PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia B: Abgasreinigung ständig Problem 210PS Diesel Biturbo 4x4



Moori001
20.04.2020, 10:43
Ich hatte schon letztes Jahr nach ca. 28 - 30 TSD KM das Problem, dass die Abgasreinigung ständig Fehler bringt. Daraufhin wurde nach über 3 Wochen Werkstattaufenthalt der DPF gewechselt ohne dass Opel einen Fehler benannt hat.
Nun habe ich nach weiteren 22 TSD KM dasselbe Problem wieder. Auto wieder seit 27 Tagen nicht fahrbereit, bzw. in Werkstatt.

Bin ich der einzige der das Problem hat oder haben das mehrere und die outen sich nur nicht?!
Würde mich interessieren, da ich mittlerweile 10% meiner Besitzdauer des Fahrzeuges mit diesem in der Werkstatt stehe.

Danke für eure Antworten.

DerEisMann
20.04.2020, 15:52
Wurde die Wassertemperatur überprüft, also ab diese korrekte Werte liefert?
Möglich ist, dass der Dpf garnicht in die Regeneration kommt und daher zu rußt.

Ohne jetzt den genauen Fehlercode zu kennen.

Moori001
20.04.2020, 16:37
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich glaube aber nicht. Denn meine Werkstatt hat immer auf die Anweisungen von Opel gewartet und dann die Anweisungen umgesetzt, was dann halt im DPF Austausch geendet hat.

Astraracer87
20.04.2020, 16:44
Wieviel fährst du denn so am Tag? Was für ein Streckenprofil (Landstraße, Autobahn, Stadtverkehr)?

Moori001
20.04.2020, 17:12
Das ist total unterschiedlich.
Kann sein, dass ich ein oder zwei Tage nicht fahre, dann wieder Strecken Landstraße von 10 - 30 KM und auch wieder zurück. Bei uns im Allgäu natürlich auch sehr hügelig.
Natürlich auch einiges an Autobahn, wo ich dann schon mal laufen lasse. Komme im Jahr so auf ca. 30.000 KM. Da sollte die Reinigung schon gehen. Beim letzten mal kam, dass gerade gereinigt wird und deshalb weitergefahren werden soll und der Motor nicht ausgeschalten. Als ich dann an einer Kreuzung anhalten musste ging er in Auto Stop und danach Motorkontrollleuchte und nur noch Notlauf.

Astraracer87
20.04.2020, 20:17
Die Tage wo du nicht fährst sind uninteressant, interessant sind die Stecken (die du hoffentlich am Stück ohne Unterbrechung) fährst. Naja wenn halt viele Stecken unter 20km oder noch schlimmer unter 15KM dabei sind ist das schwierig für so einen neuen Diesel überhaupt Regenerieren zu können. Wenn dann noch dazu kommt das bis alle Parameter erfüllt sind bis er die Regeneration starten kann, dabei schon 20-25km km vergehen und du den dann nach 25-30km abstellst hat er es wahrscheinlich noch nicht zu Ende geschafft sich zu regenerieren. Wenn schon die Meldung kommt dann hat er es sogar zuvor schon nicht geschafft sich zu Ende zu Regenerieren.
Noch schlimmer ist es wenn er auf deinen 10-30km Strecken nicht alle entsprechenden Parameter erreicht werden können. Dann fängt er gar nicht erst an.

Moori001
21.04.2020, 07:51
Diese Meldung hatte ich in den ganzen mittlerweile 55000 KM nur 2 mal.
Verwunderlich ist aber, dass das Steuergerät den AutoStop zulässt, obwohl die Meldung kommt. Da passt ja da schon was nicht.
Vor knapp einem Jahr konnte sogar festgestellt werden, dass er ca. 30 KM vor der Meldung eine Reinigung durchgeführt hatte und das auf einer durchgängigen Autobahnfahrt von 200 KM.

Astraracer87
21.04.2020, 08:37
Ja wie gesagt die Meldung kommt erst wenn er es mehrfach nicht schafft sich zu vollständig zu regenerieren. Das mit dem Start Stop haben wird dem Gesetzgeber zu verdanken.
Aber da du auch nicht näher auf dein Fahrprofil hier eingehst kann ich dir auch nicht weiter helfen und ich denke das da der Hund begraben liegt.

Moori001
21.04.2020, 23:59
Was soll ich dazu sagen. Ich führe kein Fahrtenbuch!
Aber grob gesagt: 1 - 2 x die Woche ca. 20 - 30 KM Landstraße hügelig einfacher Weg. Nach Pause von ca. 30 - 120 min. wieder zurück.
2 x die Woche 30 KM einfach davon 20 KM Autobahn mit zw. 130 - 210 und nach ca. 2 - 3 Std. Pause auch wieder zurück.
Pro Woche vielleicht auch 1 - 2 mal ca. 8 - 10 KM einfacher Weg Landstraße.
Dazu natürlich auch mal ein kurzer Weg von ein paar hundert Metern bis zu 4 - 5 KM.
Ca. 10 - 16 x pro Jahr Autobahnfahrten und Strecken von 300 - 700 KM mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Ich bin auch kein Schleicher, sondern lass den schon auch mal laufen, sonst bräuchte ich ja keine 210 PS :eusa_snooty:

Astraracer87
22.04.2020, 18:41
Wie schon gesagt es gibt so etliche Parameter von denen die Regeneration abhängig ist. Und da du ja kein Fahrtenbuch führst wie du so schön sagst ist das alles schwierig zu beurteilen. Dafür liegt es einfach zu oft daran, ansonsten können nur Fehler in der Motorsteuerung das Regenerieren verhindern, damit meine ich aber nicht den Fehler den er setzt wenn er sich nicht Regenerieren kann. Sondern zB Abgastemperatur oÄ.

Torxikologe
01.05.2020, 11:44
Hatte gestern ne Bekannte mit Astra J GTC und 17 TD mit 131 PS da. Da stand im Display DPF reinigung erforderlich, Fahrt nicht unterbrechen. Ich fuhr damit, die Meldung erlosch aber es passierte nichts weiter. Wird da nichts angezeigt, wenn die Regenerierung läuft?

AstraF1.6_16V
01.05.2020, 17:49
Nein, da wird nichts angezeigt wenn das Auto gerade den DPF regeneriert. Wird meines Wissens nach bei keinem Opel angezeigt. Aber du kannst doch hören, ob die Regeneration noch aktiv ist, das Motorgeräusch ist anders und das Auto läuft im Stand etwas unruhig - bei meinem Vectra C merke ich das besonders, wenn ich im Stand auf ca 1500 Umdrehungen erhöhe, dann schüttelt er sich leicht.
Bei meinem ehemaligen Astra J war es deutlich unauffälliger bzw. kaum merkbar, dass er regeneriert.

Ich denke, Opel hat hier die Information der DPF Regeneration für den Fahrer bewusst weggelassen um zu verhindern dass verunsicherte Kunden direkt in die Werkstatt fahren weil sie denken es läge ein defekt vor.

Ich denke, deine Bekannte hatte wohl zuvor schon mehrere Regenerationsversuche abgebrochen, sonst hätte es dir Meldung im Display gar nicht erst gegeben.

V6matze
31.07.2020, 02:24
Hallo, gehört jetzt nicht zum Insignia aber wegen der Regeneration des DPF habe ich mir in meinem Vectra C so eine Comfort Unit von Pepas CZ eingesteckt, da sieht man schön wie voll der Filter ist und es wir auch angezeigt wenn es los geht und wenn es fertig ist. Natürlich sieht man auch wie weit die Regeneration in % ist auf dem Bordcomputer, schön ist auch die Ladedruckanzeige mit Angabe der Abweichung vom Sollwert.

Grüße.

2971