollte ich mal fragen was überhaupt dieses Bypassmagnetventil ist ???

Laut anderen Foren tauschte ich schon mal das Ladedruckregelventil aus , brachte nichts. Und bevor ich nun mehr tausche auf verdacht wollte ich mal fragen ob jemand genau dieses Problem schon hatte und mir helfen könnte.

Schläuche habe ich auch alle kontrolliert, sind alle drauf allerdings nicht auf Micro risse überprüft (schaut soweit alles ok aus)

ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe =)

NeOdasTiEr
23.07.2020, 19:37
Hi, hört sich meiner Meinung nach einem undichten Unterdrucksystem oder einem defekten Ventil an. Ich nehme an den Schlauch am hinteren Magnetventil hast du auch gecheckt. Meiner war da selber angerissen, also der Verbinder von der Unterdruckdose zum Magnetventil.

2951

Welches hast du getauscht? Das was auf dem
Turbo sitzt (Nr.3)

2952

Grüsse

DerEisMann
23.07.2020, 20:45
Welchen Krümmer hast du denn eingebaut?