PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Benzindrucksensor defekt? - Z22YH schaltet im Leerlauf ins Notlaufprogramm



schlurf
06.03.2020, 20:39
Hallo,
wer kennt sich mit den Istwerten des Sensors aus?
Folgende Situation:
Kaltstart OK, wenn er betriebswarm ist läuft er unter Last sauber, schaltet im Leerlauf (Ampel) nach kurzer Zeit auf das Notlaufprogramm um. Gefühlt startet der Motor etwas(!) später. UNter Vollast habe ich den Motor testweise bis 5500 Touren ohne Probleme hochgedreht, fällt er im Stand unter die 1000, war's das ...
Meswerte lt OP-COM im Leerlauf,
Soll immer bei 5.000
Istwerte kalt: 4300 bis knapp über 5000
Istwerte lauwarm: 2500 bis 5500
Istwerte warm: "zappelnd zwischen 1200 und 5000, springt irgendwann auf 380 und bleibt da, Notlaufprogramm aktiv.
Ich weiß, sollte man nicht, aber ich hab' den Stecker vom Sensor bei laufendem Motor abgezogen: Anzeige bleibt bei 380!
Notlauf ist eine gewisse Zeit vermeidbar, wenn Drehzahl über 1200 bleibt.
Weiß jemand, ob der Wert im Notlauf schlicht nicht aktualisiert wird, wenn nicht heißt das für mich, dass der Sensor ab einer bestimmten Temperatur aussteigt.
Gruß

Astraracer87
07.03.2020, 08:18
Moin,
Zur Werte Aktualisierung kann ich dir nicht helfen. Aber es gibt tatsächlich Motorsteuerungen die den Notlauf Ersatzwert ist den Ist-werten anzeigen. Kann Probier es doch mal wenn er kalt ist und eben noch nicht auf den Wert gefallen ist bzw. im Stand bei Motor aus was der Sensor dann anzeigt.

Aber zur eigentlichen Diagnose gut wäre natürlich wenn du den Vorförderdruck messen könntest. Der sollte über 3,4bar liegen mindestens.

Ansonsten kannst du noch gucken ob der Kraftstoffdruck denn im Leerlauf unter 600kPa liegt? Aber nach deiner Beschreibung ja oder? Weil das würde auf die HD-Pumpe hindeuten.

Du könntest mal folgendes noch testen: Stecker vom Druckregler Kraftstoffeinspritzung abziehen. Und jetzt die Spannung des Drucksensors bei 3000 U/min im Stand mit dem Tester auslesen. Wenn die Spannung des Drucksensors größer als 1,2V ist hat der Druckregler ne Macke.

schlurf
07.03.2020, 11:07
Danke, ich probier mal. Habe schon die dritte Pumpe drin - immer derselbe Fehler. Vorvörderpumpe schließe ich aus, sonst würde er unter Volllast nicht laufen.
Wollte mir einfach einen Sensor holen: FOH 499€ - spinnt der????

Der LI
07.03.2020, 12:47
Ist es die Teilenr. 24418424 ?

Schau mal bei Ebay; da verkauft ein Händler [myparto] das neue Originalteil für 125,90 €.


Ansonsten hier (https://www.ersatzteile-original.com/Opel/SENSOR-Opel-Ersatzteil-6235649-24418424::71031.html).


Keine Ahnung, wie der FOH auf 499 € kommt.

Von der Firma Metzger gibt es das Teil schon für ca. 60 €.

schlurf
07.03.2020, 14:55
Nummer stimmt, hab' ein Alternativteil hier über den Zubehörhandel bekommen - 55€. Mein Sensor ist nicht defekt. Kiste läuft, Ursache folgt, wenn ich mir deren sicher bin - Physik ...

schlurf
01.09.2020, 12:44
Update:
Vorförderpumpe war stark verschlissen (nur noch 1,5 bar), getauscht, aber er läuft trotzdem noch nicht rund.

Stand heute - 01.09.2020:
Fremdkörper in einer der Einspritzdüsen.

Astraracer87
02.09.2020, 01:16
Ok ok. Von der einen Pumpe?

schlurf
02.09.2020, 09:38
Das ist die Frage! Es war ein kleines Stückchen von einem grünen O-Ring - davon gibt es m.W. im System nur 2:
Der Lagerdeckel von der Pumpe - der kommt mit dem Benzinkreislauf aber gar nie nicht in Berührung - und ein weiterer im Anschlussblock für den Benzinzulauf der HD-Pumpe - da müsste dann aber die Brühe 'raus spritzen.
Ich vermute einfach mal, dass es in irgendeiner der vielen Pumpen die testweise drin waren hing, aber:
Der Zündfehler ist auf dem anderen Zylinder - dort, wo der Injektor nicht heraus wollte!!!:erschrecken: