PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira B: Z20LEH ölt/tropft sehr stark



NeOdasTiEr
29.04.2020, 19:28
Hallo zusammen,

nächstes großen Problem. Mein Z20LEH ist extrem am tropfen. Aus der VDD kommt es raus bzw. ist nass und an der Kurbelwellen Entlüftung auch sehr leicht. Also an dem Schlauch der nach unten führt.

Da so ziemlich Alles extrem voll mit Öl ist kann ich es nicht einschätzen wo es her kommt. Sogar der Querlenker ist extrem eingeölt... Habe das Ölfiltergehäuse oder die Anschlüsse des Ölkühlers im Sinn.

Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Muss dazu sagen dass ich das Auto kaum bewege.

Wenn das Greta sehen würde. Muss mir mal etwas Ölbindemittel besorgen..

Hier die Bilder:
2793
2794
2795
2796
2797
2798
2799
2800

Habe zur Zeit keine Werkstatt meines Vertrauens. Sieht aus als drücke er überall das Öl raus. Zu hoher Öldruck? Aber warum...oder Regelkolben an der Ölpumpe?

Grüss

Astraracer87
29.04.2020, 20:52
Hallo,
Also ohne sauber machen und Laufen lassen und gucken wo es her kommt wird dir da keiner was sagen können. Bei denen werden aber auch gern die Schläuche von den Leitungen des Ölkühler undicht. Aber das ist halt alles so nur Spekulation. VDD wird halt über die Jahre Hart und die Entlüftung freut sich bestimmt auch mal über eine neue Dichtung
Grüße

AstraF1.6_16V
30.04.2020, 03:22
. Aus der VDD kommt es raus bzw. ist nass

Wenn die VDD, als höchst gelegene Dichtung schon nass ist, wird die wohl der Übeltäter sein, denn auch austretendes Motoröl unterliegt den Gesetzen der Schwerkraft.
Da die VDD nicht teuer ist und auch schnell bzw. einfach zu wechseln ist würde ich diese mal prophylaktisch tauschen.

NeOdasTiEr
27.05.2020, 21:23
Bin bis jetzt noch nicht weitergekommen. Aber habe das Auto jetzt erstmal still gelegt...

Das waren die Flecken nach 5 Minuten, nach dem Parken.
2856

2857

2858

2859

2860
Werde morgen Kompressionstest machen. Dann mal schauen. Es sieht aus als drückt er überall raus wo eine Dichtung zwischen liegt. Kontrollieren auch mal die Entlüftungswege, vllt. ist da was verstopft oder das RSV.

Werde weiter berichten.

Grüsse

DerEisMann
30.05.2020, 09:09
RSV klingt erstmal gut, bei diesen massiven Verlust hört es sich schon an, dass Druck in den Kurbelbetrieb kommt.

NeOdasTiEr
30.05.2020, 09:34
Hi,

habe jetzt einen Übeltäter gefunden. Die Ölvorlaufleitung zum Ölkühler. Da scheint es an der Pressung zum Hochdruckschlauch undicht zu sein. Selbes aber nicht so stark beim Rücklauf.

RSV habe ich getestet, lässt durch, aber sehr wenig. Müsste ja vom VD kommend leichter durchgehen als anders herum. Rohr vom VD runter zur Kurbelwelle ist auch frei.

Kompression hat auf allen 4 Zylindern 12 Bar ergeben. Sollten somit auch nicht die Kolbenringe sein.

Nichts desto trotz dass ich die Ölletiungen in Verdacht habe, ist es überall anders ja auch rausgedrückt. Das macht mich stutzig. Wie kann zu hoher Öldruck entstehen?

Werde mal weiter schauen.

Grüsse

Astraracer87
30.05.2020, 09:52
Hallo,
An der Ölpumpe ist ein Federbelasteter Regelkolben. Der klemmt sich gern mal fest. Kannst du aber leicht prüfen und entgraten. Aber ich kann mir schon vorstellen das wenn nie was neu gemacht wurde irgendwann die Dichtungen mal durch sind. Ist bei mir auch der Fall. Also meiner hat auch schon VDD, KW Entlüftungsdichtung, den Dichtring des Ölstandsensor und beide Ölwannendichtungen bekommen. Nach 10 Jahren sind die meisten Dichtungen einfach Ausgehärtet und können ihren Job nicht mehr richtig machen.
Das mit den Ölleitungen zum Ölkühler ist eine bekannte Krankheit. Da kannst du dir in einer Hydraulikbude einfach zwo neue Schläuche aufpressen lassen.

NeOdasTiEr
30.05.2020, 11:15
Hi!

Hört sich schon mal gut an. Danke für den Tipp. Hast du noch einen Tipp wie man diese runde Kantscheibe im Llfiltergehäuse abbekommt? Pumpenzange oder Ringschlüssel? Das Gewinde auf dass der Filtergeschraubt wird. Da ist noch eine Platte davor um vermutlich das Gehäuse anzuziehen.

Grüsse
Richy

Astraracer87
30.05.2020, 23:50
Das Gewinde womit der Ölfilter angeschraubt ist hält die Platte für den Ölkühler mit dem Ölthermostat. Da gibts ein spezielles Werkzeug für sollte aber sich auch per Schraubenschlüssel aufdrehen lassen.

NeOdasTiEr
31.05.2020, 10:53
Also das RSV ist meiner Meinung nach defekt. Es lässt in beide Richtungen durch!

Danke, sollte nen 32er sein?

Astraracer87
31.05.2020, 13:59
Von welchem Rückschlagventil sprichst du? Das neben der Drosselklappe?

NeOdasTiEr
31.05.2020, 14:13
Ja genau, das Weiss/Schwarze.

NeOdasTiEr
05.06.2020, 09:59
Was mir noch eingefallen ist. Weiss nicht ob es zusammenhängt. Wenn ich gefahren bin und dann beim Beschleunigen in den nächsten Gang geschaltet habe und der Turbo den Druck abgelassen hat, war da immer so ein Flattern zu hören. So "fffuuufuuufuuu". Ein Schlauch bzw. ein Schlauchadapterschlauch war angerissen. Der nahe der Unterdruckdose unter dem Ansaugkrümmer.

P.s. Wohl eher ein Schnattern. Habe jetzt gelesen das kommt vom SUV oder einem Riss im Unterdrucksystem. Würde ja passen mit dem angeschlitzten Schlauch an der UDD

NeOdasTiEr
13.06.2020, 19:02
Hi,

bin jetzt doch ein Stück weiter als ich wollte....

Hatte einen Verlust-Test mit WD-40 in den Zylindern gemacht und die Zylinder/Kolben haben die Flüssigkeit nicht alle gleich gut gehalten. Die Kolben Zyl 1 und 4 sahen auch extrem nach Ölverbrauch aus. Hatte mich jetzt entschieden die Kolbenringe direkt mit zu machen wenn schon mal Alles runter ist. Die Kolbenringe sahen recht okay aus und waren in den Toleranzen und frei beweglich. Die Ölabstreifringe sahen meiner Meinung nach aber nicht mehr so fit aus. Der Hohnschliff ist an Allen noch sehr gut sichtbar.
2886
2889

Pleuellagerschalen sahen fast alle so aus. Sollte man erneuern denke ich?
2887

Habe dann noch den Zylinderkopf zerlegt damit er zur Reinigung kann. Habe dann endlich das "Loch" sehen können aus einer älteren "Fach" Reparatur...:/ Ein abgebrochener Stehbolzen sollte ausgebohrt werden; es wurde zu weit durch das Gewinde, durch den Kopf gebohrt. Siehe Bild...Mal fragen ob man das irgendwie Alu-Punkten kann edamit das Öl nicht mehr aus dem Stehbolzengewinde läuft.
2888

Des Weiteren habe ich bemerkt das einige der Unterlegteller für die Ventilfedern (unter der Feder) lose sind. Ist das normal bzw. schlimm?
2885

Des Weiteren hat mich das hier bei der Demontage von Zahnriemen, Nockelwellenrändern stützig gemacht. Normalerweise sollten doch die Markierungen fluchten? Oben den Nockenwellen passt es, aber unten nicht. Habe es sonst immer so gemacht das alle drei bzw. 4 fluchten. Der Zahnriemen wurde mal vor ein paar Jahren bei Opel gemacht. Habe mir jetzt Markierungen gemacht in der Position als ich den Zahnriemen ect. demontiert habe.
2890
2891

Trotz Allem Mist, keine Risse an den Zündkerzengewinden wie sonst üblich :)

Grüße
Richy

Astraracer87
13.06.2020, 21:32
Des Weiteren habe ich bemerkt das einige der Unterlegteller für die Ventilfedern (unter der Feder) lose sind. Ist das normal bzw. schlimm?
Ja ist normal.

Der Zahnriemen wurde mal vor ein paar Jahren bei Opel gemacht.
Ja einen Zahn daneben.

DerEisMann
13.06.2020, 22:30
Ist WD40 nicht etwas Dünn für einen Test?

Und ist das mit den Markierungen beim Zahnriemen so korrekt?

NeOdasTiEr
13.06.2020, 22:38
Mhm kann sein, aber wenn die unterschiedlich verlieren?

Meiner Meinung nach müssen Alle auf die Markierungen was vorher nicht war. aber wie konnte er dann so normal laufen?

DerEisMann
13.06.2020, 23:39
Hab gerade mal geschaut, ist so nicht korrekt.

Die Markierungen auf 12 Uhr auf den Nockenwellenräder und die Markierung auf 6 Uhr Kurbelwelle zählen.

Den Durchbruck kann man bestimmt von innen Schweißen oder das Loch verschließen und neu Bohren.

Lagerschalen würde ich machen, kostet doch fast nichts.

NeOdasTiEr
14.06.2020, 00:33
Danke dir für den Hinweis. Vllt. ist der Zahnriemen auch übergesprungen als ich die Spannrolle gelöst habe...würde es jedenfalls erklären.

Würde gerne den Ingenieur mal unter 4 Augen sprechen der das Alles in den Zafira B gepackt hat...Motorhalter abnehmen für den Zahnriemenwechsel ect...:(

Grüsse

DerEisMann
14.06.2020, 03:00
Gibt schlimmeres :biggrin:

Astraracer87
14.06.2020, 09:28
Wollte gerade sagen das gibts schon seit Astra F wo es den X20XEV da drin gab mit dem Halter abnehmen. Mit dem Spezialwerkzeug was man auf den Fahrschemel steckt und damit dann den Motor abstützt ist das echt schön zu machen. Ansonsten musste man früher wegen dem Keilriehmen den Motorhalter abnehmen anstatt beim Zahnriemen, auch nicht viel anders��.

NeOdasTiEr
19.06.2020, 14:43
Hat jemand eine Ahnung mit was ich das Ölfiltergehäuse am besten demontiert bekomme? Nr.6

Mit dem 32er Maulschlüssel kommt man da nicht komplett an die Auflagepunkte da das Teil viel zu mächtig ist und nur sträg packen kann. Die Dichtung wurde schon mal gewechselt durch eine Werkstatt, die sind wohl auch schon abgerutscht wie man an den Schrammen an der Befestigungsschraube sieht... Gff. ne viel größere Nuss; 36er oder so? :(

Oder eventuell 2 Muttern auf das Gewinde und drunter drehen? Einer ne Ahnung was das sein wird? M12?

2895

Grüße

Torxikologe
21.06.2020, 10:45
Der Bolzen 14 sollte mit einem Innenschskantschlüssel zu lösen sein.

Astraracer87
22.06.2020, 00:56
Wenn du es mit dem Maulschlüssel nicht hinbekommst bleibt nur das Spezialwerkzeug dafür.

NeOdasTiEr
22.06.2020, 09:01
Oder Ölpumpe demontieren? Wollte die Dichtung eh neu machen. Wie heißt das Spezialwerkzeug bzw. eine Ahnung wie das aussieht?

Der LI
22.06.2020, 10:39
2896 2897 km-943

NeOdasTiEr
22.06.2020, 11:00
Danke dir! Ist ja fast wie eine aufgeflexte Nuss. Denke werde mir einen alten 32er Maulschlüssel abflexen und auf eine Nuss aufschweissen.

NeOdasTiEr
01.07.2020, 13:17
Kann mir jemand sagen welches Werkzeug für die Kurbelwellenschraube also die Festsetzung der Kurbelwelle benötigt wird? KM-xxx

Kriege die so mit 5. Gang ect. nicht gelöst :/ Vllt. hat jemand einen Life-Hack dafür :)

Grüße

Der LI
01.07.2020, 13:49
Schlagschrauber heißt der Life-Hack

oder KM-662-C (1)

2909--> DIY

NeOdasTiEr
01.07.2020, 14:25
;) ja, habe aber (noch) keinen. Wäre mein letzter Ausweg.

An DIY habe ich schon gedacht, aber meinst du ich kann da einfach an die Schraubenlöcher gehen der Riemenscheibe oder lieber die anderen 4 Haltepunkte?
Schraube lösen gegen den Uhrzeigersinn ist aber korrekt?

Bezüglich dem Ölfilterstutzen werde ich es jetzt mal mit zwei 14er Muttern versuchen.

Danke vorab. Klasse Hilfe hier wie immer:)

Grüsse

NeOdasTiEr
02.07.2020, 15:52
MOin!

Habe mir jetzt einmal den Ausschnitt aus dem TIS angesehen...

Habe mir mal die Passage angesehen zum Ausbau des Zahnriemenrad/Schraube. Laut Anleitung soll nur das Antirebsrad abgeschraubt werden. Auf dem nächsten Bild ist die Schraube noch montiert ??? Ich drehe doch die Schraube raus um das Rad gelöst zu bekommen oder habe ich einen Denkfehler? Oder ist die Zeichnung / Anleitung blöd?

2910

2911

Grüße
Richy

Astraracer87
02.07.2020, 16:43
Wenn du die Ölpumpe nicht abbauen willst kann das Rad an der Kurbelwelle verbleiben. Dann werden nur die 4 Schrauben gelöst und die Riemenscheibe abgenommen.

NeOdasTiEr
02.07.2020, 17:38
Soll auch runter, zwecks neuer Dichtung der Ölpumpe sowie Simmering :)

Besitzt das Zahnriemenrad einen Dorn damit es wieder so drauf kommt wie es abgenommen wurden, zwecks richtiger Stellung für OT?

Kann da nichts erkennen.

Hoffe bald bin ich durch. Die Dichtung der Ölpumpe sowie der Kurbelwellensimmering und die vom Ölthemperatur-Gehäuse sind die letzte Hürde. Dann kann ich wieder anfangen zu montieren.

Grüsse

Der LI
02.07.2020, 19:13
...Ich drehe doch die Schraube raus um das Rad gelöst zu bekommen oder habe ich einen Denkfehler?Auf dem Bild sieht man, wie ein neuer Simmerring mittels Hülse und der besagten Schraube eingepreßt wird. Vorher wurde natürlich das Zahnriemenantriebsrad abgenommen.


...Besitzt das Zahnriemenrad einen Dorn damit es wieder so drauf kommt wie es abgenommen wurden, zwecks richtiger Stellung für OT?...In einer Nut im Kurbelwellenzapfen sitzt eine sog. Scheibenfeder [Halbmond], die für Passung sorgt [nicht verlieren!].

2913

NeOdasTiEr
02.07.2020, 20:00
Gracias! :danke::danke:

NeOdasTiEr
04.07.2020, 12:04
Mal schauen ob das klappt damit :D

2916

NeOdasTiEr
09.07.2020, 22:00
Moin!

Ölthermostatgehäuse:
Also der Adapter ist suboptimal, greift nicht richtig wie er soll. Der Jenige der die Dichtung mal gewechselt hat, muss die so bombenfest gezogen und auch die Seiten beschädigt haben...Gff. kriege ich von Opel das KM-943, dann sollte es kein Problem sein. Andere Idee wäre 2x M14 Mutter und ausdrehen? Was meint ihr? Muss normal gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden zum lösen oder anderes herum? Nicht dass ich festziehe anstatt los...:)
2917

Simmering Ölpumpe:
In welche Richtung mit der ausgetrieben werden? Rein oder raus? Für raus muss von Hinten die schwarze Platte gelost werden? Das Schwarze um den Simmering herum, ist das Dichtmasse oder ist das fester Bestandteil der Pumpe (nicht zerstören?).
2918

Kurbelwellenschraube:
Die hat verloren. Habe mir einen Schlagschrauber sowie eine Gegenhaltestange selber gebaut welche dann am Motorhalter gegengedrückt wurde. Schlagschrauber einmal angesetzt war das Ding gelöst.
2919

2920

Nur noch das Problem mit dem Thermostatgehäuse, dann bin ich durch und kann wieder zusammen setzen.

Grüße
Richy

Der LI
10.07.2020, 13:10
...In welche Richtung mit der ausgetrieben werden?...Die Frage könntest du eigentlich selbst beantworten.

Normalerweise wird die Pumpe ja nicht ausgebaut, um den Dichtring zu ersetzen... :wink:

NeOdasTiEr
14.07.2020, 11:41
Hey,

ja das habe ich dann auch gemerkt :D Hat dann Alles mit viel Aufwand und Umwegen geklappt. Habe jetzt die Pumpe mit neuen Simmering drin. Musste nur noch eine neue Ölpumpendichtung kaufen. Die, die ich bestellt bzw. bekommen habe war aus Papier...habe lieber wieder eine Metall genommen. Jetzt geht es endlich weiter. Heute kommt der Kopf drauf. Neue Umlenkrollen, WaPu und Spannrolle + Zahnriemen auch schon eingebaut/vorbereitet.

Muss mir jetzt nur noch Stahlflexleitungen besorgen für den Ölkühler. Finde keine guten gebrauchten Leitungen. Neue sind zu teuer. Muss später mal schauen welchen Innendurchmesser die original Leitungen haben und welche Größe der Ringnippel hat. Müsste M18 sein?

Bin jetzt Schlagschrauber-Fan. Der hat mich echt gerettet. Super Sache.

Danke + Grüße
Richy

Astraracer87
14.07.2020, 18:54
Finde keine guten gebrauchten Leitungen. Neue sind zu teuer. Und was spricht dagegen auf die Vorhandenen gebrauchten beim Hydraulik Spezi um die Ecke neue Schläuche auspressen zu lassen? Dann sind die fast wie neue. ;)

NeOdasTiEr
15.07.2020, 23:26
Hey, theoretisch eine gute Idee, allerdings finde ich hier keine Firmen in der näheren Umgebung die das können/machen.

- - - Aktualisiert - - -

Hi, ich schon wieder... :)

Dachte ich wäre durch mit der Fragerei, aber zwei letzte Tipps benötige ich.

Stellung Auslass Nockenwelle + Nockenwellenrad:
Habe mir so ziemlich Alles markiert beim Ausbau, jedoch habe ich nicht gesehen das in dem Auslass-Nockenwellenrad zwei Kanäle für den "Pin" der Nockelwelle sind. Einmal IN und einmal EX. Ich nehme an das bedeutet wenn die Markierung auf dem Nockewellenrad mit Exhaust oben fluchtet, muss der Nockelwellen "Pin" auch in der EX-Fuge sitzen? Ventile am Auslass Zylinder 1 wären in dieser Stellung geöffnet. Auf dem Bild ist es natürlich noch nicht 100 ausgerichtet...

2921

2922

Dichtung Turbolader Rücklauf:
Habe mir einen Dichtungssatz gekauft. Wollte eben die Dichtung vom Flansch Turbo-Rücklauf an Turbolader wechseln. Die neue Dichtung ist aus Metall. Verbaut ist aber ein Gummidichtring. Kann ich den alten Dichtring nun einfach komplett entfernen und die Metalldichtung drüber machen?

2923

Das ist laut Teilekatalog. Gibt es dann beide Möglichkeiten?...Manchmal raff ich es nicht. Wobei der rechte sieht etwas anders aus. Also der Flansch.

2924

Danke mal wieder!

Grüße
Richy

DerEisMann
16.07.2020, 00:24
Bezüglich Rücklauf Turbo, der wurde mal geändert, die erste Version war mit Metalldichtung und die verbesserte mit dem Dichtungsring, neu und alt sind nicht kompatiebel.

Bezüglich Nockenwellenrad, beide Räder sind gleich, also musst du die als Exhaust stecken.

NeOdasTiEr
16.07.2020, 00:41
Na klasse :/ Habs mir fast gedacht. Steht auch in der Stückliste das man nur den neuen verwenden soll; den mit dem Grummiring. Nicht schlecht knapp 30€ für den kleinen Dichtring...

Okay, also dann so:
2925

Das Einlass-Rad hat nur eine Fuge. Dementsprechend ist es da nicht falsch zu stecken.

Danke!

EDIT:
Normal scheinen die wirklich beide gleich zu sein. Warum habe ich denn zwei verschiedene?
2926

vor dem Ausbau:
2927
(Malerei auf dem Bild nicht beachten. Geht mir nur um die verschiedenen Räder)

DerEisMann
16.07.2020, 01:07
Sicher, dass das Einlassrad nicht um 180Grad gedreht verbaut ist?

Edit: Die sind ja schon optisch verschieden bei dir, also ist das mit dem Drehen Quatsch....

Astraracer87
16.07.2020, 08:49
Du hast es schon richtig gesagt, das Einlass hat nur eine Markierung und das Auslass muss auf EX gestellt werden. Die Markierungen sollten dann genau mit den Kerben am Ventildeckel Fluchten.

NeOdasTiEr
16.07.2020, 09:26
Guten Morgen,

gut, danke euch. Habe es mir schon gedacht, aber auf Verdacht machen ist eher suboptimal :) Frage mich trotzdem warum ich zwei verschiedene habe...

Egal, werde dann die Nockenwelle entsprechend auf EX einklinken und dann richtig einstellen.

Grüße
Richy

Astraracer87
16.07.2020, 10:38
Denk dran das die Spannrolle erst entgegen dem Uhrzeigersinn gespannt wird über die Used / New Skala hinaus und dann der Motor durchgedreht wird und anschließend die im Uhrzeigersinn die Spannrolle so lange gedreht werden muss bis der Zeiger auf der entsprechenden Stellung steht. Steht im Handbuch auch ausführlich beschrieben.

DerEisMann
16.07.2020, 13:49
Wie meinst du das?
Wegen der Neu oder Gebrauchtstellung?

Astraracer87
16.07.2020, 13:54
Ne für neu oder gebraucht dreht man ja nicht in zwei Verschiedene Richtungen. Wie gesagt das ist alles in der Anleitung sehr gut beschrieben. Man muss erst quasi in die eine Richtung spannen. Dann durchdrehen und dann in die andere Richtung. Sonst hat man es immer wieder das es nicht passt von der Spannung her.

DerEisMann
16.07.2020, 14:03
Also erst gegen die Spannung um den Zahnriemen rüber zu bekommen und dann in die Richtung mit der Spannung für New oder Used?

Astraracer87
16.07.2020, 19:17
Wie den Zahnriemen rüber bekommen? Nein es geht darum man muss erst quasi entgegen des Uhrzeigersinn den Einstellexenter spannen muss bis kurz vor den rechten Anschlag. Dann den Motor 2x durchdrehen und dann den Einstellexenter im Uhrzeigersinn drehen bis die auf der entsprechenden Markierung also New und Used steht.

NeOdasTiEr
17.07.2020, 19:56
Ja das habe ich auch schon gelesen..Mal sehen wie das hinhaut. Habe jetzt erstmal eine Woche Zwangspause :/

NeOdasTiEr
20.07.2020, 10:15
Bin jetzt soweit fast fertig. Nun bekomme ich den Zahnriemen nicht aufgelegt...Wasserpumpe ist an den entsprechenden Markierung positioniert und die Spannrolle auch entsprechend ausgerichtet. Kriege den Riemen einfach oben nicht auf die Einlass-Rad drauf...

Habe eine Zahnriemen + Wasserpumpen Satz von SKF gekauft. Habe mir das Set beim Händler mal näher angesehen. Das Set ist für meinen Z20LEH kompatibel, schaue ich mir aber die Artikel aus dem Set an, wird mir angezeigt dass die WaPu NICHT kompatibel sein soll. Nur bis Zafira A - 200 PS... muss ich mal mit dem Händler klären. Aber 200PS müssten ja Z20LET sein; somit auch passen?

Immer wieder was Neues. Möchte endlich mal fertig werden :(

2939

Grüße

Der LI
20.07.2020, 11:05
Dreh die Pumpe so, daß sich der Riemen auflegen läßt. Danach drehst du sie wieder auf Markierung und schraubst sie fest; dann weiter wie vorgeschrieben [vorspannen, Motor durchdrehen, korrekte Spannung einstellen].

Schau mal in der Tabelle 'Passende Fahrzeuge' unter 'Vauxhall'; da wird der Zafira B aufgeführt. Unter 'Opel' wurde er wahrscheinlich einfach nur vergessen.

DerEisMann
20.07.2020, 11:17
Laut Teilenummer ist es die falsche.
Original Teilenummer ist 24409355 / 13 34 139

Der LI
20.07.2020, 11:28
Die im SKF-Set enthaltene Pumpe [VKPC 85611] ist die richtige.

2940 2941

NeOdasTiEr
20.07.2020, 19:06
Danke!!!!!

- - - Aktualisiert - - -

Mal was Anderes. Hat jemand von euch mal ein alternatives RSV, das nach dem Ventildeckel kommt /schwarz/Weiss) verbaut. Könnte man nicht theoretisch jedes RSV nutzen? Finde das originale unverschämt teuer mit knapp 40€. Stillegen wollte ich eigentlich nicht.

Werde mal eins von VW Testen, vom Bulli. Kostet 5 Euro, aber gleiche Funktion.

Astraracer87
20.07.2020, 20:35
Kannst jedes Verwenden was beständig gehen Kohlenstoffverbindungen (Öl/Benzin) ist. Hab mir auch ein Metallenes gekauft das kann man auch zur Not aufschrauben und sauber machen.

NeOdasTiEr
20.07.2020, 20:57
Was hast du für eins gekauft? Aus der Bucht?

NeOdasTiEr
22.07.2020, 18:50
Und weiter geht es... :)



3. Ansaugkrümmerschrauben müssen neu, da die sich beim ersten Festziehen/Losschrauben zerstören? Habe gerade mal versucht eine drauf zuschrauben. Geht bis kurz Stehbolzenaustritt, dann geht es nicht weiter...Dachte die müssen nicht unbedingt neu...


4. Ich finde den Gegenstecker von der Lambdasonde nicht; vom Vorkatrohr. (peinlich). Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Auf der Halteplatte am TempGehäuse ist nichts mehr frei.

Ach übrigens, mit der obigen Variante mit WapU losschrauben und drehen, hat es 1A geklappt mit dem Zahnriemen. Danke.

Grüße
Richy

DerEisMann
23.07.2020, 01:15
Ist der Schlauch vom Untersrucksystem wegen Hitze eingefallen?

Den Stecker der Vorkatsonde siehst du doch auf deinem Bild.
2948

NeOdasTiEr
23.07.2020, 12:21
Vermute dass er irgendwo gequetscht wurde. Hatte was dazu geschrieben/gefragt aber habe jetzt neuen Schlauch bestellt.

Mmhhh...okay. Ich schaue mir das mal an.

- - - Aktualisiert - - -

Hi, habe das Problem gefunden. Es gibt einen identischen Stecker. Den hatte ich da bereits reingesteckt...Der andere kommt dann an den Sensor vom Rohr..


2949

NeOdasTiEr
27.07.2020, 18:36
So, alles wieder zusammen gesetzt. Funktioniert *oleole*

2953

Einzig irgendwas ist am Auspuff undicht. Zwitschert/Brummt wie bei einer defekten Krümmerdichtung aber nur im unteren Drehzahlbereich beim Bescheunigen. Denke es wird vom defekten Flexrohr kommen. Das hat es leider nicht überlebt. Das Geflecht ist auf beiden Seiten ab. Muss mir ein Reparatur-Flexrohr besorgen.

Vielen Dank für eure stetige Hilfe :)

Leider hat irgendwas in der Garage mit meiner Folie reagiert...;(

2954

Hoffe es hält Alles.

Grüsse
Richy

- - - Aktualisiert - - -

Moin!

Gestern war Alles gut. Heute kommt ein komisches Summen dazu, meiner Meinung erst nach dem er warm ist. Kommt aus der Region Nockenwelle oder weiter Hinten. Kann man nicht genau zuordnen. Die Nockenwelle eiert optisch zwar, hat sie aber gestern und vor der Zerlegung auch. Die Unterlegscheibe ist nicht richtig mittig anscheinend.

Schaut mal:

20200727_163550.mp4 - Google Drive (https://drive.google.com/file/d/13-cQ1ma_WPcFDDDBBNcihhy8vXDGLsAG/view?usp=drivesdk)

Jemand eine Idee. Hab das Geräusch immer noch im Ohr obwohl ich auf dem Sofa sitze :/

Grüsse
Richy

Der LI
27.07.2020, 19:08
Mach doch mal den Deckel drauf.

NeOdasTiEr
27.07.2020, 23:22
Gleiche Geräusch.

20200727_162100.mp4 - Google Drive (https://drive.google.com/file/d/13D4x2yDYUNp9orU1tRXb64X-HTcBmCLE/view?usp=drivesdk)

- - - Aktualisiert - - -

Werde morgen mal die Zahnriemenspannung kontrollieren sowie die Zahnriemenabdeckungen. Vllt. schleift das Auslassrad irgendwo...

Der LI
28.07.2020, 08:39
Vielleicht auch ein Lager im Flachriementrieb [LiMa, Spannrolle, Kompressor]. Laß ihn mal ohne Riemen laufen.

NeOdasTiEr
29.07.2020, 17:32
ohne Riemen selbes Spiel. Kommt irgendwie aus der Region Ölpumpe oder Wasserpumpe habe ich das Gefühl...

Ist es normal dass der Zeiger so springt? Beim Durchdrehen per Hand steht er n
korrekt auf New.

20200729_162549.mp4 - Google Drive (https://drive.google.com/file/d/15FdQNTLD88ELxlOFwnfitq0xqmMhd_sn/view?usp=drivesdk)

Grüsse

Der LI
29.07.2020, 17:53
Im letzten Video ist das Summen nicht mehr zu hören; vielleicht hörst du auch die Flöhe husten? Ein bißchen summt ein Zahnriemen immer, besonders wenn er neu ist.


...Ist es normal dass der Zeiger so springt? Beim Durchdrehen per Hand steht er n
korrekt auf New...Ja klar, so ein Riemen ist ja nicht ausgewuchtet, da ist immer etwas Bewegung drin.

NeOdasTiEr
29.07.2020, 19:36
ne der summt wie sau. tausche mal die alte spannrolle zum teste. mache dir gleich ein summvideo ��

- - - Aktualisiert - - -

hier ist das unüberhörbar. Spannrolle ist es nicht. Bleibt die WaPu oder Ölpumpe. Mich wundert dass es nicht von Anfang an war...regt mich auf. Falschluft ziehen kann das nicht sein vom Geräusch her ?

https://1drv.ms/v/s!AixtWcxk0v1jrX2u8znN1RUX0eRJ

Weiss nicht ob ich es mir einbilde, aber es sieht nach Abrieb vom Zahnriemen in der Verkleidung aus...teils feiner Staub. Aber denke eher nicht.

Vllt..ist die WaPu auch verrutscht und das Schaufelrad, schramt am Block oder so...oh man:D

- WaPu
- Falschluft am Saugrohr

Mehr würde mir nicht einfallen.

Werde vllt zum Test nochmal die WaPu neu justieren und/oder die alte nochmal einbauen. Wobei die Nase liegt ziemlich links in der Kerbe. Vllt. muss die weiter Mittig

DerEisMann
30.07.2020, 01:42
Hört sich sehr hoch an, Umlenkrolle?

NeOdasTiEr
30.07.2020, 18:40
Wäre auch noch eine Möglichkeit. Hatte extra den SKF Satz gekauft. Dachte die taugen was. Mal schauen. Will ja erst Samstag mit dem Auto nach Holland. Massig Zeit...:D

- - - Aktualisiert - - -

Moin!

Umlenkrolle Einlassseite ist es nicht.

Als nächstes justieren ich die WaPu neu oder baue die alte nochmal ein. Wenn es die nicht ist, keine Ahnung mehr.

WaPu neu justieren ohne Kühlwasser ablassen wird nicht klappen oder? Bisschen rausdrehen und leicht drehen, so 1 cm maximal.

Denke immer mehr dass es von der Ölpumpe kommt.

Wechsel direkt nochmal den alten Rimen mit....Zahnriemenwechsel ist echt mal sowas von undurchdacht konstruiert...wie so vieles andere an der Karre/Motor.

Grüsse

NeOdasTiEr
31.07.2020, 20:51
Bitte lacht mich nicht aus....alte WaPu rein, alten Zahnrimen, alte Ölkühlerschläuche, .... es war das neue RSV, ist anscheinend zu klein dimensioniert...

2979

Darf dann alles wieder zurück tauschen nach dem Urlaub. Mache das RSV jetzt erstmal dich mit zwei Schrauben...

DerEisMann
31.07.2020, 21:38
Wer Billig kauft, kauf zweimal?:p

Scherz, aber erstaunlich, dass das so ein Geräusch erzeugen kann.

NeOdasTiEr
31.07.2020, 23:17
Ich Sag's dir. Oder einfach ein zu kleines gekauft:/ Wenn jemand ein anderes drin hat, bitte mal sagen welches..Bitte ohne Pfeifen :D

Freue mich schon wieder Alles zurück auf neue Teile zu bauen. Aber man merkt das man mit jedem Mal besser und schneller wird.

Grüsse

Astraracer87
01.08.2020, 00:37
Hab mir auch ein Metallenes gekauft das kann man auch zur Not aufschrauben und sauber machen. Das war von Franke Turbo Technik

Der LI
01.08.2020, 09:15
Nicht im Musikalienhandel kaufen, sondern im Kfz-Zubehör...

NeOdasTiEr
01.08.2020, 09:21
Nicht im Musikalienhandel kaufen, sondern im Kfz-Zubehör...

:D.....kein Kommentar

Der LI
01.08.2020, 09:26
:biggrin:..........

NeOdasTiEr
22.08.2020, 17:02
Moin! Habe nochmal zwei Fragen da es mir jetzt beim Rückbau auf die neuen Teile aufgefallen ist.

1. Öltropfen am Lader. Kommt nicht vom Rücklauf. Denke kommt aus dem Turbo-Gehäuse. Bestimmt Turbo tot.. Der Schnattert/Pfeift auch beim Beschleunigen über 3000 u/min; Schattern bei Lastabfall.

3009

2. Dieses Verbindungsteil der rechten Antriebswelle sieht überhaupt nicht gesund aus. Sollte man da handeln?

3010
3011

Grüsse

DerEisMann
22.08.2020, 18:19
Scheint das Lager der Zwischenwelle tot zu sein, hätte auch nicht gedacht, dass dort Fett drin ist?!

ANTRIEBSWELLE [BENZINMOTOR Z20LEH[LPI]] OPEL ZAFIRA-B (https://opel.7zap.com/de/car/a05/k/0/12-1/?vin=w0l0ahm7562061533)

Wechseln sollte kein sehr großer Akt sein.

Am Turbo könnte das Öl überall herkommen, erstmal Sauber machen.

NeOdasTiEr
22.08.2020, 18:25
Hi,

Dichtungen waren alle neu gemacht worden von den Zu und Abläufen. Wie gesagt, sieht aus als kommt es direkt aus dem runden Gehäuse.

Das Schattern scheint ggd. ein defektes SUV zu sein. Gerissene Membran?

Never Ending Story :D

Muss dann vermutlich zum Tausch die komplette Welle ab Rad ab. Also aus dem , mir fällt der Name gerade nicht ein. Dann kann man die Welle nach Vorn ziehen/abziehen und das Lager ersetzen? Irgendwas spezielles zu beachten?

DerEisMann
22.08.2020, 18:59
Welle vom Getriebe her ziehen und den Halter Abschrauben.
Dazu noch das Traggelenk ziehen damit du die Welle aus dem Getriebe bekommst.

Astraracer87
22.08.2020, 19:11
Das Schattern scheint ggd. ein defektes SUV zu sein. Gerissene Membran?

Wäre Jetzt kein ungewöhnlicher Fehler.

NeOdasTiEr
22.08.2020, 19:40
Okay ,also wieder Einkaufsliste schreiben...

Nochmal zur Zwsichenwelle. Ich muss aber die komplette Welle vom Rad bis dann zum Lager erstmal abziehen/entfernen. Erst dann kann ich die Zwischenwelle aus dem Getriebe ziehen; das Lager erneuern? Gucke gleich mal ins TIS

- - - Aktualisiert - - -

PS: Das ist ja nicht mal eben gemacht...am besten dann direkt die Dichtung neu machen also den Dimering und neues Getriebeöl..
mal schauen. Wollte sowieso schon länger mal schauen ob noch genug drin ist...

Kann durch das defekte Zwischenwellenlager arg was kaputt gehen?

Habe den Motor mit den neuen Kolbenringen jetzt ca. 1000jm eingefahren. Kann man jetzt langsam wieder mehr als 3000 u/min?

DerEisMann
22.08.2020, 20:37
Ich denk mal die Welle schwingt irgendwann etwas wenn das Lager richtig tot ist, im schlimmsten Fall bleibt es stehen/verkantet sich und macht den Halter kaputt.
Antriebswelle muss nur auf der Getriebeseite raus.
Was sagt denn das Tis wie das Lager da drauf sitzt, mit Seegeringe?

NeOdasTiEr
24.08.2020, 22:09
So, nach dem ich heute die vorderen Bremsen komplett erneuert habe, habe ich das Nächste Übel gefunden... Die Staubmanschette von der Antriebswelle links, die Seite die am Getriebe sitzt ist angerissen und schleudert Fett raus... oh man.

Habe es mir im TIS mal angeschaut. So viele Spezialwerkzeuge. Geht das auch ohne?

Morgen mal in Ruhe schauen.

Grüße

DerEisMann
24.08.2020, 22:39
Eigentlich nur eine Seegeringzange würde ich sagen.
Sonst gibt es doch auch die Manschetten die man über das Gelenk ziehen kann.

NeOdasTiEr
24.08.2020, 22:58
Wie meinst du das? Eine die man quasi von der Radseite bis oben hin drüber zieht zur gerissenen ? Hast mal ein Beispiel für sowas? Grüße

DerEisMann
24.08.2020, 23:39
SKF - Austausch der universellen Achsmanschette (VKN 402) - YouTube (https://youtu.be/BB_NY0gAQS4)

Obwohl für den Heimanwender wohl zu Viel.

NeOdasTiEr
25.08.2020, 08:18
Das habe ich auch gesehen, aber 120€ Euro nur für das Spreizwerkzeug ist heftig. Wobei es echt super ist.

Wobei ich es auch damit ausbauen müsste, da getriebe Seitig. Weiter als das Gelenk komme ich nicht.

P.S. Ok geht doch. Mhmm...

Was ist mit sowas?
UNIVERSAL Quick Fit ACHSMANSCHETTE zum KLEBEN KLEBEMANSCHETTE ANTRIEBSWELLE PKW | eBay (https://www.ebay.de/itm/402058779581)

Werde das mal testen. Soll ja nicht für ewig sein.

NeOdasTiEr
26.08.2020, 21:05
So, also das mit dieser Universalmanschette hat super geklappt. Habe dann noch mehr Kleber über die Naht von aussen gemacht. Mal sehen wie lange das hält.

Einzig diese blöden Metallbänder sind ihne Spezialzange kaum stramm zu bekommen.

3015

Wie heissen die Bänder genau? Werde nochmal nachziehen müssen mit einer entsprechenden Zange.

Grüsse

DerEisMann
26.08.2020, 23:52
Sowas?

24x Schellen 60-124mm Fuer Achsmanschetten Klemmschelle + Schlauchklemmen zange | eBay (https://www.ebay.de/itm/293678615745)

NeOdasTiEr
27.08.2020, 07:57
perfekt, danke dir

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt habe ich erstmal verstanden wie man die spannt. Muss ja nur der Kopf zusammengepresst werden wenn das Band einigermaßen stramm ist...denke das solle man(n) auch so hinbekommen :)

DerEisMann
27.08.2020, 08:26
Jupp, Seitenschneider zb..

Torxikologe
27.08.2020, 14:38
Seitenschneider ist nicht so der Hit, da die dann schräg zusammendrückt. Dann besser die gute alte "Beiss" Zange nehmen. Bei den neueren Edelstahlklemmen hast aber deine Mühe damit.

NeOdasTiEr
27.08.2020, 18:33
Hat mit dem Beisser geklappt. Sitzt Bomben fest. Mal sehen ob die hält.

NeOdasTiEr
31.08.2020, 19:06
Moin!

Hat schon mal einer von euch Erfahrung mit dem Mahle Turbolader gemacht den man im Zubehör bekommt? Bin jetzt gerade am überlegen ob ich mir meinen alten, originalen BW mit einer neuen Rumpfgruppe fertig mache oder diesen Mahle zulege. Ist wesentlich günstiger als der BurgWarner. Habe aber gelesen das es schwierig sein soll, den ordentlich abgedichtet zu bekommen (bei neuer Rumpfgruppe). Das ist ja wohl auch schon das Problem bei den jetzigen dass die gerne rausdrücken.

Der suppt schon ganz ordentlich. Denke mal den hat es durch das kaputte RSV zerschossen oder der Zahn der Zeit...ist kein originaler der aktuell verbaut ist. Hatte ich mal vor einigen Jahren gekauft, da der Krümmer vom BW gerissen war und es damals noch keine einzelnen Krümmer so zu kaufen gab. Habe ich jedenfalls nicht gefunden, damals...

Habe gestern auch ein interessantes Video gesehen. Da hatte einer ne Kamera unter dem Turbo montiert. Da sah mal ganz gut drauf dass der bekannte Tropfen an der Schraube vom Rücklauf (Oben) nicht vom Rücklauf kommt, sondern aus dem Gehäuse selber...

Grüße