PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Problem Motoreinbau Corsa C 3 Zyl



Fischkopp39
31.05.2020, 22:55
Nach einem Motorschaden musst eich dne Motor wechseln, wa sja an sich recht einfach ist.

Problem ist, ich komme nicht auf den Getriebezapfen rauf.

Wagen steht auf Scherenbühne, Motorkran mit Traverse usw. Motor ist angsetzt wofür ich mir längere Schrauben wie die orginal besorgt habe. Den 3 zyl habe ich nach oben rausgenomen.
Der Motor ist mit den beiden Führungsbuchsen und einer Schraube unten vor dem Getriebe fixziert. NOrmal müsste er jetzt so raufrutschen.
Die Verzahnung ist aber extrem fein und auch mit drehen an der Kurbelwelle tut sich nicht, als wenn er irgendwo noch festhängt. Habe schon die Antriebswelle Beifaherseite im Verdacht.

Zu mir, ca. 400 Motore in meinem Leben schon gewechset, hauptsächlich BMW, aber auch Ford und VW. Eigentlich weiss ich wie sowas geht. hier bin ich aber doch ratlos.

Jemand schonmal nen 3 zyl. nach oben gewechselt? Was übersehe ich?

Gruss vom Fischkopp

basti023
31.05.2020, 23:44
Ich werde leider aus deinem Spiel von Fragen und Antworten überhaupt nicht schlau, was die eigentliche Frage ist?

Sei doch bitte so nett und schreib klar, was du wissen willst oder was das eigentliche Problem ist!

Was klappt nicht?

Kriegst du den antrieb nicht rein oder heraus?

Fischkopp39
01.06.2020, 00:16
Dachte das geht klar hervor. Der Motor geht nicht auf den Getriebezapfen, obwohl er durch 3 Schrauben theoretisch genau davor positioniert ist.

Der LI
01.06.2020, 09:36
Vergleiche doch mal die Verzahnungen von Kupplungsscheibe und Eingangswelle; vielleicht gibt es da Unterschiede.

Torxikologe
01.06.2020, 14:27
Vielleicht solltest du auf die Verwendung von längeren Schrauben verzichten, um die zu verbindenden Komponenten besser bewegen zu können. Voraussetzung ist, dass die Kupplungsscheibe gut zentriert eingebaut wurde. Wenn du Das Getriebe samt Antriebswellen im Fahrzeug verbaut gelassen hast, könnte es helfen, wenn ein Gang eingelegt ist und die Vorderräder sich nicht drehen können, damit die Welle im Getriebe beim zusammensetzen sich nicht verdrehen kann, wenn man an der Kurbelwelle (in Drehrichtung) dreht. An einem Corsa C mit Vierzylinder habe ich es so schon einmal gemacht.

mistery
02.06.2020, 15:13
Ich vermute, dass die Kupplungsplatte nicht richtig zentriert ist.

Der LI
02.06.2020, 15:17
Das sollte man eigentlich ausschließen können, da der TE ja schrieb, daß er schon ca. 400 Treiblinge eingebaut hat.

mistery
03.06.2020, 10:02
Das hatte ich tatsächlich überlesen...

Torxikologe
03.06.2020, 10:54
400 mal die Arbeit gemacht und dennoch dieses Problem? Was hindert ihn, nachzusehen?