PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Corsa C Wegfahrsperre blinkt



Sunny
03.03.2020, 22:27
Hallo allerseits!

Hab mich grad hier angemeldet weil ich mit meinem Corsa C 1.2 Twinport BJ 2005 echt nicht mehr weiter weiß.
Seit ich ihn habe (knapp 3 Jahre) sprang er immer schnell an aber vor einigen Wochen ging er sofort nach dem Start wieder aus. Dann blinkte die Wegfahrsperre. Nach mehrmaligen Versuchen sprang er dann sporadisch immer mal wieder an. ADAC konnte erst nicht auf die Steuergeräte zugreifen, das funktionierte erst als der Motor wieder lief nachdem man einige male die Batterie abgeklemmt hatte. Fehler war dann, man glaubt es kaum, die WFS was aber 1000 Gründe haben könnte... In der Zwischenzeit habe ich schon einige Teile getauscht die eventuell mit der Wegfahrsperre zu tun haben weil die ja immer wieder blinkt. Batterie, Benzinpumpe und das Zünd- und Startmodul links unter dem Lenkrad. Nach jedem einzelnen Tausch funktionierte das Auto wieder für ca. 2 Tage dann kam dasselbe Problem. Wegfahrsperre blinkt, ausgeblinkter Fehlercode 1612. Ich traue mich schon gar nicht mehr irgendwohin zu fahren falls das Auto doch zufällig mal wieder anspringt. Dann läuft es aber auch zuverlässig. Bin völlig ratlos. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Beim Ersatzschlüssel ist übrigens dasselbe Problem...

Liebe Grüße Sunny

Astraracer87
04.03.2020, 08:13
Hallo Sunny,
In Verbindung mit dem Fehlercode gab es mal ein Software Update fürs Motor Steuergerät. Das sollte man als erstes mal prüfen ob das schon drauf ist und wenn nicht ob es damit besser wird.
Wir haben auch ne User helfen User Kartei also wenn man wüsste woher du kommst könnte dir da evtl. Jemand helfen.

2688

Grüße

Sunny
04.03.2020, 11:02
Hey! Danke für deine Antwort. Ich komme aus Hamburg. Mein Motor ist der Z12XEP. Ist der Twinport. Die User helfen Kartei muss ich mal suchen. Muss mich erstmal hier zurechtfinden ;-)
Mein nächster Plan wäre nämlich das Steuergerät zu wechseln.
PS: die Kartei find ich nicht :(

Der LI
04.03.2020, 12:24
Hast du schon den Zweitschlüssel getestet?

User mit Diagnosetestern bieten ihre Hilfe an (https://www.opel-problemforum.de/opel-allgemein/user-mit-diagnosetestern-bieten-ihre-hilfe-5.html)

Sunny
04.03.2020, 12:43
Hast du schon den Zweitschlüssel getestet?

User mit Diagnosetestern bieten ihre Hilfe an (https://www.opel-problemforum.de/opel-allgemein/user-mit-diagnosetestern-bieten-ihre-hilfe-5.html)

Ja. Hatte ich im ersten Beitrag geschrieben.

- - - Aktualisiert - - -

Komme aus PLZ Gebiet 21149 Hamburg. Da in der Nähe ist wohl niemand :-(

Der LI
04.03.2020, 13:22
Ja. Hatte ich im ersten Beitrag geschrieben...Habe ich übersehen, sorry.



...Komme aus PLZ Gebiet 21149 Hamburg. Da in der Nähe ist wohl niemand...Im Beitrag #3 gibt's doch zwei.

H.T.
04.03.2020, 13:32
Kontrolliere auch die Steckverbindungen der betreffenden Steuergeräte auf Korrosion, Kabelstränge auf Scheuerstellen und sonstige Beschädigungen, z.B. Marderverbiss.


2689

Sunny
04.03.2020, 13:46
Habe ich übersehen, sorry.


Im Beitrag #3 gibt's doch zwei.

Oh ich hab jetzt mal runtergescrollt und da sind ja noch welche. Auch näher bei mir. Ganz übersehen. Danke

Astraracer87
04.03.2020, 13:50
Im Beitrag #3 gibt's doch zwei.
Da muss man aber aufpassen. Manche sind seit dem Crash nicht mehr hier aktiv und somit ist die alte Liste auch nicht zu 100% korrekt mehr.

Sunny
04.03.2020, 13:53
Kontrolliere auch die Steckverbindungen der betreffenden Steuergeräte auf Korrosion, Kabelstränge auf Scheuerstellen und sonstige Beschädigungen, z.B. Marderverbiss.


2689

Die Motorkontrollleuchte blinkt ja nicht sondern die Leuchte drunter. Und eigentlich waren Kabel und Stecker das erste was kontrolliert wurde. Alles ok.

- - - Aktualisiert - - -


Da muss man aber aufpassen. Manche sind seit dem Crash nicht mehr hier aktiv und somit ist die alte Liste auch nicht zu 100% korrekt mehr.

Schreib ich die dann einfach an? Oder wie macht man das? Bin leider etwas unbeholfen...

Astraracer87
04.03.2020, 18:10
Schreib ich die dann einfach an? Oder wie macht man das? Bin leider etwas unbeholfen...
Ja insofern sie noch existieren.

Daig90
30.09.2020, 22:20
Hallo Sunny,

bist du hier noch aktiv? Hast du das Problem beheben können? Ich habe jetzt mit meinem Opel Tigra Twintop 1.8 exakt das gleiche Problem. Ich habe sogar schon die Schlüssel und den Tacho überprüfen lassen. Aber alles ohne Erfolg.

Liebe Grüße
Daig