PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia B: SportsTourer Probleme mit RDKS nach Reifenwechsel



MP3
14.04.2020, 21:30
Guten Abend,

ich Google seit zwei Tagen fleißig mein Problem, finde aber nicht wirklich eine Lösung.

Das Bordbuch habe ich im Bereich der Reifensensoren mehrfach gelesen und habe ebenfalls keine konkrete Antwort gefunden.

Mein Problem:

Ich habe von meinem Nachbarn 18 Zoll Alufelgen mit passender Bereifung und RDKS gekauft.

Sein Insignia B hatte ganz normal den Luftdruck angezeigt.

Nun ist bei mir alles verbaut. Er meckert aber immer rum siehe Bilder.

Bei meinem Seat als Zweitwagen drücke ich mehrere Tasten und der kalibriert sich neu, nach dem Reifenwechsel.

Was muss ich jetzt im Auto drücken, damit er die quasi sucht?

Wo ist mein Fehler?

Muss ich wirklich zu Opel und die mit einem Diagnosegerät anlernen lassen? 2755[/ATTACH
[ATTACH=CONFIG]2756

Arnoldie
15.04.2020, 00:57
Hallo,
er sollte sie nach einigen Km fahren alleine erkennen, schon gemacht?

Multec01
15.04.2020, 11:05
Hallo,
geht nur mit einmaligen Codieren mit Tester. Dies kann aber auch jede Reifenbude die ein entsprechendes Gerät hat.
gruss Torsten

MP3
15.04.2020, 11:14
Ich bin gestern bummelig 70km gefahren. Einen Teil nur durch die Stadt und den Rest entspannt über Land. Bis jetzt hat er nichts gefunden. Muss ich sonst irgendwas einleiten? Drücken? Damit er in den Suchmodus geht?

AstraF1.6_16V
18.04.2020, 06:51
Hallo,
er sollte sie nach einigen Km fahren alleine erkennen, schon gemacht?

Der TE hat schon den Insignia B. Wenn ich richtig informiert bin hat der kein Auto learn mehr wie sie unsere A2 Insignias noch haben.

Astraracer87
18.04.2020, 09:04
Hallo,
Die Sensoren müssen jedes Mal beim Räderwechsel neu angelernt werden. Von alleine findet der nichts. Mit dem Zurücksetzen ist nur für das Ändern des Luftdrucks gedacht.

Sintra65
16.05.2020, 23:59
Hallo
Wenn Du die Reifen, wie in deinem Fall, komplett wechselst, muss das System wieder neu angelernt werden. Dies ist aber für deinen FOH sicher kein Problem und eine kurze Angelegenheit.
Grund dafür sind die verschiedenen Reifensensoren.
Gruss Raymond

BlackGhost
17.05.2020, 18:01
oder man kauft sich dieses kleine Programmiergerät einfach selbst wenn man keine Lust hat nach jedem Räderwechsel zur Werkstatt zu müssen.

AstraF1.6_16V
17.05.2020, 22:30
Die Existenz des direkten RDKS erschließt sich mir sowieso nicht, schließlich kann man mittels indirektem RDKS auf den ganzen Drucksensoren Käse verzichten und nutzt einfach die sowieso schon im Fahrzeug verbauten Sensoren.
Scheint wohl genauso gut zu funktionieren.

BlackGhost
17.05.2020, 22:48
Mit den Sensoren kannst du halt einen realen Wert aus dem Reifen auslesen, mit Umrechnung von Radumdrehung vom ABS gehts das nur über Berechnung.
Aber warum nicht einfach die Sensoren wie bei meinem alten Signum verbauen, da könnte man die Räder auch frei hin- und hertauschen und da musste nichts angelernt werden.
Das System bei Insignia ist bestimmt 30 Cent teurer pro Fahrzeug und da will man wieder als Hersteller sparen.